Autor Thema: Kurzsichtig und altersweitsichtig zugleich; Brille?  (Gelesen 13019 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Kurzsichtig und altersweitsichtig zugleich; Brille?
« am: 08. September 2014, 15:40:48 »
Moin,

ich bin stark kurzsichtig; links 4,75 Dioptrin, rechts 6,5, dazu noch Zylinder in einer mir gerade nicht paraten Größe. Seit 1984 trage ich deswegen eine Brille.

Neuerdings habe ich das Problem, dass ich im Nahbereich befindliche Dinge nicht mehr klar erkennen kann. Wenn ich etwas kleines, direkt vor mir befindliches fokussieren will, gelingt das nicht, und es führt zu Kopfschmerzen. Ich nehme dann die Brille ab oder schiebe sie auf die Stirn hoch.

Ich nehme an, dass es sich hier schlicht um Altersweitsichtigkeit handelt. Gibt es für sowas ein Brille, die Kurzsichtigkeit und Weitsichtigkeit zugleich korrigiert, hat sowas jemand, und wie sind die Erfahrungen? Oder muß ich mir eine zweite Brille anschaffen,jeweils wechseln und die gerade nicht benutzte Brille an einer Schnur um den Hals tragen?
The union is behind us, we shall not be moved.

Yossarian

  • Gast
Re: Kurzsichtig und altersweitsichtig zugleich; Brille?
« Antwort #1 am: 08. September 2014, 15:50:40 »
Gleitsichtbrille?

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.344
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kurzsichtig und altersweitsichtig zugleich; Brille?
« Antwort #2 am: 08. September 2014, 15:51:34 »
ja so was gibt es, alles in einer Brille, die Gleitsichtbrille
ich habe es bei mir mit 36 beobachtet(Kurzsichtigkeit war 1,75 und 1,50 Dioptrin und 18° Achsenverschiebung), der Arzt hat gemeint mit 36 so eine Brille zu tragen ist schon zu früh! aber ich habe meine normale Kurzsichtigkeitsbrille dann nur für's Autofahren, Fernsehen aber wenn ich weiss ich werde nur nah liegende Objekte sehen müssen, habe ich sie abgelegt.

Die Verschiebung blieb gleich, jetzt habe ich beide Augen 1,25!

 http://de.wikipedia.org/wiki/Gleitsichtglas
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Kurzsichtig und altersweitsichtig zugleich; Brille?
« Antwort #3 am: 08. September 2014, 16:13:16 »
Nach meiner Erfahrung ist eine Zweistärkenbrille mit scharfer Grenze besser als eine Gleitsichtbrille.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.084
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kurzsichtig und altersweitsichtig zugleich; Brille?
« Antwort #4 am: 08. September 2014, 16:43:38 »
Ich habe seit Jahresanfang eine Gleitsichtbrille und komme sehr gut damit zurecht. Die Umstellung von reiner Fernsichtbrille war aber ziemlich seltsam; es braucht ein paar Tage, bis man sich an die Sichtzonen im Brillenglas gewöhnt hat. Bis dahin torkelt man zwischen benommen und schwindelig durch die Gegend. Man muss sich dran gewöhnen, dass nur noch genau eine Haltung eine scharfe Sicht zulässt, was zu vermehrten Kopfbewegungen führt. Ich kann deshalb im Liegen nicht mehr fernsehen.

Zweistärkenbrille hab ich nicht probiert, mit mehreren Brillen will ich auch nicht hantieren.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Kurzsichtig und altersweitsichtig zugleich; Brille?
« Antwort #5 am: 08. September 2014, 16:47:31 »
gleitsicht ist potimal. - ausser bei treppe runter und in kopfhöhe oder drüber rumfrickeln.
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Kurzsichtig und altersweitsichtig zugleich; Brille?
« Antwort #6 am: 08. September 2014, 16:47:52 »
Danke. Ich dachte, Gleichtsichtbrillen sind nur für insgesamt weitsichtige Leute, und vergrößern oben weniger als unten.

Aber offenbar gibt es auch welche mit Zerstreuungslinse oben und Sammellinse unten. Hm.

Wenn 36 zu früh ist, was ist dann mit 39 2/3? Ich frage mal meine Optikerin, was sie davon hält.
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.084
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kurzsichtig und altersweitsichtig zugleich; Brille?
« Antwort #7 am: 08. September 2014, 16:58:28 »
Ist doch wurscht, in welchem Alter. Willst Du bis Mitte vierzig halbblind durch die Welt laufen, damit Du den Schnitt nicht kaputt machst? 

Soll auch Leute geben, die vertragen Gleitsicht nicht. Deshalb drauf achten, dass Du beim Optiker die Option aushandelst, zur Not die Gleitsicht zurückzugeben und auf zwei Einzelbrillen zurückzufallen. Geld verloren hättest Du damit sowieso, Gleitsicht lassen die sich echt bezahlen.

