Autor Thema: Geschirrspülmaschine  (Gelesen 10593 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Josefina

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 9
  • Geschlecht: Weiblich
Geschirrspülmaschine
« am: 09. Juli 2013, 12:22:27 »
Hallo Jungs,

mein Freund und ich haben mitbekommen, dass ein Haushalt mit zwei Personen doch ein wenig mehr Geschirr produziert. Haben viel Besteck von dort erworben. Wir sind erst vor Kurzem in eine neue Wohnung gezogen und dachten erst, es ginge auch ohne. Nun wollen wir eine Geschirrspülmaschine kaufen, die in unsere Wohnküche passt. Ein Anschluss ist vorhanden und auch in der Küchenzeiler, die wir uns holen wollen, ist Platz dafür - so ~ 60 cm. Leider haben wir nicht so viel Ahnung davon, auf was wir bei einer Spülmaschine achten müssen. Als Frau weiß ich natürlich nur, dass der neue Standard die Energieffizienzklasse A+++ ist. Macht's aber einen so großen Unterschied zwischen A++ und A+++? Da es auch ein wenig mühselig ist, sich zwischen zwei verschiedenen Städten abzuquatschen - er Flensburg, ich Berlin - wollte ich ein paar Kundige von euch fragen, die von Spülmaschinen und evtl. auch von der Installation Ahnung haben. Falls jemand bereit ist, sein Wissen zu teilen :)

Besten Gruß,
Josefina
« Letzte Änderung: 28. April 2016, 13:22:30 von Frühstücksdirektor »
Wenn man das Leben schätzt,
dann spielt man nicht mit dem Glück.

Yossarian

  • Gast
Re: Geschirrspülmaschine
« Antwort #1 am: 09. Juli 2013, 12:27:51 »
Wichtig ist ein vernünftiger Aquastop, damit man nicht fürchten muß, daß das Ding ausläuft wenn der Zuleitungsschlauch platzt (das selbe gilt i.ü. auf für Waschmaschinen).

Ansonsten dürfte der Geschirrdurchsatz im Zweipersonenhaushalt nicht so hoch sein, daß sich eine lange Suche oder ein großer Preisunterschied zwischen einem + mehr oder weniger jemals amortisiert.

Schaut lieber in die Geräte rein, ob die von innen praktisch sind. Manche Geschirrschubladen sind variabel, manche "nur" gut gestaltet, manche einfach nur Murks.

Offline Josefina

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 9
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Geschirrspülmaschine
« Antwort #2 am: 10. Juli 2013, 14:25:19 »
Oh, danke für die informative Antwort! Die ist sehr hilfreich :) Einen Schlauch mit Aquastop haben wir tatsächlich noch zuhause und könnte entsprechend für die Spülmaschine verwendet werden. Es ist doch erstaunlich wie viel die Energieeffizienzklassen an den Preisen ausmachen können! Mit den Kosten für so manche Spülmaschine könnte man glatt eine ganze Küche neu einrichten... Ich denke A++ wird uns völlig reichen.
 
Vielen Dank nochmal und Beste Grüße,
Josefina
Wenn man das Leben schätzt,
dann spielt man nicht mit dem Glück.

Offline Iphigenie

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.192
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Geschirrspülmaschine
« Antwort #3 am: 10. Juli 2013, 15:52:49 »
Mit den Kosten für so manche Spülmaschine könnte man glatt eine ganze Küche neu einrichten...

Wie? Du hast Geschirrspülmaschinen für 10.000 Euro aufwärts gesehen? Wo? 

Yossarian

  • Gast
Re: Geschirrspülmaschine
« Antwort #4 am: 10. Juli 2013, 22:01:33 »
Wer hat denn ne Küche für > 10 Große?

Und wozu braucht man das?

Offline Josefina

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 9
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Geschirrspülmaschine
« Antwort #5 am: 11. Juli 2013, 09:06:43 »
Hehe, 10.000 Euro, da muss die Küche schon recht groß sein. Nee, wir haben nur eine kleine Küche, deswegen sind schon Spülmaschinen von 4.000 Euro so teuer wie eine gesamte Kücheneinrichtung ;) Aber wenn es im Gewerbe Kaffeemaschinen für mehr als 10.00 Euro gibt, kann ich mir vorstellen, gibt es auch Spülmaschinen in dieser Preisklasse  :o
Wenn man das Leben schätzt,
dann spielt man nicht mit dem Glück.

Offline Iphigenie

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.192
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Geschirrspülmaschine
« Antwort #6 am: 11. Juli 2013, 09:49:51 »
Wer hat denn ne Küche für > 10 Große?

So viel hat meine gekostet (ohne Elektrogeräte)....und als ich mich damals vor der Anschaffung so im Kollegenkreis umhörte, schien ich da eher noch "billig" davongekommen zu sein. Die Küchengrösse ist ca. 9 qm (Bild kann ich gerne heute abend einstellen).


Und wozu braucht man das?

