Autor Thema: Geschirrspülmaschine  (Gelesen 10546 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Yossarian

  • Gast
Re: Geschirrspülmaschine
« Antwort #15 am: 11. Juli 2013, 13:42:19 »
Ich glaube, die Vorstellungen gehen da etwas auseinander.

Natürlich. Allerdings kann man mit einem Bentley letztendlich auch nicht mehr als Rumfahren; das kann man ohne substantielle Verluste auch in einem Dacia.

Zitat
Sich selbst bei IKEA die Teile ohne Elektrogeräte zu holen und selbst aufzubauen ist sicher eine andere Nummer, als ein neues Haus mit einer adäquaten Küche auszustatten.

Ich würde auch in einem neuen Haus nicht gleich größenwahnsinnig werden. Wenn ich die Küchengröße nicht vorfände, sondern selbst darauf Einfluß nehmen könnte, wäre meine Küche mindestens drei, eher vier mal so groß; da hätte ich dann aber auch kein Eßzimmer mehr - wozu auch.

Eine derart große Küche würde ich - einschließlich Eßtisch etc. - locker mit 13.500,- € "ausfüllen" können. Trotzdem will ich in einer Küche hauptsächlich Kochen und mich - alleine oder mit Freunden - wohlfühlen und nicht mit irgendwas Abgehobenem rumprotzen.

Ikea - und ich hasse den Laden ansonsten wirklich bis aufs Messer - hat einfach die vernünftigste value for money Relation und ist ausreichend stabil. Ich wüßte beim besten Willen nicht, was ich mit einer High-End Küche anfangen sollte. Das Geld würde ich lieber in einen schicken Smoker und einen fest gemauerten Räucherofen investieren. Bei den Kochstellen gibt´s nette, individuell zusammenstellbare Kombinationen aus Ceran, Gas und Induktion. Aber so was geht auch mit vernünftigem Aufwand und klar, für einen großen, zweitürigen amerikanischen Kühschrank hätte ich bei mir einfach keinen Platz.

Sprachlos bin ich nur immer, wenn Leute so viel Geld in eine Küche versenken und sie dann nicht nutzen können oder wollen. Wer das tut, der kann auch seinem parasitären Ehegesponst weiter Unterhalt zahlen.

Offline Iphigenie

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.192
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Geschirrspülmaschine
« Antwort #16 am: 11. Juli 2013, 15:12:40 »
Ich krich die Krise: jetzt hatte ich eine laaaange Erklärung für Yossi geschrieben und nun isse weg.

Na ja, versuch ich es eben nochmal....also noch etwas Geduld....Antwort ist in Arbeit....vielleicht wird es ja dann etwas klarer.

Offline Iphigenie

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.192
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Geschirrspülmaschine
« Antwort #17 am: 11. Juli 2013, 16:12:12 »
Ich würde auch in einem neuen Haus nicht gleich größenwahnsinnig werden.

Das hatte nichts mit Größenwahn zu tun. Im Gegenteil, das war das Billigste, was wir ausfindig machen konnten.
Ich hatte lange mit IKEA geliebäugelt. Allerdings war ich da zu dumm, um überhaupt den Küchenplaner richtig bedienen zu können. Entweder das Ding stürzte ab oder ich konnte das Gespeicherte nicht wieder finden.
Dann hatte ich noch Planungsprobleme wie z.B. dass ich keine Ahnung hatte wie ich den Platz zwischen dem seitlichen Ende der Möbel und der Wand ausfüllen sollte. Die Ergänzungsstücke, die es gab, waren zu schmal. Dann gab es keinen passenden Schrank für den großen Einbaukühlschrank, ebenfalls waren sämtliche Arbeitsplatten zu kurz usw.
Irgendwann habe ich es entnervt aufgegeben.

Und ich glaube mich zu erinnern, dass der Monatageservice bei IKEA ebenfalls einiges gekostet hätte. Mit meinen zwei linken Händen und handwerklichen Talent, hätte ich den Aufbau nie selbst geschafft. (Der Haustaliban war ebenfalls bar irgendwelchen handwerklichen Geschicks.)

Die Freunde und Kollegen habe ich nicht aus Rumprotzerei nach ihren Küchen gefragt, sondern weil ich Tipps haben wollte wo es günstige Küchen gibt und wie viel sie dafür ausgeben mussten.
Alle haben weit mehr als nur 10 Große ausgegeben.....und das auch noch für fast "nix".
Erschreckend wie teuer leere Küchen sein können.

Ich bin in sämtlichen empfohlenen Küchenstudios und Möbelhäusern gewesen und habe überall planen lassen.
Am Ende haben wir uns für die Küche eines "Von-der-Stange-Möbelhauses" entschieden.

Meine Kriterien waren:

1. möglichst günstig mit Montageservice
2. weiß, pflegeleicht, Schränke bis unter die Decke (Stauraum)


Wenn ich die Küchengröße nicht vorfände, sondern selbst darauf Einfluß nehmen könnte, wäre meine Küche mindestens drei, eher vier mal so groß; da hätte ich dann aber auch kein Esszimmer mehr - wozu auch.

Einfluss auf die Küchengröße konnte man nicht wirklich nehmen. Außerdem ließ sich der Bauträger jeden Sonderwunsch sehr gut vergüten.
Alleine die Mauern, die ich ziehen ließ, weil ich keine offene Küche wollte, haben ganz gut zu Buche geschlagen.

Platz zum Essen brauchen wir allerdings schon. Bei uns steht der Esstisch nicht in der Küche, sondern in der Essecke des Wohnzimmers.



Eine derart große Küche würde ich - einschließlich Eßtisch etc. - locker mit 13.500,- € "ausfüllen" können.

Den Esstisch habe ich seit 15 Jahren. Damals hat er 5000 DM gekostet.
Er ist aus massiver Eiche mit 6 Stühlen und zwei Ansteckplatten.
Er sollte stabil sein und die rüde Behandlung der Kinder aushalten können und möglichst bis an mein Lebensende halten.

Trotzdem will ich in einer Küche hauptsächlich Kochen und mich - alleine oder mit Freunden - wohlfühlen und nicht mit irgendwas Abgehobenem rumprotzen.

Meine Küche ist alles andere als abgehoben.

Schau dir einfach heute Abend das Bild an, dann wirst du sehen, dass es ein ganz normale Durchschnittsküche ist.

Sprachlos bin ich nur immer, wenn Leute so viel Geld in eine Küche versenken und sie dann nicht nutzen können oder wollen.

Sie wird ja genutzt. Nur eben nicht für ein "5-Gänge-Menü" sondern für einfache Gerichte.
Bei den Kindern sind z.B. Kartoffelbrei, Pfannkuchen, Salate, Käsespätzle, Müsli, Spinat, Spiegelei, Leberkäse, Obstsalat usw. sehr beliebt.

Wer das tut, der kann auch seinem parasitären Ehegesponst weiter Unterhalt zahlen.

Ach Yossi, sei halt nicht immer so streng mit mir.

Eine Küche sollte meiner Meinung nach schon die nächsten 30 - 40 Jahre überstehen, ohne dass man nach ein paar Jahren Augenkrebs wegen der Farbwahl bekommt, oder gar irgendwelche Schranktüren herabfallen (hatte ich alles schon).

In Dinge, die langlebig sein sollen, bin ich schon bereit etwas Geld zu investieren.

Übrigens: meine Küche in der vorherigen Mietwohnung (in die ich vor dem Haustaliban geflohen bin) hat gekostet:
- 500 Euro für die Möbel,
- ein Standherd ca. 300 Euro
- Esstisch inkl. zwei Bänke und 2 Hocker 120 Euro
- Kühlschrank war von meinen Eltern geliehen

Die Ecken und des Tisches, der Bänke und der Hocker waren so spitz, dass ich extra Eckenschutz ankleben musste.


Die restliche Wohnungsausstattung für die 4-Zi Wohnung habe ich für 1000 Euro gekauft (ich hatte dafür ein Jahr lang mein hart erkämpftes "Taschengeld" angespart).

In dieser Mietwohnung habe ich nur 2 Jahre gewohnt.
Am Ende waren sämtliche Schranktüren der Küche abgefallen.



« Letzte Änderung: 11. Juli 2013, 16:42:01 von Iphigenie »

Offline Schelm

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.105
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Geschirrspülmaschine
« Antwort #18 am: 11. Juli 2013, 16:31:20 »
Tach Euch,

das ist der Grund... warum ich Einbauküchen total boykottiere. Wat die da Geld verlangen..da mach ich nicht mit. Meine Küche besteht aus lauter Einzelteilen..und ist vermutlich kein Vorzeigeobjekt  :), mir aber egal...ist hier ein reiner Nutzraum. Wenn ich einen Wohnküche hätte (und ich hätte gerne eine  :)) .. dann würde ich mehr investieren.

Schönen Nachmittag noch :)

.. ach ja..mein Geschirrspüler hat 399,00 Euro gekostet, hat vier Knöpfe (einer davon zum drehen) .. damit komme dann sogar ich zurecht  :)

« Letzte Änderung: 11. Juli 2013, 16:38:41 von Schelm »
"Die spinnen die Bayern" ...  Bodo

Offline Iphigenie

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.192
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Geschirrspülmaschine
« Antwort #19 am: 11. Juli 2013, 16:45:49 »
Die Elektrogeräte (Geschirrspüler, Cerankochfeld Induktion, Mikrowelle, Kühlschrank, Gefrierschrank, Backofen) haben Dank guter Beziehungen insgesamt nur 3000 Euro gekostet.


Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.083
  • Geschlecht: Männlich
Re: Geschirrspülmaschine
« Antwort #20 am: 11. Juli 2013, 16:54:18 »
Ich mag Einbauküchen auch nicht besonders, aber manchmal kann man nur damit das Optimum an Platzausnutzung in kleinen Räumen rausholen. Was ich noch weniger mag, sind Küchen mit fehlendem Stauraum oder zu wenig Arbeitsfläche. 

Wenn ich aber die Wahl habe, stell ich mir die Küche individuell zusammen. Das macht es auch leichter, bei Gelegenheit mal etwas zu verändern.

Mikrowelle und Gefrierschrank hab ich und brauch ich nicht. Hab noch nicht mal ein Gefrierfach. Dafür aber lieber einen Dampfgarer, der ist genial.

Die übliche Abschreibungszeit für Einbauküchen liegt übrigens bei 15 Jahren. Danach ist der Putz nichts mehr wert.



« Letzte Änderung: 11. Juli 2013, 16:56:16 von Mattieu »
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline Schelm

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.105
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Geschirrspülmaschine
« Antwort #21 am: 11. Juli 2013, 20:37:16 »
Sprachlos bin ich nur immer, wenn Leute so viel Geld in eine Küche versenken und sie dann nicht nutzen können oder wollen. Wer das tut, der kann auch seinem parasitären Ehegesponst weiter Unterhalt zahlen.

Diese zwei Sätze gehen mir nicht mehr aus dem Kopf .. und ansich finde ich die zwei Sätze auch nicht fair...zumindest nicht in jedem Fall .. egal.... mist
"Die spinnen die Bayern" ...  Bodo

Yossarian

  • Gast
Re: Geschirrspülmaschine
« Antwort #22 am: 11. Juli 2013, 21:00:24 »
Die übliche Abschreibungszeit für Einbauküchen liegt übrigens bei 15 Jahren. Danach ist der Putz nichts mehr wert.

Meine alte Ikea-Küche war 20 Jahre alt und top in Schuß, die hätte problemlos noch 10 oder 15 Jahre gemacht. Meine Mutter hatte dieSchnapsiIdee mit der neun Küche. Und ehe die hinter unserem Rücken Gelsenkirchner Barock für uns geordert hätte...

Yossarian

  • Gast
Re: Geschirrspülmaschine
« Antwort #23 am: 11. Juli 2013, 21:05:21 »
Das hatte nichts mit Größenwahn zu tun. Im Gegenteil, das war das Billigste, was wir ausfindig machen konnten.

Warum rechtfertigst Du Dich? Du kannst doch mit Deiner Kohle machen was Du willst.

Zitat
Ich hatte lange mit IKEA geliebäugelt. Allerdings war ich da zu dumm, um überhaupt den Küchenplaner richtig bedienen zu können.

Da gibt's Leute bei Ikea, die machen das für Dich. Du mußt nur das Aufmaß mitbringen.

Zitat
Und ich glaube mich zu erinnern, dass der Monatageservice bei IKEA ebenfalls einiges gekostet hätte.[/quote]

150 € je laufenden Meter, egal wie hoch oder kompliziert, oder ob Du 10 Waschbecken, 20 Herde und 15 Geschirrspüler montiert und angeschlossen bekommen willst.

Offline Iphigenie

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.192
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Geschirrspülmaschine
« Antwort #24 am: 11. Juli 2013, 21:29:40 »
Warum rechtfertigst Du Dich? Du kannst doch mit Deiner Kohle machen was Du willst.

Ist mir schon klar, dass ich mit meiner Kohle machen kann, was ich will.

Ich wollte nur erklären, dass beim Küchenkauf nicht Protzen meine Absicht war, sondern eine praktische Küche, die ganz lange halten sollte, möglichst günstig sein sollte und montiert werden sollte.
....und eigentlich hatte ich gedacht auch ein günstiges Modell erwischt zu haben....
na ja, da scheine ich mich wohl geirrt zu haben, denn du sagst ja, dass es das, was ich wollte, auch günstiger gegeben hätte....
Das hat ja nun nichts mit Rechtfertigung zu tun, sondern mit Informationsaustausch (denke ich zumindest).


Du mußt nur das Aufmaß mitbringen.

Ja, da lag bei mir schon der Hase im Pfeffer. Es gab zum Zeitpunkt der Küchenbestellung noch gar kein Aufmaß, denn da stand noch nicht mal der Rohbau. Ich hatte nur einen Grundriss ohne Maße.
Vom Elektriker habe ich einen Grundriss bekommen, der halbwegs maßstabsgetreu war. Mit diesem Ding habe ich so gut wie möglich versucht zu planen.


150 € je laufenden Meter, egal wie hoch oder kompliziert, oder ob Du 10 Waschbecken, 20 Herde und 15 Geschirrspüler montiert und angeschlossen bekommen willst.

Das wären dann so pi mal Daumen auch so ca 1500 Euro, oder?
Ob man da insgesamt dann so wahnsinnig viel billiger weggekommen wäre weiß ich jetzt auch nicht.

Jetzt versuche ich mal das Küchenbild hochzuladen....sofern mich mein technisches Geschick nicht im Stich läßt.


Yossarian

  • Gast
Re: Geschirrspülmaschine
« Antwort #25 am: 11. Juli 2013, 21:42:45 »
Das wären dann so pi mal Daumen auch so ca 1500 Euro, oder?

Nur wenn Du eine insgesamt ca. 10 Meter lange Küchenfront hast...

Offline Iphigenie

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.192
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Geschirrspülmaschine
« Antwort #26 am: 11. Juli 2013, 21:56:08 »
Nur wenn Du eine insgesamt ca. 10 Meter lange Küchenfront hast...

Ich glaube, das könnte schon so ca. hinkommen, oder?
Wenn das links und rechts ca. 3 Meter sind und in der Mitte etwas über 2 Meter (müsste da nochmal im Plan nachsehen).

Online ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
Re: Geschirrspülmaschine
« Antwort #27 am: 12. Juli 2013, 00:30:14 »
in der Mitte sinds 1,20 m
Es zählt das umlaufende Maß.

Egal, der Aufbauservice war sein Geld wert. Und wenn die was versauen, gibts gleich was neues. Wenn nötig, sogar per Eilbote. So exakt und schnell, wie die gearbeitet haben, hätt ich das nie hinbekommen.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.083
  • Geschlecht: Männlich
Re: Geschirrspülmaschine
« Antwort #28 am: 12. Juli 2013, 09:41:27 »
Da gibt's Leute bei Ikea, die machen das für Dich. Du mußt nur das Aufmaß mitbringen.

Aua. Davon möchte ich dringend abraten.

In der Regel passt der Krempel nämlich nie beim ersten Anguss. Es sind praktisch immer Beiarbeiten nötig. Also dass Aufmaß tunlichst vom Lieferer machen lassen, der möglichst nicht nur liefern sondern auch aufstellen und anschließen soll. Ansonsten gibts Geplärre unter den beteilgten Firmen, wer schuld ist an der nicht maßhaltigen Anlieferung. Und der Dumme ist dann letzen Endes immer - genau.

Wobei auch das nicht immer hilft. Ein Freund von mir hat aus genau diesen Gründen damals ein Küchenstudio beauftragt, die Küche seiner gerade in Fertigstellung befindlichen ETW auszumessen, zu planen, zu liefern und aufzustellen. Vier Tage vor Lieferung ist er mit den Küchenplänen aus einer dunklen Vorahnung heraus in die Wohnung, weil ihm einige Maßangaben auf dem Plan nicht plausibel erschienen. Nachgemessen, festgestellt, dass das Aufmaß ein Rotz war, angerufen, abbestellt. Und dann drei Wochen Panik, ob er rechtzeitig noch ne andere Küche kriegt und die dann passt.

Hat letztendlich geklappt, dann durfte er die Bude erstmal 6 Monate trockenwohnen. Aber das ist eine andere Geschichte.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.083
  • Geschlecht: Männlich
Re: Geschirrspülmaschine
« Antwort #29 am: 12. Juli 2013, 09:45:01 »


Jo. Der Reihenhaus-Klassiker halt. So sah es in meinem Elternhaus auch aus - im Design der 70er, versteht sich.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.