Es gibt auch bei Gleitsicht bei jedem Glashersteller mindestens drei Güteklassen. Bleib nicht unter der mittleren, es wird sich nicht lohnen. Die Unterschiede in Größe und Anordnung der Brechungszonen sind zum Teil extrem. Preise aber leider auch. 

Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Kurzsichtig und altersweitsichtig zugleich; Brille?
« Antwort #8 am: 08. September 2014, 17:09:22 »
gleitsicht ist potimal.
Stimmt. Ist wie kiffen.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Kurzsichtig und altersweitsichtig zugleich; Brille?
« Antwort #9 am: 08. September 2014, 18:07:56 »
ich bin stark kurzsichtig; links 4,75 Dioptrin, rechts 6,5, dazu noch Zylinder in einer mir gerade nicht paraten Größe.

Links -14,5, rechts -12,5, Zylinder nur bei der Brille, bei Kontaktlinsen habe ich ohne eine bessere Sicht.
Mit Gleitsichtbrillen komme ich nicht zurecht. Allerdings trage ich vorwiegend wegen des besseren Sehens auch Kontaktlinsen, daher habe ich eine Lesebrille mit sehr guten Gläsern und ein paar billige für 6,50 € zusätzlich, die strategisch im Haus verteilt sind.
Tiere sind die besseren Menschen.

Yossarian

  • Gast
Re: Kurzsichtig und altersweitsichtig zugleich; Brille?
« Antwort #10 am: 08. September 2014, 18:36:06 »
Die Umstellung von reiner Fernsichtbrille war aber ziemlich seltsam; es braucht ein paar Tage, bis man sich an die Sichtzonen im Brillenglas gewöhnt hat. Bis dahin torkelt man zwischen benommen und schwindelig durch die Gegend.

Ich erinnere mich mit Schrecken an die ersten Stunden mit meiner ersten Gleitsichtbrille...  :evil

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Kurzsichtig und altersweitsichtig zugleich; Brille?
« Antwort #11 am: 08. September 2014, 19:17:11 »
Links -14,5, rechts -12,5, Zylinder nur bei der Brille, bei Kontaktlinsen habe ich ohne eine bessere Sicht.
Mit Gleitsichtbrillen komme ich nicht zurecht. Allerdings trage ich vorwiegend wegen des besseren Sehens auch Kontaktlinsen, daher habe ich eine Lesebrille mit sehr guten Gläsern und ein paar billige für 6,50 € zusätzlich, die strategisch im Haus verteilt sind.

Das ist interessant: Kontaktlinsen plus optionale Lesebrille. Auch eine Möglichkeit.

Zu den Dioptrin: Mein Beileid. Deine Brillengläser sind dann wohl so eine Art Kompottschälchen?
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Kurzsichtig und altersweitsichtig zugleich; Brille?
« Antwort #12 am: 08. September 2014, 19:22:25 »
Eine Lesebrille brauche ich eigentlich gar nicht; ohne Fernbrille komme ich mit nahen Objekten gut klar. Also wird es wohl eine Gleitsichtbrille, die unten quasi Fensterglas hat.

Jetzt das Folgeproblem:

Ich komme mit asphärisch geschliffenen Gläsern nicht klar. Meine Optikerin glaubt es mir nicht, aber alle bisherigen Versuche mit solchen (die heutzutage Standard sind) führten zu Schwindel und Kopfschmerzen, auch nach längerer (Nicht-)Gewöhungsphase. Ich trage deshalb sphärisch geschliffene Einstärkengläser. Laienhaft vorgestellt vermute ich, dass sphärisch und Gleitsicht sich ausschließen. Mal sehen, was sie zu so einem Wunsch sagt.
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Kurzsichtig und altersweitsichtig zugleich; Brille?
« Antwort #13 am: 08. September 2014, 22:12:02 »
Zu den Dioptrin: Mein Beileid. Deine Brillengläser sind dann wohl so eine Art Kompottschälchen?
Je kleiner die Fassung, desto weniger sieht man vom Glas. Mittig sind sie ja hauchdünn.
Ansonsten: ich kann sehen. Das ist das Wichtigste.
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Kurzsichtig und altersweitsichtig zugleich; Brille?
« Antwort #14 am: 08. September 2014, 22:14:26 »
Neuerdings habe ich das Problem, dass ich im Nahbereich befindliche Dinge nicht mehr klar erkennen kann. Wenn ich etwas kleines, direkt vor mir befindliches fokussieren will, gelingt das nicht, und es führt zu Kopfschmerzen. Ich nehme dann die Brille ab oder schiebe sie auf die Stirn hoch.
Alterssichtigkeit verringert die Kurzsichtigkeit. Eventuell solltest Du dir einfach eine weniger starke Zweitbrille zulegen und bei Bedarf wechseln.
Tiere sind die besseren Menschen.