Ähm....*hüstel* bei mir dient das Ding eigentlich eher zum Verstauen des Geschirrs und zu Deko-Zwecken.....denn kochen kann ich nicht wirklich *schäm*.
(Ich esse in der Kantine, die Kinder in Mensa bzw. Kindergarten, Kinderkrippe.....und am WE kochen der Italiener und der Chinese unseres Vertrauens essbare Dinge.
In der Küche wird eigentlich nur Frühstück und Abendbrot hergerichtet.)
« Letzte Änderung: 11. Juli 2013, 09:53:02 von Iphigenie »

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Geschirrspülmaschine
« Antwort #7 am: 11. Juli 2013, 09:55:43 »
Ähm....*hüstel* bei mir dient das Ding eigentlich eher zum Verstauen des Geschirrs und zu Deko-Zwecken.....denn kochen kann ich nicht wirklich *schäm*.
(Ich esse in der Kantine, die Kinder in Mensa bzw. Kindergarten, Kinderkrippe.....und am WE kochen der Italiener und der Chinese unseres Vertrauens essbare Dinge.
In der Küche wird eigentlich nur Frühstück und Abendbrot hergerichtet.)
Dafür sind 10 k€ aber recht viel. Habe so Küchen noch eine andere Funktion? So etwa als Frauenleichtmetallfelgen?

Offline Iphigenie

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.192
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Geschirrspülmaschine
« Antwort #8 am: 11. Juli 2013, 10:01:52 »
Habe so Küchen noch eine andere Funktion? So etwa als Frauenleichtmetallfelgen?

Ja! Denn wenn man schon nicht kochen kann, sollte man wenigstens ein gutes Bild in der Küche abgeben. 8).....und die Einrichtung lenkt davon ab, dass da nur Spaghetti im Topf köcheln ;D

Yossarian

  • Gast
Re: Geschirrspülmaschine
« Antwort #9 am: 11. Juli 2013, 10:21:57 »
Habe so Küchen noch eine andere Funktion? So etwa als Frauenleichtmetallfelgen?

Davon kannst Du getrost ausgehen. Die meisten dieser Protzküchen sehen ein Fünfgängemenu ungefähr so oft wie ein Porsche Cayenne schweres Gelände.

Meine neue Küche hatte im Herbst keine drei Große gekostet - die Geräte hatte ich schon - zuzüglich der neuen Kacheln, Fußboden etc. für noch mal rund zwei Große.

Wenn meine Küche größer wäre, würde ich vieleicht mehr in diverse Kochstellen investieren, so hat das aber keinen Sinn. Wenn ich irgendwo noch ein bißchen Platz "finde", lege ich mir einen Salamander zu, das war´s dann auch.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Geschirrspülmaschine
« Antwort #10 am: 11. Juli 2013, 10:23:26 »
lege ich mir einen Salamander zu, das war´s dann auch.
Kenne ich als Schwanzlurch und als burschenschaftlichen Saufbrauch. Wo ist der Erklärbär?

Yossarian

  • Gast

Yossarian

  • Gast
Re: Geschirrspülmaschine
« Antwort #12 am: 11. Juli 2013, 11:45:35 »
wenn es im Gewerbe Kaffeemaschinen für mehr als 10.00 Euro gibt, kann ich mir vorstellen, gibt es auch Spülmaschinen in dieser Preisklasse

Klar; die spülen Dir aber auch das Geschirr einer 20-Personen-Gesellschaft in 10 Minuten weg.  8)

als ich mich damals vor der Anschaffung so im Kollegenkreis umhörte

Protz 7 auf der nach oben offenen Protz-Skala...  :P

Zitat
Die Küchengrösse ist ca. 9 qm

Respekt. Auf so kleinem Raum ohne Geräte 10 Große zu verbauen bedarf es schon eines gewieften Teppichhändlers Küchenplaners.  :.)

Laß mich raten: Klavierlack mit Marmorarbeitsplatte? Oder sonst irgendein Unfug, der beim Kochen eher behindert?

Zitat
bei mir dient das Ding eigentlich eher zum Verstauen des Geschirrs

Wahrscheinlich Geschirrattrappen so wie die Buchattrappen in Möbelgeschäften.  8)

Offline ElTorro

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.112
  • Geschlecht: Männlich
Re: Geschirrspülmaschine
« Antwort #13 am: 11. Juli 2013, 13:00:16 »
Ich glaube, die Vorstellungen gehen da etwas auseinander.

Sich selbst bei IKEA die Teile ohne Elektrogeräte zu holen und selbst aufzubauen ist sicher eine andere Nummer, als ein neues Haus mit einer adäquaten Küche auszustatten.






Listenpreis ca. 36.000 €, tatsächlicher Kaufpreis 13.500 € incl. Ausmessen und Aufbau.
90 cm Induktivherd, runde Abzugshaube mitten im Raum, Backofen mit Selbstreinigung, Mikrowelle, großer Kühlschrank, Keramikspüle. That's it. Nothing spectacular.
Man kann darin so eben zu sechst Kochabende durchführen.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Geschirrspülmaschine
« Antwort #14 am: 11. Juli 2013, 13:09:32 »
supe. aber lass die mikrowelle weg. - macht das essen kaput
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster