Autor Thema: Kurzsichtig und altersweitsichtig zugleich; Brille?  (Gelesen 13018 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Kurzsichtig und altersweitsichtig zugleich; Brille?
« Antwort #30 am: 09. September 2014, 12:12:13 »
Ich gehe immer zu Apollo, weil da die Frau meines Cousins arbeitet; ich bilde mir ein, dass ich bei ihr eine "Vorzugsbehandlung" bekomme. Na ja. Immerhin verkauft sie mir stets ohne Murren sphärische Gläser mit sehr hoher Brechzahl. Dünn, aber sauschwer, da aus Bleikristall. Ich hoffe nur, dass es sowas auch als Gleitsicht gibt.

Gebrochene Mittelstege hatte ich bisher bei jeder Titanflex, die ich je hatte. "Meine" Apollofiliale ist imstande, einen neuen Steg aus Nichtflextitan einzulöten und das Gestell danach neu zu lackieren. Sieht aus wie neu und bricht nicht.
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Kurzsichtig und altersweitsichtig zugleich; Brille?
« Antwort #31 am: 09. September 2014, 14:40:34 »
Leider nicht, das war auch meine große Hoffnung.
Die beschissene Wahrheit ist, man ist kurz- und weitsichtig. 
Du kannst bei Minusdioptrien den Ausgleich aber innerhalb der Minusdioptrien vornehmen.

Beispiel:
Trage ich meine Kontaktlinsen mit -14,5/-12,5 brauche ich zum Lesen (je nach Entfernung des Objekts) Weitsichtbrillen iwo zwischen +2,5 oder +3,0.

Genau so gut könnte ich aber Kontaktlinsen mit -11,0 tragen und ohne weitere Hilfe lesen. Dann benötige ich allerdings für die Ferne noch eine zusätzliche Brille mit Minusfaktor.

Des Weiteren könnte ich gänzlich auf Kontaktlinsen verzichten und einfach Brillen mit -15,5 und -13,5 vorhalten. Mit der -13,5 oder schwächer könnte ich auch alles lesen.

Allerdings ist das Sehen bei diesen Werten mit Kontaktlinsen um ein Vielfaches besser, daher würde ich nie darauf verzichten wollen.
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Kurzsichtig und altersweitsichtig zugleich; Brille?
« Antwort #32 am: 09. September 2014, 15:19:01 »
Das ist interessant. Lasse ich mir also eine Brille machen, die etwas zu schwach ist, dann erreiche bei Fernsicht vielleicht nicht mehr - wie jetzt - 120 % der Norm, sondern nur noch 100 %, dafür habe ich aber erstmal keine Lese- und Kleinstobjektprobleme mehr. Da werde ich wohl mal einen Test im Optikerladen machen müssen.
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.344
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kurzsichtig und altersweitsichtig zugleich; Brille?
« Antwort #33 am: 09. September 2014, 15:24:39 »
Stachi, wie ist es mit Laserkorrektur? schon mal drüber nachgedacht?
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Yossarian

  • Gast
Re: Kurzsichtig und altersweitsichtig zugleich; Brille?
« Antwort #34 am: 09. September 2014, 15:27:49 »
Ich habe heute bei Apollo (diesmal andere Filiale) eine neue Brille geordert; ich werde berichten. Teuer genug war das Scheißding jedenfalls.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Kurzsichtig und altersweitsichtig zugleich; Brille?
« Antwort #35 am: 09. September 2014, 17:57:23 »
Stachi, wie ist es mit Laserkorrektur? schon mal drüber nachgedacht?

Dann brauche ich anschließend immer noch eine Lesebrille. Nö, das ist nix für mich.
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.344
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kurzsichtig und altersweitsichtig zugleich; Brille?
« Antwort #36 am: 09. September 2014, 18:14:09 »
ich versuche jetzt die Brille so wenig wie möglich zu tragen, mache ab und zu Augenübungen... die Kurzsichtigkeit ist ein Hinweis auf gekürzte  und untrainierte geschwächte Muskeln(die Muskelgruppe um die Auge), wenn ich zuhause bin trage ich die Brille nicht und ich merke schon einen Unterschied wenn ich eine Woche keine Brille trage, ich kann mehr fern Objekte sehen, vielleicht klappt es mit der Zeit und ich kann die Brille komplett weglassen!

meine Schwester hat nach dem Medizinstudium Abschluss 11 oder 12 Dio. gehabt, die Brille war sehr schwer dass sie einen Abdruck auf der Nase hinterlässt! sie hat dieser Laserkorrektur gemacht und jetzt läuft sie "brillenlos".... ach und die Nase hat sie auch operieren lassen  ;D 
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Kurzsichtig und altersweitsichtig zugleich; Brille?
« Antwort #37 am: 09. September 2014, 18:35:52 »
ich versuche jetzt die Brille so wenig wie möglich zu tragen, mache ab und zu Augenübungen... die Kurzsichtigkeit ist ein Hinweis auf gekürzte  und untrainierte geschwächte Muskeln(die Muskelgruppe um die Auge), wenn ich zuhause bin trage ich die Brille nicht und ich merke schon einen Unterschied wenn ich eine Woche keine Brille trage, ich kann mehr fern Objekte sehen, vielleicht klappt es mit der Zeit und ich kann die Brille komplett weglassen!
Das ist sehr gut, was Du machst. Tatsächlich kann man das Auge trainieren, es gleicht durch das Training einen gewissen Teil der Fehlsichtigkeit aus. Dazu hat mal ein japanischer Professor von Tests mit den eigenen Kindern, die eine ähnlich starke Kurzsichtigkeit zu erwarten hatten wie ich, auch berichtet.
Bei mir ist das allerdings hoffnungslos jetzt. Ich renne vor jede Wand.

