Autor Thema: Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...  (Gelesen 267375 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Marvin

  • Supermann
  • Volles Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 108
Re:Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...
« Antwort #90 am: 12. Juli 2010, 22:01:02 »
Der Unterschied ist nur das eine ist ein Märchen, das andere stimmt wirklich... :p

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...
« Antwort #91 am: 12. Juli 2010, 22:02:51 »
Genau. Und ohne Mondlandung keine Teflonpfannen.  :P
ich dachte, die teflonpfannen gibt es, seitdem es qvc gibt!?!

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...
« Antwort #92 am: 13. Juli 2010, 07:47:18 »
Der Unterschied ist nur das eine ist ein Märchen, das andere stimmt wirklich... :p
genau. mondlandung...son unsinn...
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

marple

  • Gast
Re:Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...
« Antwort #93 am: 13. Juli 2010, 11:33:45 »
Ich hätt da mal e Frage...

Wir haben jetzt einen Brunnen. Genau wie all unsere Nachbarn.

Problem zeichnet sich immer mehr ab: Unser Grundwasser scheint sehr eisenhaltig zu sein. Jedenfalls sind unsere dauerberieselten Pflanzen mittlerweile alle mit einem rötlich-braunen Überzug auf der Oberfläche versehen, genau wie unsere Natursteine, Plastikstühle und überhaupt alles in Reichweite des Wassers. Bei Nachbarn ebenso. Zusätzlich schwimmt auf der Wasseroberfläche ein ganz leicht öliger, schimmernder Film, wenn man Wasser aus dem Brunnen eine Weile im Eimer stehen lässt.

Was zum Geier mag das sein?
Wie kann man das umgehen?
Gibt es irgendwelche effizienten Vorfilter gegen Eisen und was-auch-immer?

Ich habe gestern an einem Rhododendronblatt versucht, den Film abzuwaschen. Sogar Seife hat nicht komplett geholfen. Das ist totaler Mist.

Conte Palmieri

  • Gast
Re:Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...
« Antwort #94 am: 13. Juli 2010, 11:46:48 »
Das ist totaler Mist.
"Eisen" nennt man das also heute ...

... also bei aller Stadtrand-Idülle, das ist immer noch das Territorium einer Großstadt. Wie weit ist es eigentlich bis zum nächsten - gerne auch ehemaligen - Militärstützpunkt?

marple

  • Gast
Re:Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...
« Antwort #95 am: 13. Juli 2010, 11:53:19 »
"Eisen" nennt man das also heute ..

Neenee, ich such ja schon im Netz und das Berliner Wasser scheint tatsächlich sehr eisen- und manganhaltig zu sein. Ist ein bekanntes Problem bei Brunnenwasser. Dafür hab ich jetzt Filter gefunden, die um die 600 kosten sollen, Austauschfiltersatz noch mal jeweils 200. Prima. Da kann ich ja doch wieder Trinkwasser verschleudern.

Militärstützpunkt ham wa hier nich.

Yossarian

  • Gast
Re:Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...
« Antwort #96 am: 13. Juli 2010, 11:53:33 »
Zusätzlich schwimmt auf der Wasseroberfläche ein ganz leicht öliger, schimmernder Film, wenn man Wasser aus dem Brunnen eine Weile im Eimer stehen lässt.

Der würde mich ehrlich gesagt mehr beunruhigen als rostiges Wasser.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.079
  • Geschlecht: Männlich
Re:Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...
« Antwort #97 am: 13. Juli 2010, 11:55:44 »

Was zum Geier mag das sein?
Wie kann man das umgehen?
Gibt es irgendwelche effizienten Vorfilter gegen Eisen und was-auch-immer?
 gestern an einem Rhododendronblatt versucht, den Film abzuwaschen. Sogar Seife hat nicht komplett geholfen. Das ist totaler Mist.

Da steht's: http://www.der-brunnen.de/aufbereitung/Eisen1/eisenwasser1.htm
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

marple

  • Gast
Re:Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...
« Antwort #98 am: 13. Juli 2010, 11:57:06 »
Der würde mich ehrlich gesagt mehr beunruhigen als rostiges Wasser.

Tut es auch, Ich lass jetzt eine Wasserprobe analysieren und werde vorerst mein Obst und Gemüse mit normalem Leitungswasser giessen.

Aber für die Riesenfläche bei diesen Temperaturen hier geht nur der Brunnen. Zumal wir die Außenleitungen alle auf ihn gelegt haben. Ich kann ja nicht 1200 qm mit Giesskanne aus dem Bad ausreichend bewässern.

Yossarian

  • Gast
Re:Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...
« Antwort #99 am: 13. Juli 2010, 11:58:34 »
Wenn man Regenwasser in einer Tonne sammelt, bildet sich nach einiger Zeit auch eine "ölig schimmernde" Haut auf der Oberfläche...

Bei mir nicht.

Außerdem handelt es sich ja nicht um abgestandenes Regenwasser, sondern um frisches Brunnenwasser.

marple

  • Gast
Re:Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...
« Antwort #100 am: 13. Juli 2010, 12:01:31 »
Da steht's: http://www.der-brunnen.de/aufbereitung/Eisen1/eisenwasser1.htm

Danke, das trifft es genau. Mist. Also doch Filteranlage. Juhu.


Außerdem handelt es sich ja nicht um abgestandenes Regenwasser, sondern um frisches Brunnenwasser.

Nein, um abgestandenes Brunnenwasser. Der Film ist erst am nächsten Tag da.

Yossarian

  • Gast
Re:Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...
« Antwort #101 am: 13. Juli 2010, 12:13:25 »
Kunststoff oder Metall?

Metall.

Nein, um abgestandenes Brunnenwasser. Der Film ist erst am nächsten Tag da.

Okay, das ist was anderes. ich dachte, das käme so aus der Erde.

Conte Palmieri

  • Gast
Re:Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...
« Antwort #102 am: 13. Juli 2010, 13:27:34 »
Nein, um abgestandenes Brunnenwasser.
Ich habe jetzt zwar die örtliche Geo-, Topo- und Hydrographie nicht richtig im Kopf, aber handelt es sich nicht vielleicht doch um Uferfiltrat?

(Wir haben damals ca. 150 m vom Mainufer einen Brunnen gehabt, und fleißig Obst und Gemüse bewässert. Vielleicht bin ich deswegen so geowrden.)

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.952
Re:Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...
« Antwort #103 am: 16. Juli 2010, 20:42:02 »
das  ist doch kein Trinkwasser, was mann da aus so einem Brunnen hochholt. Das ist Grundwasser. Verunreinigt mit Algen und dem ganzen organischen Schweinkram, der durch den Regen da reingewaschen wird. Mann könnte auch sagen, das Zeuch lebt.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...
« Antwort #104 am: 16. Juli 2010, 21:06:25 »
Trinken würd ichs auch nicht, aber hier in der Gegend füllen da eigentlich alle ihre Pools mit.
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?