Autor Thema: Nachtmahl  (Gelesen 151367 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.977
Re: Nachtmahl
« Antwort #720 am: 10. Dezember 2015, 16:03:05 »
Habt ihr das noch nie bemerkt dass Küchen ohne vernünftigen Dunstabzug mit Gasherd "klebriger" sind als mit E-Herd? Es geht unter anderem um die fettigen Rückstände die sich z.B. oben auf den Hängen ablagern. Bei Gas muss man da öfters reinigen als bei Strom.

Nee, ein Gasherd war auch immer nur ein Wunschtraum. Hab ich noch nie gehabt und in fremden Küchen gucke ich eher nicht nach der Fettschicht. Hängeschränke über der Herdzeile hab ich schon seit 20 Jahren nicht mehr. Gegenüber an der Wand schon, aber da ist mehr Staub als Fett.
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.977
Re: Nachtmahl
« Antwort #721 am: 10. Dezember 2015, 16:04:04 »
Erdgas besteht hauptsächlich aus Kohlenwasserstoff mit einem bisschen Kohlendioxid und Stickstoff. Beim Verbrennen verbindet es sich mit Sauerstoff unter der Erzeugung von Wärme zu Kohlendioxid und Wasser.

Das Kohlendioxid macht das Klima kaputt und das Wasser Deine Küche klamm.

Danke. Ich glaube, jetzt will ich keinen Gasherd mehr. Klammes Klima find ich ausgesprochen fies. Das reicht mir draußen schon.
Tiere sind die besseren Menschen.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Nachtmahl
« Antwort #722 am: 11. Dezember 2015, 11:10:21 »
Da gehen jetzt verschiedene Themen durcheinander. Die CO2-Problematik hat mit dem Bepp in der Küche nichts zu tun, und der Strom für den Induktionsherd kann auch so oder so erzeugt worden sein.

Dass die Verbrennung des Erdgases am Herd die Luftfeuchtigkeit in der Küche erhöht, kann ich mir nur bei Köchen vorstellen, die nie lüften.

Wahrscheinlich enthält das Erdgas noch anderes Zeugs, das dann Verbrennungsrückstände hinterlässt.

Offline Matzejo

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 11
  • Geschlecht: Männlich
Re: Nachtmahl
« Antwort #723 am: 16. Dezember 2015, 14:03:06 »
Ok, dann back to topic  ;)

Also nachts, kleiner Hunger, hmmm....also eigentlich alles, was noch vom Vortag übriggeblieben ist. Da es aber nicht allzu häufig vorkommt - meistens wird alles direkt aufgegessen - muss die gute alte Schnitte herhalten. Richtig lecker ist Brot mit Butter,Salami und ordentlich Käse drauf - das Ganze in der Mikrowelle aufgewärmt. Zur Not auch noch ne Dose Thunfisch dazu...
Was nicht passt, wird passend gemacht.

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.872
  • Geschlecht: Männlich
Re: Nachtmahl
« Antwort #724 am: 19. Dezember 2015, 19:10:24 »
Wieder einmal Ripperln zubereitet (im Backrohr), ein paar Saucen und ein bissl' Salat dazu  :). Mehr als die Hälfte der Portion auf dem Teller schaffte ich nicht; macht aber nix' - das Zeugs kann man(n) auch kalt (weiter)essen  ;)





LG v. Druiden




Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.977
Re: Nachtmahl
« Antwort #725 am: 19. Dezember 2015, 20:00:03 »
Das sieht saulecker aus!
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.782
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Nachtmahl
« Antwort #726 am: 02. Januar 2016, 23:53:54 »




Dazu Apokalypse Now Redux auf EinsFestival  8)
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 16.044
Re: Nachtmahl
« Antwort #727 am: 03. Januar 2016, 00:28:05 »
passt
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.872
  • Geschlecht: Männlich
Re: Nachtmahl
« Antwort #728 am: 03. Januar 2016, 10:21:41 »
...nobel, nobel ...  ;)

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.782
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Nachtmahl
« Antwort #729 am: 03. Januar 2016, 10:42:03 »
Naja, in der Weihnachtszeit gönne ich mir immer mal eine Dose Lachskaviar. Man muß das Zeug in einem ausgewiesenen Russenmarkt kaufen, da ist das von vorneherein deutlich billiger, als wenn man im normalen Supermarkt für ein Schweinegeld ein Winz-Gläschen edel aufgemachten Keta-Lachs Kaviar kauft. Meistens ist der Kaviar bei denen in der Adventszeit sogar im Sonderangebot. Für die 450-Gramm-Dose auf dem Bild habe ich 14 € bezahlt, das ist mehr als fair.

Was ich bei meinem nächstgelegenen Russensupermarkt in Darmstadt leider schon ewig nicht mehr gesehen habe, ist unbehandelter Lachsrogen, aus dem man selbst Kaviar machen kann. Das ist zum einen nochmal deutlich billiger, macht zum anderen auch Spaß, wenn man selbstgemachten Kaviar hat.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Matzejo

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 11
  • Geschlecht: Männlich
Re: Nachtmahl
« Antwort #730 am: 13. Januar 2016, 13:46:30 »
Kaviar und TUC, wie gut ist das denn! Hab bisher nur die klassische Variante mit Butter und Brot gehabt - mein russischer Kollege ist der größte Fan von.  ;)
Was nicht passt, wird passend gemacht.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.782
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Nachtmahl
« Antwort #731 am: 13. Januar 2016, 13:53:51 »
Tuc geht mit so ziemlich allem, von Marmelade über Relish, Gänse- oder Enten(stopf)leber, Leberpastete bis hin zu mildem bis -ahem - "intensivem" Käse.

Lachskaviar mag ich am Liebsten, mit "richtigem" Kaviar, d.h. Stör, kann ich nicht so viel anfangen. Manchmal tut´s auch der sogenannte "deutsche Kaviar" aka Seehasenrogen. Forellenkaviar finde ich einfach nur geschmacksneutral.

"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Alois

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 26
Re: Nachtmahl
« Antwort #732 am: 14. Januar 2016, 14:31:45 »
Boah genial, echter ruissischer Kaviar!
Ich hab immer nur den normalen aus dem Supermarkt.

Ich hab immer Buletten im Kühlschrank - das geht immer.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.782
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Nachtmahl
« Antwort #733 am: 14. Januar 2016, 19:49:01 »
Naja, echt russischer *Lachs*Kaviar; kein echter russischer Kaviar, d.h. der vom Stör.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Alois

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 26
Re: Nachtmahl
« Antwort #734 am: 15. Januar 2016, 10:26:07 »
Aber immerhin russisch.
Den den mal die russische Verwandtschaft einer Freundin mitgebracht hat sah auch so aus und war voll lecker.
Hast du den in Deutschland gekauft? Gibts den in russischen Läden?