Neu ist für mich allerdings, dass es dabei um zu kurze/geschwächte Muskeln gehen soll. Soweit ich das mitbekommen habe, ist doch der Augenkanal zu lang.

meine Schwester hat nach dem Medizinstudium Abschluss 11 oder 12 Dio. gehabt, die Brille war sehr schwer dass sie einen Abdruck auf der Nase hinterlässt! sie hat dieser Laserkorrektur gemacht und jetzt läuft sie "brillenlos".... ach und die Nase hat sie auch operieren lassen  ;D 
Ja, das Gewicht der Brille, die ich zwar auch nur selten trage, hat auch meine Nase verändert. Aber neu ist für mich, dass man erfolgreich auch mehr als -8 oder -9 Diotrien operieren kann. Bei meiner Stärke hat mir bisher noch jeder Arzt abgeraten.
« Letzte Änderung: 09. September 2014, 18:38:39 von Nikibo »
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.344
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kurzsichtig und altersweitsichtig zugleich; Brille?
« Antwort #38 am: 09. September 2014, 22:07:59 »
Neu ist für mich allerdings, dass es dabei um zu kurze/geschwächte Muskeln gehen soll. Soweit ich das mitbekommen habe, ist doch der Augenkanal zu lang.

ich habe mal hier schon erwähnt, dass ich 3-tägige Augenschule gemacht habe, dort wurden die Veränderung der Muskeln und alles was damit verbunden ist auf die falschen/schlechte Gewohnheiten bzw. Lebensweisen ohne den entsprechenden Ausgleich dazu zurückgeführt, die Brille stellt schon eine Lösung dar aber gleichseitig verhindert, dass die Muskeln sich erholen oder anderes beansprucht werden und weil die Brille immer da ist, bleiben die Muskeln so bequem wie sie sind und werden noch "fauler"... ich musste vor paar Jahren als die Kurzsichtigkeit noch stärker war 3 Wochen ohne Brille auskommen, 2 Brillen ist die gebrochen  :.), gut dass ich damals kein Auto fahren musste/konnte, am Ende der 3 Wochen konnte ich viel besser sehen als vor, nach 2 Wochen konnte ich ohne Brille Fernsehen schauen! also es konnte stimmen was sie in der Augenschule gesagt haben!

was mich im Moment hindert das Training durchzuziehen ich das Autofahren, weil ich in den Führerschein als Brillenträgerin stehe, beim Unfall wird es schwierig !   
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.309
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kurzsichtig und altersweitsichtig zugleich; Brille?
« Antwort #39 am: 09. September 2014, 22:18:30 »
...was mich im Moment hindert das Training durchzuziehen ich das Autofahren, weil ich in den Führerschein als Brillenträgerin stehe, beim Unfall wird es schwierig !
Du glaubst ja scheinbar was du da schreibst. Was hindert dich beim Auto fahren eine Brille mit Fensterglas zu tragen?

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.344
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kurzsichtig und altersweitsichtig zugleich; Brille?
« Antwort #40 am: 09. September 2014, 22:29:16 »
Du glaubst ja scheinbar was du da schreibst. Was hindert dich beim Auto fahren eine Brille mit Fensterglas zu tragen?

ich will gar keine tragen, an einer Fensterglas Brille habe ich noch nie gedacht! und übrigens wenn was passiert dann werden die Versicherungen alles machen und tun um nicht zu zahlen...nee so was machen ich nicht!
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.344
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kurzsichtig und altersweitsichtig zugleich; Brille?
« Antwort #42 am: 09. September 2014, 23:45:03 »
Danke Ibo, bevor ich weiter lese,

@ Kulle,
 "Myope müssen beim Autofahren grundsätzlich eine Brille tragen (Führerschein-Eintrag!). Sollte jemand nach irgendwelchen Übungen subjektiv den Eindruck haben, besser zu sehen und daher auf`s Brille tragen verzichten, handelt er strafbar"

jetzt weiter lesen  ;)
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Yossarian

  • Gast
Re: Kurzsichtig und altersweitsichtig zugleich; Brille?
« Antwort #43 am: 25. September 2014, 11:43:56 »
Ich habe gerade meine neue Brille abgeholt und bin ziemlich am Kämpfen damit.

Offline Cine

  • Supermann
  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 419
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kurzsichtig und altersweitsichtig zugleich; Brille?
« Antwort #44 am: 25. September 2014, 12:05:35 »
Ich habe gerade meine neue Brille abgeholt und bin ziemlich am Kämpfen damit.

Guck auf dein Mae West Poster...
Ich glaube nicht, Tim !
Cetero censeo FaciesLiber esse delendam !