Autor Thema: Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...  (Gelesen 269078 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...
« Antwort #465 am: 06. September 2011, 07:08:17 »
durchgeknallte haben ihren wert. für osama flossen milliarden.
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...
« Antwort #466 am: 06. September 2011, 07:47:32 »
durchgeknallte haben ihren wert. für osama flossen milliarden.

Wo sind die Milliarden?
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...
« Antwort #467 am: 06. September 2011, 07:59:44 »
von gis als heuer verkonsumiert...im irak und afghanistan als urankerngeschoss im boden...auf cnn versendet....
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...
« Antwort #468 am: 06. September 2011, 09:25:05 »
von gis als heuer verkonsumiert...im irak und afghanistan als urankerngeschoss im boden...auf cnn versendet....

Und wo bleibe ich?
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re:Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...
« Antwort #469 am: 06. September 2011, 10:33:38 »
och, lass dir nen vollbart wachsen und leg nen handtuch auf den kopf..  und dann warts nur ab...
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re:Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...
« Antwort #470 am: 08. November 2011, 00:55:03 »
Wie funktioniert das eigentlich, wenn man einen LKW mit Fahrtenschreiber fahren muss?

Vor allem, wenn es mehrere  Fahrer für einen LKW sind?

Bzgl Wechsel der Fartenscheibe, oder bleibt die drin und jeder unterschreibt seinen Teil oder seine Scheibe?

Wie funktioniert das im praktischen Gebrauch?
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...
« Antwort #471 am: 11. November 2011, 19:28:56 »
Die Scheibe (heute Karte) gehört als Nachweis zum Fahrer
(Mitführungsplicht) Er, der Fahrer hat seine letzten 30 Tage (früher 28) minutiös nachzuweisen, entweder Arbeitsnachweis oder eine europaeinheitlichen Urlaubsschein.Nach Ablauf von 30 Tagen geht die Nachweispflicht an den Arbeitgeber über der muss dann 5 oder 10 Jahre nachweisen, das weiss ich nicht so genau.

Bestraft wirst du in jedem Fall wenn du nur 29Tage nachweist...aber auch wenn du 31 Tage nachweist... :evil

bei 2 Fahrern müssen beide Scheiben (Karten) bei Fahrtbeginn eingelegt werden, ein Zusteigen unterwegs gilt nicht als Doppelbesatzung und führt nicht zu verlängerter Arbeitszeit.

Dem Gesetzgeber sind die Rollzeiten von Fz egal da diese nicht müde werden, diese sind also nicht nachzuweisen.
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...
« Antwort #472 am: 11. November 2011, 20:09:38 »
Bestraft wirst du in jedem Fall wenn du nur 29Tage nachweist...aber auch wenn du 31 Tage nachweist... :evil

versteh ich nicht. ist das ein "insider"?!

...ich bin früher von düdo nach hh gezogen und hab nen 7,5ter gehabt... wenn ich angehalten worden wäre, wäre ich jetzt wahrscheinlich immer noch im knast... aber die strecke in 4h geschafft...  :.)

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...
« Antwort #473 am: 11. November 2011, 20:32:09 »
nein, kein Insider, normales Gesetz.

Du musst 30 Tage njachweisen. Alles über 30 Tage muss dein Chef nachweisen.
wenn du also nun ne Scheibe für den 31igsten Tag dabei hast ist das strafbar weil dies ja dein Chef haben muss.

soweit so klar....

wie machste das wenn du 2 oder 3 Wochen am Stück unterwegs bist?


Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...
« Antwort #474 am: 11. November 2011, 23:52:35 »
versteh ich immer noch nicht... was ist, wenn du am 29. tag eine reise stralsund - athen bekommst? musst du dann am 30. tag zurück fahren wegen einer neuer karte?!

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re:Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...
« Antwort #475 am: 12. November 2011, 00:06:27 »
Die Scheibe (heute Karte) gehört als Nachweis zum Fahrer
(Mitführungsplicht) Er, der Fahrer hat seine letzten 30 Tage (früher 28) minutiös nachzuweisen, entweder Arbeitsnachweis oder eine europaeinheitlichen Urlaubsschein.Nach Ablauf von 30 Tagen geht die Nachweispflicht an den Arbeitgeber über der muss dann 5 oder 10 Jahre nachweisen, das weiss ich nicht so genau.

Bestraft wirst du in jedem Fall wenn du nur 29Tage nachweist...aber auch wenn du 31 Tage nachweist... :evil

bei 2 Fahrern müssen beide Scheiben (Karten) bei Fahrtbeginn eingelegt werden, ein Zusteigen unterwegs gilt nicht als Doppelbesatzung und führt nicht zu verlängerter Arbeitszeit.

Dem Gesetzgeber sind die Rollzeiten von Fz egal da diese nicht müde werden, diese sind also nicht nachzuweisen.

Ich dachte  ich muss nur nachweisen, dass ich die Lenkzeiten und Ruhepausen eingehalten habe?
Wohre soll ich als Privatmensch, der einen 7,5t ausleiht, so eine Karte herholen?

Wir sind mit einem 7,5t zur Messe und zurück, 2 Fahrer an diesem Tag.
Wie will die Polizei denn nun kontrollieren, dass ich  wirlich nicht 15h dauerhaft mit dem Ding unterwegs war und erst am nächsten Tag das Ding zum Leihwagenverleiher zurückgebracht habe?

Ich kannte das früher so, dass der zweite Fahrer die Scheibe des anderen angeblich unterschreiben musste.

Ich blick da noch nicht so durch.

Weil ich vermutlich in absehbarer Zeit umziehe, wie kriege ich die Lenkzeiten und Ruhepausen nachgewiesen?

Oder kriegt man diese Karten beim Ausleihen der 7,5 t LKWs ? Ich will den 7,5 mit dem C1E fahren. (Umschreibung alter 3er mit 7,5t) .

Hört sich wahnsinnig kompliziert an.
« Letzte Änderung: 12. November 2011, 00:08:27 von phoenix »
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re:Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...
« Antwort #476 am: 12. November 2011, 00:10:30 »
Zitat
bei 2 Fahrern müssen beide Scheiben (Karten) bei Fahrtbeginn eingelegt werden, ein Zusteigen unterwegs gilt nicht als Doppelbesatzung und führt nicht zu verlängerter Arbeitszeit.

D.h du kannst den 3. Fahrer nicht abholen und später mit seiner Karte fahren lassen? Was ist denn das für eine bescheuerte Gesetzgebung?

So langsam fange ich an, die LKW Fahrer zu verstehen. Das ist ja mega ätzend.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re:Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...
« Antwort #477 am: 12. November 2011, 00:11:45 »
Kann man denn die 2 Karten umschalten, wenn sich der andere Fahrer ans Steuer setzt? Oder wie zum Henker geht das?
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...
« Antwort #478 am: 12. November 2011, 10:05:45 »

D.h du kannst den 3. Fahrer nicht abholen und später mit seiner Karte fahren lassen?
Was ist denn das für eine bescheuerte Gesetzgebung?

So langsam fange ich an, die LKW Fahrer zu verstehen. Das ist ja mega ätzend.
Das schon, nur darfst du dann nicht mehr im Fz sitzen.
als Einzelfahrer darfst du eine Schichtzet von max. 15h erreichen, danach musst du min 9h Pause ausserhalb oder im stehenden Fz haben.
Bei Doppelbesatzung ist die Schichtlänge max 22h (mit den gleichen Lenkzeiten nur die Nichtlenkzeiten werden dann auf dem Sitz verbracht).


ALLE Regeln gelten für den gewerblichen Güter und Personen- Kraftverkehr.

Da auch 90% aller Kleintransporter ans Gewerbe vermietet werden sind die alle mit DigiTacho ausgestattet, meines Wissens kann man die als Privatier einfach ignorieren...aber das hinterfragst du am besten beim Verleiher nochmal.


Jedes Auto fährt, rein technisch, auch ohne diese Karten/Scheiben.

Edit: die Geräte haben 2 Kartenschlitze, die Karten brauchen dann bei Fahrerwechsel nur umgesteckt werden. Schlitz 1 Fährt Schlitz - 2 Anwesenheitsnachweis

Im übrigen sind LKW-Fahrer die am strengsten überwachten und regulierten AN Weltweit. Piloten? Fluglotsen? Herzchirugen? jeder macht was er will, wann er will. Du machst ne Überstunde? dann bekommst du Geld dafür, ich mach ne Überstunde...dann bezahle ich dafür.
« Letzte Änderung: 12. November 2011, 10:08:43 von Unikum »
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re:Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...
« Antwort #479 am: 12. November 2011, 13:48:44 »
Danke.

22h? , ich hätte jetzt 30h angenommen.

Jeder Fahrer braucht seine eigene Karte. OK

Interessant, max. 2 Personen im LKW, das war mir auch neu.

Komische Gesetzgebung, mit oder 2 Fahrern könnte man ja sonst auch Fuhren rund um die Uhr fahren.   :.)
Was für eine schwachsinnige Regelung.

 Der eine pennt , der andere fährt, wäre doch ideal.

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)