Autor Thema: Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...  (Gelesen 267310 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Schelm

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.105
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...
« Antwort #630 am: 10. Februar 2014, 20:40:18 »
Grün neutralisiert. Grün lässt sich am wenigsten von Fremdfarben beeinflussen
"Die spinnen die Bayern" ...  Bodo

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re: Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...
« Antwort #631 am: 10. Februar 2014, 20:41:46 »
wie jetzt ALLE drei Tonnen???
Schwarz Grün Braun Blau Gelb Rot + Batterien.
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Offline Schelm

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.105
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...
« Antwort #632 am: 10. Februar 2014, 20:47:19 »
Stimmt die Batterietönnchen sind auch grün
"Die spinnen die Bayern" ...  Bodo

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...
« Antwort #633 am: 10. Februar 2014, 21:05:52 »
Jede Stadt hat wohl ihren eigenen Farbkanon.

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.837
  • Geschlecht: Männlich
Re: Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...
« Antwort #634 am: 10. Februar 2014, 21:29:18 »
...also bei uns in AUT (bzw. Niederösterreich ?)  wird Glas nach Bunt- bzw. Weißglas getrennt;
diesbezügliche Entsorgungs-/Sammelgebinde sind in jeder 2ten Ortschaft und auch im Abfall-
sammelzentrum der Gemeinde; nötigenfalls kann man(n) sich bei den Mitarbeitern des ASZ
erkundigen, um "richtig" zu entsorgen  ;)

...einen extra Braunglascontainer habe ich bei uns heraußen am Land (noch) nicht gesehen  :schild

...guckst Du bitte link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Glas-Recycling

...Korken, Schraubverschlüsse,... soll(t)en vor dem Einwurf in das Sammelgebinde entfernt
werden;

LG v. Druiden


Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...
« Antwort #635 am: 11. Februar 2014, 06:09:40 »
Unsere Hausmüllcontainer sind so aufgeteilt: Grüner Container für Glasflaschen (egal, welche Farbe die Flaschen haben), Braun für Biomüll, Grün für Papier und Schwarz für Restmüll.

20 Km weiter im Landkreis sieht es schon wieder anders aus.  Da habe ich auch schon blaue Tonnen gesehen, für was auch immer die gedacht sind. Und da stehen öffentliche Container für Glasflaschen rum. Weiß, Braun und Grün.

Da ist die Frage, ob in unserem Städtchen alle Glasfarben zusammen verwertet werden oder ob die ein Luxusgerät zum Trennen haben. Alternativ: Veräppeln die Landkreise ggf. ihre Bevölkerung und wollen sie nur "erziehen"?
"draußen nur Kännchen" - Bodo

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...
« Antwort #636 am: 11. Februar 2014, 08:35:04 »
nee, glas wird echt wiederverwertet.
gelbe säcke landen zb in bremen bei klöckner, die verbrennen die komplett zu strom im werkseigenen kraftwerk für die stahlwalzen.
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Yossarian

  • Gast
Re: Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...
« Antwort #637 am: 11. Februar 2014, 08:54:40 »
Veräppeln die Landkreise ggf. ihre Bevölkerung und wollen sie nur "erziehen"?

Das mit Sicherheit auch.

In dem Kaff im Westerwald, in dem meine Mutter wohnt, müssen die Mülltonnen am Leerungstag seit einigen Monaten korrekt ausgerichtet auf den Bürgersteig gestellt werden, sonst werden sie nicht geleert. Die Gemeindeverwaltung hat sich ein Privatunternehmen für die Müllbeseitigung ausgekuckt, das mit Müllwagen unterwegs ist, die einen automatisierten Greifer haben, mit dem die Mülltonnen aufgenommen und in den Wagen entleert werden. Der funktioniert aber nur, wenn die Mülltonne "richtig" am Straßenrand steht.

So spart das Unternehmen Personal, weil es nur noch einen Fahrer braucht und keine Lader, die Gemeinde kauft die Leistung billig ein und spart damit ne Menge Kohle, und die Anwohner sind die Gearschten.

Beim Glas kommt es meines Wissens nach darauf an, mit welchem privaten Unternehmen die jeweilige Gemeinde kooperiert. Manche trennen wirklich nach Farben und verwerten getrennt, andere kippen alles Glas zusammen. Kohle machen sie alle damit, und der Gewinn aus dem Glasrecycling kommt bei den Anwohnern nicht an. Oder kann sich jemand der anwesensen Immobolienbesitzer erinnern, daß bei ihm die Abgaben für Müllabfuhr etc. in den letzten Jahren mal gesunken wären, weil die Gemeindeverwaltung eh Profit mit unseren Abfällen macht?

Offline ElTorro

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.112
  • Geschlecht: Männlich
Re: Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...
« Antwort #638 am: 11. Februar 2014, 09:05:31 »
Bei uns wurde tatsächlich gerade zurückbezahlt.

Yossarian

  • Gast
Re: Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...
« Antwort #639 am: 11. Februar 2014, 09:18:02 »
Wow! Glückwunsch!

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re: Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...
« Antwort #640 am: 11. Februar 2014, 12:28:36 »
Schwarz Restmüll Grün Garten Braun Bio-Haus-Küche Gelb wie gelber Sack Rot Farben Lacke Öle und später auf der Kippe??? geeeeeeeeeeenau.
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

marple

  • Gast
Re: Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...
« Antwort #641 am: 11. Februar 2014, 13:08:20 »
Am Ende unserer Strasse stehen auch drei getrennte Glascontainer für diverse Farben. Ich bin bei einer Leerung zufällig vorbeigefahren und bin mir ziemlich sicher, dass alle drei in einen einzigen Anhänger entladen wurden.

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re: Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...
« Antwort #642 am: 11. Februar 2014, 13:16:29 »
werden sie immer. nur der Abholcontainer hat innen bei ca 70% höhe 2 Stahlwände. damit bleiben es grob 3 Haufen, wenn man Fehlwürfe mit einrechnet und Deckel u.ä. reichts immer noch für Brauchglasqualität.
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Yossarian

  • Gast

Yossarian

  • Gast
Re: Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...
« Antwort #644 am: 07. Dezember 2014, 20:39:02 »
Wieso wird in der aktuellen O2-Werbung eigentlich "einen Looping fliegen" abgehakt, wenn doch tatsächlich eine Rolle geflogen wird?