Autor Thema: Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...  (Gelesen 267362 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Yossarian

  • Gast
Re: Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...
« Antwort #555 am: 07. Februar 2013, 08:24:25 »
Warum reden Leute bei Backwahn, Scientology, Kindersoldaten etc von Gehirnwäsche und bei Christen, Juden, Konservativen, Liberalen, Linken, Kommunisten etc von Glaube bzw Überzeugung?

Weil jede im weitesten mono"theistische" (ersetze den Gott durch jeden beliebigen real existierenden, halluzinierten, erfundenen oder geglaubten imaginären Heilsbringer) Religion notwendigerweise davon ausgeht, die Weisheit für sich alleine gepachtet zu haben und deshalb jede andere Religion (Religionsbegriff bitte sehr weit fassen) für falsch halten und bekämpfen muß.

Der Monotheismus ist des Teufels.

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re: Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...
« Antwort #556 am: 07. Februar 2013, 08:27:11 »
Wenn wir schon vom Teufel reden...wie kann es sein, dass der (allmächtige) Gott einen Gegenspieler hat. Das ist doch völlig unlogisch.
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Yossarian

  • Gast
Re: Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...
« Antwort #557 am: 07. Februar 2013, 08:50:42 »
Reden wir hier über Logik oder über Religion?

Offline ElTorro

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.112
  • Geschlecht: Männlich
Re: Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...
« Antwort #558 am: 07. Februar 2013, 09:45:23 »
Wenn wir schon vom Teufel reden...wie kann es sein, dass der (allmächtige) Gott einen Gegenspieler hat. Das ist doch völlig unlogisch.

Darüber lässt sich trefflich diskutieren. Hier meine Meinung:

Wenn es einen allmächtigen Gott geben sollte (was ich sehr bezweifle, aber natürlich nicht völlig ausschließen kann),
- warum läuft dann alles so scheiße? Warum besteht alles in der Natur auf fressen oder gefressen werden, anstatt aus einer friedlichen Koexistenz? Warum sind auch wir "vernunftbegabten" Menschen nicht in der Lage, und rational zu verhaten und die verfügbaren Ressourcen gerecht und zum Wohle aller (Spezies) einzusetzen? Usw., usw.
- warum machen dann die (zumindest die christlichen) Religionen uns Menschen für unser Fehlverhalten verantwortlich? Wenn ich eine Maschine / einen Roboter oder was weiß ich baue, bin ich doch wohl dafür verantwortlich, was die tut und wie die sich verhält, oder? Und selbst wenn man dann argumentiert, das Leben sei eine Prüfung, die wir bestehen sollen: ob wir das tun oder nicht, liegt ja wohl wiederum an dem, der die Protagonisten und Bedingungen erschaffen hat, oder?
- warum ist er dann nicht in der Lage, seinen angeblichen Gegenspieler zu eliminieren, um die Welt zu verbessern?

Mein Vater pflegte immer folgende Rhetorik: wenn Gott alles kann, kann er auch einen riesigen Felsen erschaffen? Ja. So groß, dass er ihn selbst nicht mehr heben kann? Ja. Und warum kann er ihn dann nicht heben? Hm, ...

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re: Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...
« Antwort #559 am: 07. Februar 2013, 10:11:12 »
Reden wir hier über Logik oder über Religion?

Klar!

Wenn es einen allmächtigen Gott geben sollte (was ich sehr bezweifle, aber natürlich nicht völlig ausschließen kann),
- warum läuft dann alles so scheiße? Warum besteht alles in der Natur auf fressen oder gefressen werden, anstatt aus einer friedlichen Koexistenz?

Beides schliesst sich nicht aus (ich meine allmächtig und fressen und gefressen werden).

Warum sind auch wir "vernunftbegabten" Menschen nicht in der Lage, und rational zu verhalten und die verfügbaren Ressourcen gerecht und zum Wohle aller (Spezies) einzusetzen? Usw., usw.

Ich kenne keinen vernunftbegabten Menschen (mich natürlich eingeschlossen).

- warum machen dann die (zumindest die christlichen) Religionen uns Menschen für unser Fehlverhalten verantwortlich?

Irgendwelche Priester und Vertreter von Religionen tun das, was natürlich überhaupt garkeinen Sinn macht. Aber macht das auch die Bibel? Da steht "Du sollst nicht ..." dies und das. Ist das wörtlich zu verstehen. Offensichtlich nicht, falls Gott allmächtig ist. Und das behauptet ja die Bibel. Also was kann das sonst bedeuten? Ich habe eine sehr interessante These dazu gehört: die zehn Gebote sollen uns nur tagtäglich vor Augen halten, dass Gott allmächtig ist. Denn sosehr du dich auch bemühst, du kannst die Gebote doch nicht einhalten. Gott macht was er will.

Wenn ich eine Maschine / einen Roboter oder was weiß ich baue, bin ich doch wohl dafür verantwortlich, was die tut und wie die sich verhält, oder?

Nehmen wir ein Computerprogramm. Keiner kann dir bei einem Programm durchschnittlicher Grösse, was das Ding in allen Situationen macht. Geht nicht. Du machst also etwas wovon du nicht weisst, was es tut und wie es sich verhält. Dasselbe gilt für alle komplexeren Systeme. Ein Roboter ist so ein komplexes System. Verantwortung kannst du nur übernehmen, falls du vorhersehen konntest, was der Roboter tut.

Und selbst wenn man dann argumentiert, das Leben sei eine Prüfung, die wir bestehen sollen: ob wir das tun oder nicht, liegt ja wohl wiederum an dem, der die Protagonisten und Bedingungen erschaffen hat, oder?

Warum sollte es eine Prüfung sein? Ich meine versagen (im moralischen Sinne, falls es denn überhaupt sowas wie Moral gibt) tun wir eh. Also warum sollte etwas augenscheinliches immer wieder bestätigt werden?

- warum ist er dann nicht in der Lage, seinen angeblichen Gegenspieler zu eliminieren, um die Welt zu verbessern?

Erstens schliesst sich allmächtig und Gegenspieler aus. Zweitens, warum sollte er die Welt verbessern? Ich meine, die Welt ist doch so wie er will, also die beste aller Welten, weils alles andere nicht geben kann.

Mein Vater pflegte immer folgende Rhetorik: wenn Gott alles kann, kann er auch einen riesigen Felsen erschaffen? Ja. So groß, dass er ihn selbst nicht mehr heben kann? Ja. Und warum kann er ihn dann nicht heben? Hm, ...

Das ist so geil. Wenn also Gott (wenns überhaupt sowas gibt) allmächtig ist, dann macht er genau das jeden Tag.
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re: Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...
« Antwort #560 am: 07. Februar 2013, 10:50:57 »
passt mal auf:

"HALLO GOTT DU BIST EIN SCHWULER WICHSER!!!"

21
22
23

....

und?

nichts!
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Offline Sinfonie

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 532
  • Geschlecht: Weiblich
  • ><((((º>
Re: Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...
« Antwort #561 am: 21. Februar 2013, 15:47:48 »
Wenn wir schon vom Teufel reden...wie kann es sein, dass der (allmächtige) Gott einen Gegenspieler hat. Das ist doch völlig unlogisch.

Nein ist es nicht!
Es gibt nun mal "Gut" und "Böse".
Die schönsten Begebenheiten im Leben sieht man nicht mit den Augen,
man fühlt sie mit dem HERZEN und speichert diese in der Seele...

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...
« Antwort #562 am: 21. Februar 2013, 15:59:53 »
passt mal auf:

"HALLO GOTT DU BIST EIN SCHWULER WICHSER!!!"

21
22
23

....

und?

nichts!
Vielleicht liegt das daran, dass ER wirklich ein schwuler Wixer ist?

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.079
  • Geschlecht: Männlich
Re: Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...
« Antwort #563 am: 21. Februar 2013, 16:11:24 »
Vielleicht liegt das daran, dass ER wirklich ein schwuler Wixer ist?

Dann hätte das Erschaffen einer Frau für Adam wirklich etwas diabolisches.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...
« Antwort #564 am: 21. Februar 2013, 16:15:32 »
Dann hätte das Erschaffen einer Frau für Adam wirklich etwas diabolisches.
Ich dachte, Adam der Trottel hat darum gebeten?

Offline GiftUndGalle

  • Supermann
  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 274
  • Geschlecht: Männlich
  • released into the public domain
Re: Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...
« Antwort #565 am: 21. Februar 2013, 20:35:54 »
Ich dachte, Adam der Trottel hat darum gebeten?

Er konnte, logischerweise, am allerwenigsten von allen Männern wissen, worauf er sich einließ.
Hätte er es mehr gewusst -
hätte er trotzdem drum gebeten. Klar. So sind wir nun mal.
Wären wir nicht so, hätten Frauen auf dieser Welt nicht mehr viel zu melden.
Es gibt im Leben etwas wie die Hysterie am Ende des Frühlings. (E.M. Cioran)

Offline Küchenchef

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 443
  • Zwischen Gelee und Wahnsinn
Re: Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...
« Antwort #566 am: 25. Februar 2013, 10:28:53 »
Der wollte doch nur was zum Poppen, nicht was zum drüber Reden.
"Lieber Gutmensch als Arschloch" - Oliver Kalkofe

Offline GiftUndGalle

  • Supermann
  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 274
  • Geschlecht: Männlich
  • released into the public domain
Re: Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...
« Antwort #567 am: 25. Februar 2013, 21:13:50 »
Der wollte doch nur was zum Poppen, nicht was zum drüber Reden.

Woher wusste er was Poppen ist    ;D
Es gibt im Leben etwas wie die Hysterie am Ende des Frühlings. (E.M. Cioran)

Yossarian

  • Gast

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.952
Re: Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...
« Antwort #569 am: 06. März 2013, 22:28:57 »
Ist es eigentlich erlaubt, dass ein Bauer am ersten schönen Tag des Jahres die Gelegenheit nutzt und die Luft mit seinem Güllegestank verpestet?
Ich hatte es mir gerade mit Schlepptopp auf der Terasse gemütlich gemacht, als der Wind den Gestank herüberwehte. Echt zum Kotzen! :kotz
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo