Autor Thema: Extra Trocken ekehaft? oder was für dandys?  (Gelesen 6299 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.303
  • Geschlecht: Männlich
Extra Trocken ekehaft? oder was für dandys?
« am: 24. November 2013, 20:45:00 »
Ich hab gerade ne Flasche Picolosekt entsorgt. Keine Marke aber extra trocken. Einfach nicht geniesbar. So ähnlichen Geschmack  hat ich bei einer Flasche Wein vor ca. einem Monat. War auch als sehr trocken bezeichnet. Auch diese hab ich entsorgt. Wahrscheinlich hab ich da ein paar 100 Euro da in die Spüle geschüttet. So ähnlich schmeckt wahrscheinlich Champagner. Ich würd ja mal Champagner probieren. Aber bei den üblichen Preisen ist mir der Abfall zu teuer. Ist das üblich im Jetset den Geschmack ad absurdum zu führen?

Yossarian

  • Gast
Re: Extra Trocken ekehaft? oder was für dandys?
« Antwort #1 am: 24. November 2013, 21:27:50 »
Veuve Clicquot oder Cordon Rouge, wenn Du mal einen guten Champagner trinken willst.

Ein guter Cremant ist deutlich billiger und auch sehr gut, wenn es nicht unbedingt Champagner sein muß.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.303
  • Geschlecht: Männlich
Re: Extra Trocken ekehaft? oder was für dandys?
« Antwort #2 am: 24. November 2013, 21:41:19 »
Ich würde gerne nur wissen wie Champagner schmeckt ohne arm zu werden und um den extra trockenen Fusel anders einzuordnen.

Yossarian

  • Gast
Re: Extra Trocken ekehaft? oder was für dandys?
« Antwort #3 am: 24. November 2013, 21:43:47 »
Es gibt kleine Flaschen Veuve Clicquot; größer als Piccolo, aber kleiner als 0,7 l. Probier´s aus; es ist Geschmackssache.

Ich bin nicht so der Bizzelwasserfan.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.303
  • Geschlecht: Männlich
Re: Extra Trocken ekehaft? oder was für dandys?
« Antwort #4 am: 24. November 2013, 21:50:41 »
Ich frag mal im Weinkontor in meiner Innenstadt / L-) Mal sehen. Ich muss diesen doofen Geschmack los werden, dringend.

Yossarian

  • Gast
Re: Extra Trocken ekehaft? oder was für dandys?
« Antwort #5 am: 24. November 2013, 22:11:10 »
Kauf keinen billigen Champagner!

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.303
  • Geschlecht: Männlich
Re: Extra Trocken ekehaft? oder was für dandys?
« Antwort #6 am: 24. November 2013, 22:17:34 »
Ab welchen Preis ist das Zeug billig? 10, 20, 50 Euro? Keine Ahnung.

Yossarian

  • Gast
Re: Extra Trocken ekehaft? oder was für dandys?
« Antwort #7 am: 24. November 2013, 22:22:20 »
Kauf ne kleine Flasche Veuve Clicquot. Wird so um die 30 Ocken kosten.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Extra Trocken ekehaft? oder was für dandys?
« Antwort #8 am: 24. November 2013, 22:27:24 »
Ich würde gerne nur wissen wie Champagner schmeckt ohne arm zu werden und um den extra trockenen Fusel anders einzuordnen.

Ich würde sagen, nicht anders als guter Sekt. Und Voodoo beiseite tut's wahrscheinlich schon Rotkäppchen halbtrocken.

Ich habe mal eine Flasche Moet&Chandon gewonnen. Der war auch nicht viel anders. Die Franzosen sind echt gut im Aufbauen von Images: tolle Liebhaber, Paris ist romantisch, französischer Wein ist der beste, Franzosen sind alles Feinschmecker.... stimmt alles....genau um 180 Grad gedreht.

Ganz grundsätzlich finde ich ich Sekt und Champagner aber sowieso sehr gewöhnungsbedürftig. Ist für mich nicht spannender als Limonade mit Alkohol. Ich bin da echt lieber bei Wein und wenn ich ein Geschmackserlebnis haben will, dann Port oder noch besser Madeira. Da kann man viel rausschmecken.
« Letzte Änderung: 24. November 2013, 22:32:42 von Araxes »

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re: Extra Trocken ekehaft? oder was für dandys?
« Antwort #9 am: 24. November 2013, 22:54:10 »
nen guten Weinessig mit Sprudel versetzen und süssstoff rein.
Machen die auch nicht anders.
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Extra Trocken ekehaft? oder was für dandys?
« Antwort #10 am: 24. November 2013, 23:12:25 »
Die Frage "wer hat den trockensten?" ist auch nicht tiefsinniger als "wer hat den längsten?"

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Extra Trocken ekehaft? oder was für dandys?
« Antwort #11 am: 24. November 2013, 23:36:38 »
Und warum sagt man eigentlich "trocken" und nicht "sauer", wenn man "sauer" meint?

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Extra Trocken ekehaft? oder was für dandys?
« Antwort #12 am: 25. November 2013, 09:54:35 »
Und warum sagt man eigentlich "trocken" und nicht "sauer", wenn man "sauer" meint?
Weil mann eben nicht "sauer" meint. Saurer Wein hat zuviel Säure, trockener hat keinen Zucker.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Extra Trocken ekehaft? oder was für dandys?
« Antwort #13 am: 25. November 2013, 11:40:41 »
Champagner bezieht seinen Geschmack aus dem verwendeten Wein und aus der für die Flaschengärung zugesetzten Hefe. Richtig scheußlich sauer sollte er eigentlich nicht sein.

Trink Dich mal vorsichtig ran, und beginne mit Weißwein. Nimm einen trockenen Chardonnay (das ist i. d. R. die Hauptzutat bei der Champagnerherstellung), einen trockenen Riesling und einen trockenen Müller Thurgau (hier aber nicht das billigste nehmen). Silvaner ist auch gut, aber geht nicht in die Richtung von Champagner. Ganz gut fährst Du i. d. R., wenn Du Weine aus Franken nimmst, bei denen der Winzer oder die Erzeugergemeinschaft auf der Rückseite stehen, die irgendein Label haben (mindestens Qualitätswein Kabinett, besser Prädikatswein), und die nicht weniger als 12 % Alkohol haben. Sowas kostet so ca. 6 bis 16 € die Flasche.

Kühlen vor dem Trinken!

Wenn Dir das schmeckt, dann kannst Du es mit Champagner versuchen. Der ist evtl. etwas saurer, weil er auch kräftigere Weine enthält, und er wird ein wenig nach Hefe schmecken.

Ps: Rotkäppchen macht brauchbaren Sekt, aber der halbtrockene ist eklig.
The union is behind us, we shall not be moved.

Yossarian

  • Gast
Re: Extra Trocken ekehaft? oder was für dandys?
« Antwort #14 am: 25. November 2013, 12:17:44 »
Champagner bezieht seinen Geschmack aus dem verwendeten Wein und aus der für die Flaschengärung zugesetzten Hefe.

Die Dosage bitte nicht vergessen! Die ist wichtig.

Es gibt gute Sektkellereien, die nach der Methode Champagnoise arbeiten und ihren Schaumweinen auch eine Dosage mitgeben. Man muß sich da aber auskennen und ein paar Winzer / kleine Sektkellereien kennen.