Autor Thema: Kurzsichtig und altersweitsichtig zugleich; Brille?  (Gelesen 13015 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kurzsichtig und altersweitsichtig zugleich; Brille?
« Antwort #15 am: 08. September 2014, 23:31:20 »
Alterssichtigkeit verringert die Kurzsichtigkeit. Eventuell solltest Du dir einfach eine weniger starke Zweitbrille zulegen und bei Bedarf wechseln.

Na ja, lt. meinem Optiker läuft das mit der Altersichtigkeit aber trotzdem in Richtung Gleitsichtbrille raus.
Soviel zum Wunsch, das die Gläser dünner werden.

Stellt sich schlichtweg auch die Frage, was ist billiger? Zwei Brillen oder eine Gleitsichtbrille?
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.975
Re: Kurzsichtig und altersweitsichtig zugleich; Brille?
« Antwort #16 am: 08. September 2014, 23:50:34 »
kommt drauf an, was du willst. Gleitsicht beim Jupp ab 99,00 EUR oder was Vernünftiges, Dann bist du aber schnell bei 300-400 pro Glas.

Ich seh das so wie Mattieu
...

Soll auch Leute geben, die vertragen Gleitsicht nicht. Deshalb drauf achten, dass Du beim Optiker die Option aushandelst, zur Not die Gleitsicht zurückzugeben und auf zwei Einzelbrillen zurückzufallen. Geld verloren hättest Du damit sowieso, Gleitsicht lassen die sich echt bezahlen.

Es gibt auch bei Gleitsicht bei jedem Glashersteller mindestens drei Güteklassen. Bleib nicht unter der mittleren, es wird sich nicht lohnen. Die Unterschiede in Größe und Anordnung der Brechungszonen sind zum Teil extrem. Preise aber leider auch. 


"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kurzsichtig und altersweitsichtig zugleich; Brille?
« Antwort #17 am: 09. September 2014, 00:04:59 »
  Dann bist du aber schnell bei 300-400 pro Glas.

Aber hallo.  :P
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.083
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kurzsichtig und altersweitsichtig zugleich; Brille?
« Antwort #18 am: 09. September 2014, 10:09:19 »
Alterssichtigkeit verringert die Kurzsichtigkeit.

Leider nicht, das war auch meine große Hoffnung.

Die beschissene Wahrheit ist, man ist kurz- und weitsichtig. 
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Kurzsichtig und altersweitsichtig zugleich; Brille?
« Antwort #19 am: 09. September 2014, 10:13:32 »
kommt drauf an, was du willst. Gleitsicht beim Jupp ab 99,00 EUR oder was Vernünftiges, Dann bist du aber schnell bei 300-400 pro Glas.

Ich seh das so wie Mattieu
Apollooptik ist nicht so teuer und trotzedem brauchbar.

Yossarian

  • Gast
Re: Kurzsichtig und altersweitsichtig zugleich; Brille?
« Antwort #20 am: 09. September 2014, 10:18:12 »
Apollooptik ist nicht so teuer und trotzedem brauchbar.

Ich hab bis jetzt alle meine Brillen dort machen lassen. Bis jetzt konnte ich nicht meckern.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.344
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kurzsichtig und altersweitsichtig zugleich; Brille?
« Antwort #21 am: 09. September 2014, 10:39:15 »
Die beschissene Wahrheit ist, man ist kurz- und weitsichtig.

beschissen ist das nicht!
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.083
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kurzsichtig und altersweitsichtig zugleich; Brille?
« Antwort #22 am: 09. September 2014, 10:45:02 »
beschissen ist das nicht!

Und wie es das ist.

Zu Apollo: Die Kretins haben mir zweimal falsche Stärken eingebaut, jedesmal wurde die genannte Wartezeit auf das Gerät um über 300 Prozent überschritten. Ich hab meine Lektion gelernt: Ich geh zum Optiker um die Ecke.  Support your local dealer!
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline Gianluca

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.487
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kurzsichtig und altersweitsichtig zugleich; Brille?
« Antwort #23 am: 09. September 2014, 10:55:55 »
Meinereiner hadert (noch) mit sich auf Gleitsicht umzustellen.
Lesen, am Laptop oder Tablet, Mobile -> Brille hoch - es hat sich fast eine Scheise auf meinem Kopf gebildet.
Fernsehen und Auto/Moppedfahren geht ohne Sehhilfe gar nicht. Dioptrinwerte seit Jahren konstant.

Kontaktlinsen sind ein no go. So lang sind meine Arme gar nicht, damit ich lesen kann. Der einzige Vorteil waere, dass ich nicht immer zwei Brillen (normal und Sonnenbrille) mit mir rumschleppen muesste.
Auf LinkedIn berühmt zu sein ist genau so relevant wie Millionär bei Monopoly zu sein!

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.344
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kurzsichtig und altersweitsichtig zugleich; Brille?
« Antwort #24 am: 09. September 2014, 11:05:11 »
Und wie es das ist.

ich habe es im übertragenen Sinn gemeint, Jugend ist oft mit "Kurzsichtigkeit" verbunden und mit dem älter werden tritt die "Weitsichtigkeit" dazu auf!
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.083
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kurzsichtig und altersweitsichtig zugleich; Brille?
« Antwort #25 am: 09. September 2014, 11:05:28 »
Dann bist du aber schnell bei 300-400 pro Glas.

Und weil man sich so dran gewöhnt hat, muss die Sonnenbrille früher oder später auch gleiten: Noch mal mit dem großen Besteck ins Portemonnaie.

Ich hab deshalb gleich den Schnäppchendeal ausgehandelt. Je Gleitsicht und Sonnengleitsicht in oberer Quali, dafür 40 % Nachlass von Neupreis. 
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.083
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kurzsichtig und altersweitsichtig zugleich; Brille?
« Antwort #26 am: 09. September 2014, 11:07:25 »
ich habe es im übertragenen Sinn gemeint, Jugend ist oft mit "Kurzsichtigkeit" verbunden und mit dem älter werden tritt die "Weitsichtigkeit" dazu auf!

Ich seh darin keinen Unterscheid zu dem, was ich meine.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.344
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kurzsichtig und altersweitsichtig zugleich; Brille?
« Antwort #27 am: 09. September 2014, 11:29:02 »
na dann alles gut, ich war vielleicht bisserl "kurzsichtig" als ich es gelesen habe  :evil
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Kurzsichtig und altersweitsichtig zugleich; Brille?
« Antwort #28 am: 09. September 2014, 11:37:29 »
Zu Apollo: Die Kretins haben mir zweimal falsche Stärken eingebaut, jedesmal wurde die genannte Wartezeit auf das Gerät um über 300 Prozent überschritten. Ich hab meine Lektion gelernt: Ich geh zum Optiker um die Ecke.  Support your local dealer!
Dann geh' besser in die Apollofiliale in der Lu in Mainz.
Für die handwerklichen fehlt mir das Netto.

Übrigens lasse ich auch meine Sehstärke etc bei Apollo bestimmen. Die nehmen mich gleich dran und lassen sich Zeit dafür. Der Augenarzt lässt mich 2 Stunden warten und jagt dann in 30 sek 42 beschlagene Testgläser vor meinen Augen durch. Da hat noch nie eine Messung gestimmt.

Offline ElTorro

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.112
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kurzsichtig und altersweitsichtig zugleich; Brille?
« Antwort #29 am: 09. September 2014, 11:42:09 »
Und weil man sich so dran gewöhnt hat, muss die Sonnenbrille früher oder später auch gleiten: Noch mal mit dem großen Besteck ins Portemonnaie.

Ich hab deshalb gleich den Schnäppchendeal ausgehandelt. Je Gleitsicht und Sonnengleitsicht in oberer Quali, dafür 40 % Nachlass von Neupreis.

Da jede Brille doch ein wenig anders ist und Umgewöhnung erfordert, habe ich mir von meinem Optiker einfach so ein Vorhängeteil für 30 € geben lassen, das ich bei Bedarf auf meine normale Gleitsichtbrille klemme.
Ist ein wenig größer als die normale, randlose Brille und steht daher rundherum ein wenig über. Man sieht daher (von vorne) praktisch nichts von der normalen Brille, und der Verdunkelungsbereich ist ein wenig größer.

Das Vorhängeteil hat aber leider auch einen Polarisationsfilter eingebaut, der (u.a. beim Autofahren) das Lesen von TFT-Bildschirmen ein wenig erschwert. Und ihm fehlt die Entspiegelung, weshalb meine liebe Frau mit ihrem Pedant hadert.

Ich würde - speziell mit Gleitsicht - auch nur zu einem wirklich fähigen Optiker gehen. Aber selbst da gibt es Unterschiede. Wegen eines blöden Gutscheins sinde meine Frau und ich mit der jeweils ersten Gleitsichtbrille zu einem selbsternannten Gleitsicht-Spezialisten gegangen, anstatt zu meinem gewohnten Optiker. Der vermaß alles manuell, mit einem Edding-Punkt auf dem Glas. Meine Frau kam mit ihrer Brille auch zurecht, ich mit meiner aber überhaupt nicht.
Nach ein paar Wochen bin ich dann reumütig zu meinem "richtigen" Optiker gegangen, der alles computergestützt vermisst. Und siehe: Brille in mehrfacher Hinsicht falsch für mich. Die neue ist war dagegen perfekt - bis neulich der Mittelsteg durchgebrochen ist und durch den eines Nachfolgemodells ersetzt wurde - jetzt ist die Krümmung etwas anders und ich bin noch am hadern damit - muss ich wohl noch mal hin und korrigieren lassen ...