Autor Thema: Die Wirtschaft  (Gelesen 130870 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #480 am: 09. Februar 2015, 13:12:30 »
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/griechenland-tsipras-rede-schickt-boerse-in-den-keller-dax-im-minus-a-1017446.html#js-article-comments-box-pager

interessanter kommentar:

wie soll Deutschland den seine 2000MRD schulden zahlen? Gr hat nur 300MRD, irgendwelche vorschlaege? Ich haette da welche: Wasser wird privatisiert, steueren um 20% Rauf, (aber nur fuer normal verdiener), Kranken versicherung wird um 155 erhoeht, gleichzeitig wird ein obulus von 50€ pro arzt besuch faellig. Medikamente werden teurer, um ca 200%, den umsonst is ja luxus. Kindergaerten warden privatisiert, die kosten dann ca 800€ im Monat, so wie in anderen laendern eben auch. Benzin wird 50 cent teurer. Wie gefaellt Ihnen das den so?
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster


Yossarian

  • Gast
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #482 am: 28. Februar 2015, 07:43:38 »

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #483 am: 28. Februar 2015, 19:13:40 »
Und die Nachdenkseiten sind jetzt glaubwürdiger als attac?

Yossarian

  • Gast
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #484 am: 01. März 2015, 17:55:40 »
Es kommt auf den einzelnen Artikel an, nicht darauf, von wem er wo verlinkt wird. Ich lese auch Achse des Guten, obwohl die meistens ziemlich weit rechts stehen.

Quellentext bleibt Quellentext, egal wer ihn ins Netz stellt oder verlinkt.

Yossarian

  • Gast
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #485 am: 01. März 2015, 22:34:49 »

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #486 am: 01. März 2015, 23:44:16 »
Was Griechenland gewonnen hat

Der Artikel ist ok, aber es steht auch nichts Überraschendes oder Provokantes drin. Beim Presseclub heute Mittag gab's mehr Diskussionsstoff.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #487 am: 02. März 2015, 05:51:20 »
Marx’s poignant argument that precisely the opposite applies: wealth is collectively produced and then privately appropriated through social relations of production and property rights that rely, for their reproduction, almost exclusively on false consciousness.
.......Marx was adamant: The problem with capitalism is not that it is unfair but that it is irrational, as it habitually condemns whole generations to deprivation and unemployment and even turns capitalists into angst-ridden automata, living in permanent fear that unless they commodify their fellow humans fully so as to serve capital accumulation more efficiently, they will cease to be capitalists. So, if capitalism appears unjust this is because it enslaves everyone; it wastes human and natural resources; the same production line that pumps out remarkable gizmos and untold wealth, also produces deep unhappiness and crises.
........This is not something that I often volunteer to talk about in “polite society” because the very mention of the M-word switches audiences off.
Yanis Varoufakis 2013
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Yossarian

  • Gast
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #488 am: 02. März 2015, 08:11:23 »
Es ging darum, Informationen aus erster Hand und nicht vom Hörensagen zu präsentieren; ob diese nun sensationell oder langweilig sind, ist egal.

Presseclub habe ich leider nicht gesehen.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #489 am: 02. März 2015, 20:03:54 »
ja, und das sind zitate aus dem artikel
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Yossarian

  • Gast
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #490 am: 02. März 2015, 20:06:39 »
Ich meinte den Conte.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #491 am: 29. April 2015, 01:43:12 »
Die Dänen bauen den Ostseetunnel, die Verbindung zwischen Fehmarn und der dänischen Insel Lolland auf eigene Kosten. Warum? Sie wollen, dass er fertig wird.  ;D

Es wird nur nix nützen. Die Hinterlandanbindung von Schienen und Straßen auf Fehmarn ist dermaßen strittig, dass sich das Projekt auf schlander Seite wohl um Jahre verzögern wird.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Yossarian

  • Gast
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #492 am: 14. Mai 2015, 08:04:25 »

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #493 am: 14. Mai 2015, 20:51:37 »
Mir fehlt da immer, was eigentlich die Alternative zu Austerität sein soll, die ohne fremdes Geld funktioinert. Die kennt Tsipras nämlich auch nicht. Sonst würde er sie wenigstens benennen.

Auf Griechenland trifft der alte Thatcher-Spruch zu: "Das Problem beim Sozialismus ist, daß einem am Ende das Geld anderer Leute ausgeht."

In Irland liegt die Sache ganz anders. Die Ursache der Krise war der aufgeblähte Bankensektor und die anschließende die Bankenrettung. Der Staat selber ist strukturell intakt. Deshalb mußte da auch nicht viel reformiert werden. Portugal ist eher mit GR vergleichbar, weil da die Ausgaben zu hoch waren, aber die Bevölkerung scheint den Staat dort nicht wahlweise als Feind oder Selbstbedienungsladen zu begreifen.

Yossarian

  • Gast
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #494 am: 14. Mai 2015, 21:07:35 »
die Bevölkerung scheint den Staat dort nicht wahlweise als Feind oder Selbstbedienungsladen zu begreifen.

Das ist ein altes griechisches Problem. Diese Mentalität habe ich schon vor fast 40 Jahren kennengelernt, als ich mit einer Griechin zusammen war. Die haben ein für unsere Begriffe sehr merkwürdiges Verhältnis zu ihrem Staat.