Autor Thema: Köchelverzeichnis  (Gelesen 114842 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Koenich

  • Supermann
  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 270
  • Geschlecht: Männlich
Re:Köchelverzeichnis
« Antwort #15 am: 28. Januar 2010, 21:32:44 »
Ich mach mal weiter. Auf einen groben Winter gehört ein grober Eintopf. In diesem Fall

Sauerkrauteintopf a la Koenich

Haben müssen tun:
- 500 g geräuchertes Zeuchs, bei mir Kasseler Nackend und Plautzenspeck
- 500 g vom Kraut, dem Sauren
- Paprikaschote (Farbe je nach politischer Tagesform, sprich: scheißegal)
- 2-3 Tomaten
- Zwiebel und Gemüsezwiebel
- [Rammstein Mode on] Soppengrrrööön [/Rammstein Mode off]
- ne Nasse Anna
- 2 Würstchen, die Bock haben

Das Fleisch in nen großen Topf packen. Mit Wasser aufgießen, dass das Fleisch bedeckt ist. Ein paar Körner - Piment, Pfeffer, Sempf, Wacholderbeeren und ein Lorbeerblatt dazu und dann gib ihm Thermik, aber feste. Suppengrün schnippeln und mit rein (ich hab Lauch, die Zwiebel und 2 Karotten genommen), hübsch kochen lassen. Restliche Zutaten schnippeln. Nach ca. 1/2 h Sauerkraut rein, Paprika, Tomaten und Gemüsezwiebel und die Ananas hinterher. Für Sämigkeit noch eine mehlige Kartoffel schälen und fein reinreiben
Würzen mit allem was passt. Rosenpaprika muss mMn...
10 Minuten vor Abpfiff die Bockwürste rein und noch durchziehen lassen.

Da meine Eintöpfe modular aufgebaut sind, ist auf der gleichen Basis auch n Bohneneintopf drin. Dazu kommen statt des Krauts 1 Dose Kidney- und 1 Glas weiße Riesenbohnen rein, dazu 1-2 Esslöffel Tomatenmark und ggf. ne Pulle Bier. Für den Brühenansatz würd ich dann aber die Wacholderbeeren weglassen.

Zwei fette Hiebe in die Fratze dieses Dreckswinters.  ;D
Achtung! ▬|████|▬ This is a Nudelholz! Take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher!

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re:Köchelverzeichnis
« Antwort #16 am: 28. Januar 2010, 21:48:38 »
Ich würde zuerst das Fleisch mit dem Speck scharf anbraten, nicht durch, sondern nur so, daß es eben ein wenig Farbe bekommt und äußerlich Bratspuren zeigt. Dann weiter ab "Mit Wasser aufgießen ..."

Gibt der Suppe mehr Geschmack und bessere Farbe.
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline Koenich

  • Supermann
  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 270
  • Geschlecht: Männlich
Re:Köchelverzeichnis
« Antwort #17 am: 29. Januar 2010, 00:45:15 »
Ich dachte eigentlich, dass sich dann die Poren verschließen und eher weniger Fleischaroma an die Suppe abgeben. Grundsätzlich bin ich aber eigentlich auch ein Verfechter von Röstaromen.  ;D
Achtung! ▬|████|▬ This is a Nudelholz! Take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher!

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re:Köchelverzeichnis
« Antwort #18 am: 29. Januar 2010, 02:49:06 »
zwiebeln und grob geraspelte karotten anbraten, mit brühe ( bei meinem schlachter gibts " wurstsuppe", wasser in dem alle würste gebrüht wurden umsonst!)
 in den kochenden sud das geschnittene und abgespülte fleisch geben.

sauerkraut  kannn man auch anbraten. zb mit etwas paprikamark vom türken. in kokosfett , schmalz oder sonnenblumenöl.
für aroma und farbe . ketjap manis, süsse sojasauce. oder ein stück zartbiterschokolade.

oder für säure und farbe : granatapfelsirup.
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re:Köchelverzeichnis
« Antwort #19 am: 29. Januar 2010, 10:19:11 »
Ich dachte eigentlich, dass sich dann die Poren verschließen und eher weniger Fleischaroma an die Suppe abgeben.

Schon, aber in so einer Suppe wird das Fleisch eh zerkocht und ausgelaugt, da spielen die verschlossenen Poren keine große Rolle.
The union is behind us, we shall not be moved.

marple

  • Gast
Re:Köchelverzeichnis
« Antwort #20 am: 29. Januar 2010, 11:07:13 »
sauerkraut  kannn man auch anbraten. zb mit etwas paprikamark vom türken. in kokosfett , schmalz oder sonnenblumenöl.

Bäh. Unbedingt Schmalz. Kohl verlangt immer Schmalz. Ich nehme am liebsten Gänseschmalz dazu, dass rundet alles fein ab. Und natürlich Paprika dazu, allerdings bevorzuge ich den edelsüssen.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.969
Re:Köchelverzeichnis
« Antwort #21 am: 30. Januar 2010, 02:54:28 »
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Conte Palmieri

  • Gast
Re:Köchelverzeichnis
« Antwort #22 am: 30. Januar 2010, 11:34:25 »
Die grünen sind absolut geschmackbefreit, da könntest Du auch gleich Küchenkrepp nehmen. Die gelben versprechen zwar viel Süßes, sind aber nur klebrig und auch weitgehend geschmacklos. Am besten sind immer noch die roten. Oder Du nimmst welche mit Migrationshintergrund, da ist die Farbe tatsächlich egal, sofern sie noch nicht von irgendwelchen EU-Normen korrumpiert sind...
Das ist jetzt aber sehr verallgemeinernd. Auch grüne können frisch und aromatisch schmecken, und bei niederländischer Treibhausware sind alle Farben lapp und doof.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re:Köchelverzeichnis
« Antwort #23 am: 30. Januar 2010, 11:47:35 »
So isses. Das einzige, was bei den grünen definitiv ein wenig fehlt, ist die Süße. Aber wer so süß ist wie Conte Palmieri, hat süße Schoten gar nicht nötig. :D
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.969
Re:Köchelverzeichnis
« Antwort #24 am: 31. Januar 2010, 02:37:52 »
mal auf die Schnelle
ein Stück Kasseler in kochendes Wasser werfen, wenn vorhanden, Lorbeerblatt und Pfefferkörner dazu und je nach Gewicht ne 3/4 bis Stunde köcheln lassen. Rotkohl aus dem Glas erwärmen, Pfanni-Knödel knödeln und ne Tütensoße kochen. Macht satt und wärmt.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re:Köchelverzeichnis
« Antwort #25 am: 31. Januar 2010, 10:11:52 »
Anstelle des Hessen kann man auch ein ordentliches Stück Kuh nehmen. Anstelle des Rotkohls gibt's dazu eine helle Soße (zwei Löffel Butter schmelzen, erst 2 Löffel Mehl, dann Brühe drunterrühren), der man mit dem Inhalt von zwei Gläschen Meerrettich Geschmack verleiht. Alternativ geht natürlich auch frischer geriebener Meerrettich (dann aber noch ein bis drei Minuten köcheln lassen in der Soße).

M.E. gehört so eine Soße gut scharf. Gibt aber auch Weicheier, die nur zwei Löffel Meerrettich nehmen, und nicht zwei Gläser. Am besten wird es natürlich mit frischem Zeuch. Das findet man in der Nähe kleiner Seen oder Bäche auch wild wachsend.
« Letzte Änderung: 31. Januar 2010, 10:22:23 von Stachelhaut »
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re:Köchelverzeichnis
« Antwort #26 am: 31. Januar 2010, 23:27:09 »
Gestern war ich auf einem kreativen und kulinarischen Workshop. Das Kreative hat mich irgendwie nicht geknutscht. Beim Kulinarischen mutierte ich auch eher zum Küchenhiwi.
Aber neben Kartoffelsuppe mit Bockwürstchen und Brot am Mittag gab es abends:
1. Carpaccio mit Ruccola
2. Spaghetti mit Krebsschwänzen
3. Wahlweise Lammfleisch oder Hähnchenbeine mit gedünsteten Bohnen
4. Mousse au Chocolat
5. Käseplatte

Nach Nr. 4 habe ich gestreikt und bin buchstäblich nach Hause gerollt.
Aber sowas von lecker war's :)
« Letzte Änderung: 31. Januar 2010, 23:30:29 von grashopper »
"draußen nur Kännchen" - Bodo

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re:Köchelverzeichnis
« Antwort #27 am: 31. Januar 2010, 23:39:55 »
Klingt ganz angenehm. Bis auf die gedünsteten Bohnen: was soll der Scheiß? Bohnen gehören entweder gebraten oder in eine scharfe rote Pampe gematscht. Alles andere ist Krampf.
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re:Köchelverzeichnis
« Antwort #28 am: 01. Februar 2010, 07:48:55 »
"draußen nur Kännchen" - Bodo

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re:Köchelverzeichnis
« Antwort #29 am: 01. Februar 2010, 08:21:42 »
grüne Bohnen vermutlich

Die brät man oder legt sie notfalls saue ein. Aber DÜNSTEN? Nö.
The union is behind us, we shall not be moved.