Autor Thema: Die Wirtschaft  (Gelesen 129831 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #450 am: 04. Februar 2015, 22:57:19 »
Und dann sehen wir mal, ob Deutschland  nach der Aufwertung der D-Mark noch mal selbst auf die Beine kommt.

Die Schweizer sind gerade nicht so glücklich. Ich glaube zwar nicht, daß das Gerede vom einbrechenden Export so stichhaltig ist und auch nicht das Gerede, wie sehr wir vom Euro profitieren, aber aus rein nationalen oder sentimentalen Motiven will ich auch keine D-Mark wiederhaben. Die ist mir eigentlich ziemlich wurscht. Die Zerrkräfte im Euro sind zu stark. Momentan ist der für alle Beteiligten falsch. Und statt ein Transfer-Karussel in Gang zu setzen, um diese Ungleichgewichte auszutarieren, das aber nur schlechte Stimmung schafft, sollte man lieber wieder Wechselkurse haben.

Yossarian

  • Gast
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #451 am: 04. Februar 2015, 23:00:48 »
Ein Nord-Euro und ein Süd-Euro wären das richtige.

Wie soll das funktionieren?

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.144
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #452 am: 04. Februar 2015, 23:18:21 »
Ja, trotzdem wird das in Griechenland mißverstanden. Es geht nicht darum, kein Geld geben zu wollen, sondern darum, daß dann die richtigen Reformen angegangen werden, damit es nicht umsonst war. Ich bin höchst gespannt, ob da jetzt was kommt.

Natürlich gehts um die Reformen, ich glaube aber schon, dass man dort über die Zahlungen wegen 194x  nicht unglücklich wäre.

Der erste Stein bröckelt und schafft einen Präsidenzfall. Und das obwohl ich auch für eine etwas sanftere Gangart wäre.
Otto Normalo bekommt dann wieder Luft, aber ich glaube nicht, dass die Reformen wirklich durchgezogen werden.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.144
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #453 am: 04. Februar 2015, 23:19:57 »
Ein Nord-Euro und ein Süd-Euro wären das richtige. Das hätte man damals schon machen sollen.

Sehe ich nicht, ein Rollback des EURO würde etwas bringen. Die Währungsunion zurückrollen wäre ein Schritt in die richtige Richtung.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.144
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #454 am: 04. Februar 2015, 23:22:46 »
Ein Nord-Euro und ein Süd-Euro wären das richtige. Das hätte man damals schon machen sollen.

Das ist doch nur Flickschusterei an Symptomen.

 Was kommt als Nächstes?  Ein Nord-Nord Euro und ein Süd und Süd-Süd Euro ? Ein Ost Euro und ein West-Euro?

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.144
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #455 am: 04. Februar 2015, 23:26:27 »
Abgesehen davon, eine ähnliche Flickschusterei sehe im Politiksektor.
Jeder will nach Brüssel aber nicht ohne nationales Parlament.

 
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #456 am: 05. Februar 2015, 00:21:42 »
Wie soll das funktionieren?

Länder mit ähnlichem Verständnis von Währungspolitik kommen zusammen: Nord-Euro und Süd-Euro

Also im Grunde Hartwährungsländer und Inflationsländer trennen. Beides sind valide Ansätze, aber man kann sie nicht in einer gemeinsamen Währung unterbringen.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #457 am: 05. Februar 2015, 00:24:44 »
Sehe ich nicht, ein Rollback des EURO würde etwas bringen. Die Währungsunion zurückrollen wäre ein Schritt in die richtige Richtung.

Nee, ein größerer gemeinsamer Währungsraum ist schon sinnvoll. Aber man hätte eben die Schweden und Dänen dafür gewinnen sollen, nicht Griechen, Italiener und Portugiesen.

Komplett zurück geht's nicht. Man muß sich auch mal von der D-Mark endgültig verabschieden können. Das ist so eine Sehnsucht wie Bonn als Hauptstadt nachzutrauern, weil man meint, dann wird es wieder so, wie es früher war.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #458 am: 05. Februar 2015, 00:25:25 »
Abgesehen davon, eine ähnliche Flickschusterei sehe im Politiksektor.
Jeder will nach Brüssel aber nicht ohne nationales Parlament.

Da kannst du ja auch gleich die Auflösung der EU vorschlagen.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #459 am: 05. Februar 2015, 00:27:50 »
Das ist doch nur Flickschusterei an Symptomen.

Eben nicht. Damit würde man die Ursachen angehen. Die liegen im unterschiedlichen Verständnis von Staatsfinanzierung in Süd- und Nordeuropa. Jede Zone für sich hat aber genügend Gemeinsamkeiten. Nur die Franzosen passen nirgendwo richtig rein. Die wollen eigentlich ein Hartwährungsland sein, aber haben die Strukturen eines südeuropäischen Weichwährungslandes.

Yossarian

  • Gast
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #460 am: 05. Februar 2015, 09:54:40 »
Also im Grunde Hartwährungsländer und Inflationsländer trennen.

Netter Gedanke, aber wie soll das technisch funktionieren, den Euro auseinanderzudividieren?

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #461 am: 05. Februar 2015, 12:10:39 »
Netter Gedanke, aber wie soll das technisch funktionieren, den Euro auseinanderzudividieren?

Eine Hälfte müßte austreten und eine eigene Währung einführen. Das Problem dabei ist der Übergang. Man würde überall in der künftigen Südeuro-Zone die Konten leeren und Bargeld horten, weil man das anschließend günstiger in den Süd-Euro tauschen kann. Keine Ahnung, ob das ein echtes Hindernis wäre.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #462 am: 05. Februar 2015, 21:16:35 »
Das ist kein Problem. Jedenfalls gibt es eine einfache Lösung. Man müßte einfach nur im Norden sehr plötzlich neue Euros einführen und die nur an Nordlinge ausgeben und nur Nordlingen einen 1:1 Euro-Nordeuro-Umtausch gewähren. