Autor Thema: Extra Trocken ekehaft? oder was für dandys?  (Gelesen 6297 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ElTorro

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.112
  • Geschlecht: Männlich
Re: Extra Trocken ekehaft? oder was für dandys?
« Antwort #15 am: 25. November 2013, 12:20:45 »
Ich hab gerade ne Flasche Picolosekt entsorgt. Keine Marke aber extra trocken. Einfach nicht geniesbar. So ähnlichen Geschmack  hat ich bei einer Flasche Wein vor ca. einem Monat. War auch als sehr trocken bezeichnet. Auch diese hab ich entsorgt. Wahrscheinlich hab ich da ein paar 100 Euro da in die Spüle geschüttet. So ähnlich schmeckt wahrscheinlich Champagner. Ich würd ja mal Champagner probieren. Aber bei den üblichen Preisen ist mir der Abfall zu teuer. Ist das üblich im Jetset den Geschmack ad absurdum zu führen?

Zunächst mal zu trocken usw. Wein und Sekt werden vergoren, dabei wird die Süße (Fruchtzucker) in Alkohol umgewandelt. Je nachdem, wann man diesen Prozess stopt, hat man noch mehr oder weniger Restsüße - je weniger, als desto "trockener" wird das Ergebnis bezeichnet. Diese Bezeichnungen unterscheiden sich jedoch bei Wein und Sekt.
Bei Wein ist trocken das Maximum, siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Geschmacksangabe_%28Wein%29
Bei Sekt ist trocken jedoch genau umgekehrt das süßeste, was normalewrweise im Handel ist, siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Sekt (Geschmacksrichtungen).
Üblich ist Trocken für eher süß, gefolgt von Extra Trocken, Brut und Extra Brut. Wenn Dir der Pikkolo zu "sauer" war, versuch's mal mit einem trockenen.

Wie überall gibt es bei Wein und Sekt alles mögliche, von schlecht und billig bis sehr gut und/oder teuer. Es gibt gute und leckere Sekte ab wenigen Euros. Ein Champagner ist nichts anderes als ein handgerüttelter Sekt in klassischer Flaschengärung, nur dass er aus der Champagne stammt. Auch hier gibt es eine große Bandbreite von unterdurchschnittlich bis herausragend.

Ein sehr guter Markensekt ist meines Erachtens Fürst von Metternich. Den gibt es auch in trocken und auch als Pikkolo. Fang doch vielleicht mal damit an. Falls Du dann mal irgendwann bei Dom Perignon landest, bist Du mir voraus. Hab ich mir noch nicht gegönnt, obwohl ich nichts lieber trinke als guten Sekt.

Yossarian

  • Gast
Re: Extra Trocken ekehaft? oder was für dandys?
« Antwort #16 am: 25. November 2013, 13:43:00 »
Dom Perignon

Steht auch noch auf meiner to-do Liste.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Extra Trocken ekehaft? oder was für dandys?
« Antwort #17 am: 25. November 2013, 15:21:57 »
knallköm ist was für deerns... :D
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.079
  • Geschlecht: Männlich
Re: Extra Trocken ekehaft? oder was für dandys?
« Antwort #18 am: 25. November 2013, 15:25:54 »
knallköm ist was für deerns... :D

Genau. Oder um Deerns geschmeidig zu kriegen.

Ich kann mich nicht erinnern, jemals Sekt ohne weibliche Gesellschaft getrunken zu haben.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Extra Trocken ekehaft? oder was für dandys?
« Antwort #19 am: 25. November 2013, 15:30:58 »
Ich kann mich nicht erinnern, jemals Sekt ohne weibliche Gesellschaft getrunken zu haben.
Dann hast Du noch nicht in alle Abgründe geblickt.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.079
  • Geschlecht: Männlich
Re: Extra Trocken ekehaft? oder was für dandys?
« Antwort #20 am: 25. November 2013, 15:42:19 »
Dann hast Du noch nicht in alle Abgründe geblickt.

Das wohl war. ;D
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline ElTorro

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.112
  • Geschlecht: Männlich
Re: Extra Trocken ekehaft? oder was für dandys?
« Antwort #21 am: 25. November 2013, 16:45:28 »
knallköm ist was für deerns... :D
Die Geschmäcker sind halt verschieden.
Präferenzliste: Sekt, Pils (Kölsch), Wein (je nach Gusto Riesling oder Shiraz).

Offline ElTorro

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.112
  • Geschlecht: Männlich
Re: Extra Trocken ekehaft? oder was für dandys?
« Antwort #22 am: 25. November 2013, 16:46:01 »
Steht auch noch auf meiner to-do Liste.

Aktuell bis Ende des Monats bei der Metro - ich glaube 99 netto die Flasche.

Offline Schelm

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.105
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Extra Trocken ekehaft? oder was für dandys?
« Antwort #23 am: 25. November 2013, 16:59:16 »
@Kulle Warum interessiert dich eigentlich dafür? Ich bin ein Banause...mir egal...wie viel die kosten....für mich schmeckt das alles gleich ...fürchterlich .... :.)
"Die spinnen die Bayern" ...  Bodo

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.952
Re: Extra Trocken ekehaft? oder was für dandys?
« Antwort #24 am: 25. November 2013, 18:07:07 »
ihr habt alle die Überschrift nicht richtig gelesen...
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Extra Trocken ekehaft? oder was für dandys?
« Antwort #25 am: 25. November 2013, 19:33:25 »
Weil mann eben nicht "sauer" meint. Saurer Wein hat zuviel Säure, trockener hat keinen Zucker.

Und ich dachte jetzt, die Säure wird durch den Zucker übertüncht, so daß das am Ende doch irgendwie das gleiche ist.

Die Gerbsäure ist übrigens nicht unbedingt sauer, eher bitter bis pelzig.

Daß man dazu nicht "sauer" sagt, wenn es "sauer" schmeckt, ist ungefähr so sinnvoll wie die Zählweise im Tennis: love, 15, 30, 40.
« Letzte Änderung: 25. November 2013, 19:37:17 von Araxes »

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.303
  • Geschlecht: Männlich
Re: Extra Trocken ekehaft? oder was für dandys?
« Antwort #26 am: 25. November 2013, 22:06:21 »
....Ich bin ein Banause...
Banause sein ist nicht schlimm.In schwierigen Situationen sind Banausen mit ihren unkonventionellen Denken oftmals erfolgreicher als Experten. Da bin ich doch gerne auch ein Banause.

ihr habt alle die Überschrift nicht richtig gelesen...
Mir lag es fern hier andere zu beleidigen. Aber in sachen Geschmack muss ich mich als "Looser" wundern wieso die Anwesenheit von Geld plötzlich Dinge wohlschmeckend macht.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Extra Trocken ekehaft? oder was für dandys?
« Antwort #27 am: 26. November 2013, 09:40:14 »
Und ich dachte jetzt, die Säure wird durch den Zucker übertüncht, so daß das am Ende doch irgendwie das gleiche ist.
Das ist der Grund, weshalb billiger süßer Wein oft so verdammt unbekömmlich ist.

Zitat
Die Gerbsäure ist übrigens nicht unbedingt sauer, eher bitter bis pelzig.
Ist auch nicht die einzige Säure, um die es dabei geht. Nichts ist komplexer als die Chemie von Wein.

Zitat
Daß man dazu nicht "sauer" sagt, wenn es "sauer" schmeckt, ist ungefähr so sinnvoll wie die Zählweise im Tennis: love, 15, 30, 40.
Tut mann ja auch nicht. Trockener Wein ist nicht sauer.
Vom Tennis verstehe ich nichts, frag' jemand anders.

Yossarian

  • Gast
Re: Extra Trocken ekehaft? oder was für dandys?
« Antwort #28 am: 26. November 2013, 10:17:00 »
in sachen Geschmack muss ich mich als "Looser"

Was meinst Du mit Looser?

Geschmack kann man schulen; wenn man nie Gelegenheit hatte, sich mit Lebensmitteln auseinanderzusetzen, woher soll es dann kommen?

Zitat
wundern wieso die Anwesenheit von Geld plötzlich Dinge wohlschmeckend macht.

Das tut es auch nicht. Zum Einen kann (!) ein bißchen Kohle dazu führen, daß man sich Zeit und Muße nimmt, über Dosen- und Tiefkühlfutter hinauszukucken; zum Anderen konsumieren Leute mit Kohle (oder eher sogar die, die nur behaupten, sie hätten Kohle) alles was in oder Schick ist, um dazuzugehören, egal, ob ihnen das Zeug schmeckt oder nicht.

Wer keinen Schaumwein mag, der wird auch keinen Gefallen daran finden, wenn er im Lotto gewonnen hat. Wer einen guten Steckrübeneintopf zu schätzen weiß, der wird ihn auch weiter genießen, wenn die reiche Tante aus Amerika ihm ihre Millionen hinterlassen hat.