Autor Thema: Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...  (Gelesen 267293 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...
« Antwort #120 am: 27. Juli 2010, 20:41:20 »
geht um die rechtslage, sthet irgendwo: muss in freizeit?

bisher wurden üstunden gezahlt, nun will nen neuer abteilungsleiter 10 umsonst, und die sind laut arbeitszeitgestz nunmal ungesetzlich.

versucht aber druck aufzubauen über die schiene: bisher wurde das ausgezahlt auch das sei unrecht gewesen..und damit sei man selbst mit dran (das ist eh unsinn).
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?


Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...
« Antwort #122 am: 27. Juli 2010, 23:13:39 »
geht um die rechtslage, sthet irgendwo: muss in freizeit?

bisher wurden üstunden gezahlt, nun will nen neuer abteilungsleiter 10 umsonst, und die sind laut arbeitszeitgestz nunmal ungesetzlich.

versucht aber druck aufzubauen über die schiene: bisher wurde das ausgezahlt auch das sei unrecht gewesen..und damit sei man selbst mit dran (das ist eh unsinn).
da kommt es weiterhin auf deinen arbeitsvertrag drauf an. wenn da steht, dass du bei mehrarbeit länger arbeiten musst, sind überstunden abgegolten. natürlich nicht bis auf maximum. ich kenne jetzt keine gerichtsurteile, aber wenn du ne längere zeit x prozent überstunden produzierst, dann hast du anrecht auf eine vergütung. wenn du dir sicher sein willst, lass dir jede überstunde mit begründung vom chef abzeichnen. ich weiss zwar nicht, wie lang du dann noch in der firma verweilen wirst....

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...
« Antwort #123 am: 28. Juli 2010, 10:09:34 »
da kommt es weiterhin auf deinen arbeitsvertrag drauf an. wenn da steht, dass du bei mehrarbeit länger arbeiten musst, sind überstunden abgegolten. natürlich nicht bis auf maximum. ich kenne jetzt keine gerichtsurteile, aber wenn du ne längere zeit x prozent überstunden produzierst, dann hast du anrecht auf eine vergütung. wenn du dir sicher sein willst, lass dir jede überstunde mit begründung vom chef abzeichnen. ich weiss zwar nicht, wie lang du dann noch in der firma verweilen wirst....
Ein Arbeits/Tarifvertrag stände ja nicht über dem Gesetz. (bei mir sind im übrigen 48h festgeschrieben).

In D ist die wöchentliche Höchstarbeitszeit auf 48 h gesetzlich festgeschrieben.
Man kann ich Ausnahmefällen drüber gehen, dies MUSS allerdings ausgeglichen werden.

Bisher erfolgte bei uns der Ausgleich in Euro(womit ich zufrieden war), nun behauptet der Abteilungsleiter das diese Praxis schon immer unrechtmässig gewesen wäre weils eben nur in Freizeit ausgeglichen werden dürfe - und beharrt auf Üstunden - nun ohne Ausgleich.
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Conte Palmieri

  • Gast
Re:Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...
« Antwort #124 am: 28. Juli 2010, 10:17:25 »
Frag' mal jemanden von der Gewerkschaft.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.079
  • Geschlecht: Männlich
Re:Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...
« Antwort #125 am: 28. Juli 2010, 10:41:22 »
Bisher erfolgte bei uns der Ausgleich in Euro(womit ich zufrieden war), nun behauptet der Abteilungsleiter das diese Praxis schon immer unrechtmässig gewesen wäre weils eben nur in Freizeit ausgeglichen werden dürfe - und beharrt auf Üstunden - nun ohne Ausgleich.

Wasn das fürn logikfreier Betrieb?
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

marple

  • Gast
Re:Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...
« Antwort #126 am: 28. Juli 2010, 10:46:12 »
Bei Mr.Stringer wird nur in Freizeit ausgeglichen, Anspruch auf Vergütung gibt es nicht. Und Überstunden fangen erst als Überstunden an zu zählen, wenn sie eine halbe Stunde pro Tag überschreiten. Also 2,5 Stunden pro Woche werden durch nichts ausgeglichen.

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...
« Antwort #127 am: 28. Juli 2010, 14:52:54 »
Ein Arbeits/Tarifvertrag stände ja nicht über dem Gesetz. (bei mir sind im übrigen 48h festgeschrieben).

In D ist die wöchentliche Höchstarbeitszeit auf 48 h gesetzlich festgeschrieben.
Man kann ich Ausnahmefällen drüber gehen, dies MUSS allerdings ausgeglichen werden.

Bisher erfolgte bei uns der Ausgleich in Euro(womit ich zufrieden war), nun behauptet der Abteilungsleiter das diese Praxis schon immer unrechtmässig gewesen wäre weils eben nur in Freizeit ausgeglichen werden dürfe - und beharrt auf Üstunden - nun ohne Ausgleich.
standardmäßig arbeitet mann 40h/woche. standardmäßig hat mach auch mehr als die gesetzlichen 20 urlaubstage bei ner 5t/w. tarifvertraglich kann so einiges geregelt werden. sogar arbeitszeiten >10h/t... und sie dürfen keine regel werden, denn dann würde deine tatsächlich per geld erhaltene gegenleistung ad absurdum geführt werden. das kennen aber sehr viele teilzeitkräfte, die per vertrag 20h/w arbeiten müssten und regelmäßig 25-30h/w tatsächlich arbeiten müssen.

tatsächlich steht freizeitausgleich vor lohnausgleich. aber: wenn du eh soviel überstunden machen musst, wie soll das mit freizeit abgegolten werden? wichtig ist auch, dass du über deine überstunden buch führst, solltest du dich mal mit deinem arbeitgeber gerichtlich auseinander setzen musst.

ich kenne das mit den überstunden so: tarif-arbeitnehmer bekommen jede überstunde abgegolten, angestellte wie ich machen überstunden en masse für lau. und wenn ich mich mal quer stellen würde, würde ich wahrscheinlich ersetzt werden...

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.951
Re:Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...
« Antwort #128 am: 28. Juli 2010, 23:59:47 »
Da sollen sich die Physis mal mit den Astronomis zusammentun.
Da fliegt eine Sonne dahin, wo sie niemals nicht hätte hinfliegen dürfen und schon gar nicht, weil sie eigentlich vorher ausgebrannt hätte sein sollen.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,708178,00.html
Und schon wird wieder mal munter drauf los geschwafelt und gemutmaßt.
Wer bezahlt die Jungs eigentlich?
und noch so ein Teil, was keiner nachweisen kann, welches theoretisch aber da sein muss. Das Higgs Boson
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,708675,00.html
Ohne Higgs Boson keine Masse
ergo keine erforderliche Dunkle Materie und Riesensonnen dürfen auch durchs Weltall fliegen.
Da beißen sich doch etliche Leute reihum immer in den Hintern, bis sie wieder beim ersten angekommen sind. Nimm einen aus der Kette raus und alles bricht zusammen.
Physk, Astrophysk und Astronomie sind einfach geile Wissenschaften.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re:Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...
« Antwort #129 am: 29. Juli 2010, 07:12:21 »
Ist denn ein Tarifvertrag festgeschriebene Grundlage Deines Arbeitsvertrages/Beschäftigungsverhältnisses? Und wenn ja, welcher?
"draußen nur Kännchen" - Bodo

Offline Marvin

  • Supermann
  • Volles Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 108
Re:Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...
« Antwort #130 am: 29. Juli 2010, 13:27:38 »
und noch so ein Teil, was keiner nachweisen kann, welches theoretisch aber da sein muss. Das Higgs Boson
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,708675,00.html
Ohne Higgs Boson keine Masse
ergo keine erforderliche Dunkle Materie und Riesensonnen dürfen auch durchs Weltall fliegen.
Da beißen sich doch etliche Leute reihum immer in den Hintern, bis sie wieder beim ersten angekommen sind. Nimm einen aus der Kette raus und alles bricht zusammen.
Physk, Astrophysk und Astronomie sind einfach geile Wissenschaften.

Was bemängelst du denn jetzt genau an der Physik? Das sie zu abgehoben ist? Zu viel Theorie und zu wenig Experimente? Erforschung von "unnötigen" Sachen? Irgendwie versteh ich nicht so ganz wodrauf du hinaus willst...

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.951
Re:Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...
« Antwort #131 am: 30. Juli 2010, 00:17:07 »
Physik ist spannend.
Zur Zeit sind sie auf der Suche nach dem Nichts und wundern sich, wenn etwas passiert, was gegen die herkömmliche Lehrmeinung spricht. Und immer im Brustton der Überzeugung, als sei das, was sie uns als unumstößliches Weltbild verkaufen, die letzte Wahrheit. Dunkle Materie, Higgs-Boson, Äther...
Aber keine Sorge, so in 100 bis 200 Jahre haben sie ihre Formeln korrigiert und lachen nur noch über die "Wahrheiten" des 21. Jahrhunderts.

Aber immerhin sind sie auf diese Weise alle ordentlich beschäftigt und treiben keinen sonstigen Unfug.
Und es bringt unsere Kenntnisse über das Leben, das Universum und den ganzen Rest ja auch voran.
42
« Letzte Änderung: 30. Juli 2010, 20:57:16 von ganter »
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Conte Palmieri

  • Gast
Re:Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...
« Antwort #132 am: 30. Juli 2010, 09:31:25 »
Und immer im Brustton der Überzeugung, als sei dass, was sie uns als unumstößliches Weltbild verkaufen, die letzte Wahrheit.
Genau das tun und sagen Wissenschaftler nicht. Da musst Du schon etwas genauer hinhören.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.079
  • Geschlecht: Männlich
Re:Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...
« Antwort #133 am: 30. Juli 2010, 11:04:02 »
Genau das tun und sagen Wissenschaftler nicht. Da musst Du schon etwas genauer hinhören.

Eben. Und alle einer Meinung sind sie auch nicht.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.951
Re:Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...
« Antwort #134 am: 30. Juli 2010, 21:22:55 »
ich glaube nicht, dass irgendein Politiker zich Milliarden für Experimente mit ungewissem Ausgang geehmigen würde, wenn die dahinterstehenden Wissenschaftler sagen würden, sie wüssten nicht, was das soll, aber sie hätten gern ein großes Spielzeug. So ein LHC am CERN, zum Bleistift. Irgendwas passiert bestimmt, wenn mann kleine Teilchen mit ganz viel Energie bewegt und sie aufeinanderprallen lässt.

Das läuft doch anders:
Angesehene Wissenschaftler auf dem Gebiet der Kernphysik wollen ein großes neues Spielzeug. Also müssen sie etwas erfinden, was sich toll verkaufen lässt. Überleg, überleg, Heureka, die Dunkle Materie. Flugs zu den Sternen gekuckt, mal ein bißchen hin- und hergerechnet und schwupps die kühne Behauptung aufgestellt, dass sämtliche Materie nicht ausreichen würde, die Sterne am Davonfliegen zu hindern. Dass selbige Wissenschaftler nicht einmal erklären können, was Materie eigentlich ist und warum ein Atom schwerer ist als die Summe seiner Einzelteilchen, lassen wir mal eben unter den Tisch fallen. Auf jeden Fall ist es gaaans wichtig, dieser Dunklen Materie auf die Spur zu kommen (und vllt. lässt sich ja auch Geld, Ehre und Ruhm damit verdienen) und schon fließen die Milliarden. Und wenn wire schon dabei sind, suchen wir das erstaunliche Higgs-Boson gleich mit, damit wir endlich verstehen, wieso uns der ganze Quatsch noch nicht um die Ohren geflogen ist.

Kleiner Blick bei wiki offenbart erstaunliches
"2002 gelang die Produktion und Speicherung von mehreren tausend „kalten“ Antiwasserstoff-Atomen durch die ATHENA-Kollaboration"
http://de.wikipedia.org/wiki/CERN#LEP_und_LHC

Lesen wir kurz unter materie antimaterie weiter
"Die Vernichtung (Annihilation) setzt die bei der Paarbildung als Masse gespeicherte Energie wieder frei. Bei der Elektron-Positron-Annihilation tritt diese als elektromagnetische Strahlung  auf, im Fall schwerer Teilchen (Proton-Antiproton) teilweise auch in Form anderer Teilchen mit hoher Bewegungsenergie. Dabei wird die gesamte Ruhemasse des Teilchen-Antiteilchen-Paares umgesetzt und nicht nur, wie bei Kernspaltung und Kernfusion, ein kleiner Bruchteil. Die Annihilation einer gegebenen Masse von 50 % Materie + 50 % Antimaterie würde über 100-mal so viel Energie freisetzen wie die Reaktion einer gleich großen Masse von Fusionsreaktor-Brennstoff."

Natürlich kommt die Beruhigungspille
"Wegen dieser hohen Speicherwirkung für Energie ist über Nutzungen von Antimaterie (in Form von Positronen) für Waffenzwecke nachgedacht worden.[2]  Es gibt aber kein realistisches Konzept, wie genügende Mengen von Antimaterie gelagert und transportiert oder aber in ausreichend kurzer Zeit hergestellt werden könnten."
http://de.wikipedia.org/wiki/Antimaterie

Also wer mehrere tausend „kalte“ Antiwasserstoff-Atome speichern kann, wird vermutlich auch mehrere Millionen speichern können.
Wilde Vermutung: Ein hochreiner Edelstahlbehälter könnte schon reichen.
Angesichts der Kraft, die freigesetzt werden könnte, wundert es eigentlich, dass das CERN noch kein Hochsicherheitstrakt ist, so wie damals Los Alamos.

Schon komisch, wo mann hinkommt, wenn mann anfängt, sich mit dem Thema zu beschäftigen.

"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo