Autor Thema: Handmade Pictures  (Gelesen 800527 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Yossarian

  • Gast
Re: Handmade Pictures
« Antwort #1575 am: 02. April 2013, 19:26:22 »
Das gilt sogar für ganze Passivhäuser.

Was beweist, daß sich keine Sau um Nachhaltigkeit schert, sondern den Leuten nur wieder was (zwangs-) verkauft werden soll.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.081
  • Geschlecht: Männlich
Re: Handmade Pictures
« Antwort #1576 am: 03. April 2013, 09:18:50 »
Eh klar.
Ist allein daran zu sehen, dass Eigenleistung bei den ganzen Förderungen der Kfw und dergleichen nicht berücksichtigt wird. Das sollen Fachbetriebe machen und ein Sachverständiger das Ganze danach begutachten oder besser gleich vollständig begleiten.  Ein Prosit an die Wirtschaft.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Yossarian

  • Gast
Re: Handmade Pictures
« Antwort #1577 am: 03. April 2013, 11:17:30 »
Ich hab mir vor Jahren mal einen Kostenvoranschlag für eine Fassadendämmung machen lassen. Auf dem damaligen Preisniveau hätte ich dafür für über 20 Winter Flüssiggas zum Heizen tanken können. Selbst jetzt wären es noch ca. 15 Winter, wobei das eher an den letzten beiden Wintern liegt als an der Entwicklung der Gaspreise auf dem Spotmarkt.

Offline Iphigenie

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.192
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Handmade Pictures
« Antwort #1578 am: 03. April 2013, 13:26:38 »
Für meine vorherige Eigentumswohnung hat die Renovierung der Fassade mit Wärmedämmverbundsystem für mich mit 10.000 Euro Sonderumlage zu Buche geschlagen.

Was bin ich froh, dass ich diese alte Wohnung los bin.

Ich hoffe doch, dass bei dem jetzigen Haus (Neubau 2012, EnEV 2009) die Energiekosten schön gering ausfallen werden.

Heizt von euch jemand mit Luft-Wärme-Pumpe? Es würde mich interessieren wie hoch da der Stromverbrauch ist?

Momentan lege ich im Monat ca. 260 Euro für Stromkosten zurück. Denkt ihr, dass das für 8 Personen ausreichend ist? (Meine Eltern werden noch bis Herbst bei mir leben, deshalb 8 Personen)

Leider hat mein Stromanbieter es bisher noch nicht geschafft, mich als Kunde im System zu registrieren und ich bezahle daher noch keine Abschlagszahlungen. :.)

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re: Handmade Pictures
« Antwort #1579 am: 03. April 2013, 13:35:29 »
Fassandendämmung soll je nach Anbieter 20-30% Ersparnis bringen. Neuste Berechnungen zeigen 2%-3% auf.
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.081
  • Geschlecht: Männlich
Re: Handmade Pictures
« Antwort #1580 am: 03. April 2013, 13:46:16 »
Fassandendämmung soll je nach Anbieter 20-30% Ersparnis bringen.

Und 100% Sondermüll am Ende ihrer Lebenszeit, die man bei regelmäßiger Wartung auf 15-20 Jahre schätzt. Dann geht es ans Entsorgen. Die gleichen Firmen, die heute das Dämmzeug produzieren, entsinnen schon Modelle, mit denen sie Dir den Dreck später kostenpflichtig wieder abnehmen wollen. 

Und danach stehst Du wieder vor der Frage, was mach ich mit der Fassade?
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline ElTorro

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.112
  • Geschlecht: Männlich
Re: Handmade Pictures
« Antwort #1581 am: 03. April 2013, 17:13:35 »
Momentan lege ich im Monat ca. 260 Euro für Stromkosten zurück.

Wir haben einen Bungalow mit 180 qm Geschossfläche / 145 qm Wohnfläche, oben, unten und außen jeweils doppelt isoliert, und eine Sole-Wärmepumpe mit einer 140 m tiefen Bohrung.
Stromkosten dafür 600 € pro Jahr.

Eine Luft-Wärme-Pumpe wird sicher mehr verbrauchen. Kommt auf das Wetter an und wie oft die elektrische Zusatzheizung sich zuschaltet. Das sollte Dein Heizungsbauer sich nach einem Jahr mal ansehen und ggf. die Programmierung optimieren.

Mit 260 €/Monat bist Du aber bestimmt auf der sicheren Seite.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.579
Re: Handmade Pictures
« Antwort #1582 am: 04. April 2013, 17:33:30 »
Ich hoffe doch, dass bei dem jetzigen Haus (Neubau 2012, EnEV 2009) die Energiekosten schön gering ausfallen werden.

Meine vorherige Wohnung war in einem Altbau mit moderner Wärmedämmung (verputzte Styroporschicht). Das war tatsächlich wärmer im Winter und im Sommer kühler. Ich mußte relativ wenig heizen. Es waren eigentlich immer mindestens 18 Grad auch ganz ohne Heizen. Trotzdem war die Rechnung nicht viel günstiger als im jetzigen Haus ohne so eine Verbesserung und mit viel mehr Heizen. Der größte Vorteil ist tatsächlich, daß die Wohnung im Hochsommer nicht so warm wird.

Zitat
Momentan lege ich im Monat ca. 260 Euro für Stromkosten zurück. Denkt ihr, dass das für 8 Personen ausreichend ist? (Meine Eltern werden noch bis Herbst bei mir leben, deshalb 8 Personen)

Ich würde maximal 20 € pro Person rechnen, eher weniger, da man sich ja die meisten Verbraucher zu mehreren teilt (Licht, Fernseher usw.). Ist diese Pumpe wirklich so ein Stromfresser? Einfach mal den Stromzähler im Wochenvergleich kontrollieren, falls Du da rankommst.

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.847
  • Geschlecht: Männlich
Re: Handmade Pictures
« Antwort #1583 am: 04. April 2013, 22:28:15 »
In Punkto Dämmung von Fassaden - meine Meinung hierzu:
Was Altbauten betrifft - ich würde die herkömmlichen, geförderten Dämmungen also absolut schwachsinnig
einstufen !

Häuser, welche z.B. aus Lehmziegeln gebaut wurden und dann aus "angeblich ökolog. Gründen" oder was
auch immer :o :o mit z.B.: Styropor "wärmedämmend" verbessert werden sollen -> SCHWACHSINN !!!

Diese Häuser sollen atmen können  - ansonsten kommt's zu Schimmelbildung und wasweissichnochwassonst....

...just my 0,02 cents ....

LG v. Druiden

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
Re: Handmade Pictures
« Antwort #1584 am: 04. April 2013, 23:14:43 »
good point
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Yossarian

  • Gast
billiger Ficken
« Antwort #1585 am: 06. April 2013, 17:07:30 »
Nur, um mal wieder zum Threadthema zurückzukommen.


Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.847
  • Geschlecht: Männlich
Garten- und Viecherln'-Fotos, 07.04.2013 (1. Teil)
« Antwort #1586 am: 07. April 2013, 14:32:30 »
...ich bin gerade retour mit den Hunden  :D - und habe wieder mal'  eine Gartenrunde absolviert  ;D
-> mit leisen und laaangsamen, ABER unaufhaltsamen  Schritten ist er erkennbar, der Herr Frühling  ;D

Kuhschelle


Stachelbeere


Rosenstock


Holunder


(irgendein) Strauch


(vermutlich) Wermuth


Pippi und Tannenbäumchen



Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.847
  • Geschlecht: Männlich
Garten- und Viecherln'-Fotos, 07.04.2013 (2. Teil)
« Antwort #1587 am: 07. April 2013, 14:49:33 »
...2. u.  letzter Teil von heute ->Hunde-, Garten- u. Katzenfotos:















Schönen So.-Nachmittag wünscht Euch der Druide  ;)

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
Re: Handmade Pictures
« Antwort #1588 am: 07. April 2013, 15:04:26 »
dir auch.

ach ja, Frühling...
waren das noch Zeiten, als einen im März die Krokusse ansprangen....
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Handmade Pictures
« Antwort #1589 am: 08. April 2013, 00:47:45 »
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster