Autor Thema: Formulare auf den Ämtern auch in anderen Sprachen  (Gelesen 2703 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Denni

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 5
Formulare auf den Ämtern auch in anderen Sprachen
« am: 24. April 2013, 10:42:04 »
Hallo

mal ne Frage: Würdet ihr es auch gut und logisch finden wenn auf den Ämtern z.B. in Berlin die wichtigen Formulare auch in anderen Sprachen (in Englisch) wären.
Ich habe in diesem Artikel gelesen (http://www.kleinanzeigenberlinmitte.com/internationale-start-ups-und-die-deutschen-aemter) das viele ausländische Unternehmer von Start Ups, die extra nach Berlin kommen um ihr Geschäft aufzubauen, es nicht gut finden das alles nur auf deutsch ist.
Was denkt ihr?

Ich persönlich kann nur sagen, wer nach Deutschland kommt und hier eine Geschäft betreiben will, sollte schon deutsch können ... Gastfreundschaft ist eine Sache, aber ...

Gruß

Yossarian

  • Gast
Re: Formulare auf den Ämtern auch in anderen Sprachen
« Antwort #1 am: 24. April 2013, 10:58:34 »
Ich persönlich kann nur sagen, wer nach Deutschland kommt und hier eine Geschäft betreiben will, sollte schon deutsch können ...

Prinzipiell richtig. Größere Unternehmen lassen sich bei der Gründung deutscher Dependancen sowieso von Profis (Steuerberatungs- und Anwaltsfirmen) helfen. Wenn es um EU-Förderungen geht, sind die Antragsformulare ohnehin auf den entsprechenden Portalen in allen EU-Sprachen zum Download bereit.

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re: Formulare auf den Ämtern auch in anderen Sprachen
« Antwort #2 am: 24. April 2013, 11:07:55 »
ich als mittlerweilen ü50iger mit höherem Bildungsabschluss wäre schon froh wenn ich alle DEUTSCHEN Formulare verstehen könnte.
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Formulare auf den Ämtern auch in anderen Sprachen
« Antwort #3 am: 24. April 2013, 11:22:20 »
Ich sehe da zwei Fragen ...

1. Dass alles in der "internationalen Sprache Englisch" - in der Praxis dann oft BSE - vorliegen soll, nervt mich auch.

2. Auf im Lande lebende sprachliche Minderheiten - also bei uns vor Allem Türken - sollten wir schon eingehen. Wer hier arbeiten und Steuern zahlen will, sollte dabei keine Steine in den Weg gelegt bekommen.

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.847
  • Geschlecht: Männlich
Re: Formulare auf den Ämtern auch in anderen Sprachen
« Antwort #4 am: 24. April 2013, 22:02:52 »
ich als mittlerweilen ü50iger mit höherem Bildungsabschluss wäre schon froh wenn ich alle DEUTSCHEN Formulare verstehen könnte.

So nebenbei: Ich bin (auch) Beamter (aus/in AUT) - gewisse "Form-/Standardschriftstücke" sind in einem sog. "amtsdeutsch" ver-
fasst, welche ich teilweise nicht wirklich verstehe, doch ich muss sie an diverse "Parteien" (Klienten) versenden, denn es soll ja
"innerhalb des Magistrates der Stadt Wien" (fast) alles einheitlich sein (...ja, Wien ist anders  :o )

LG v. Druiden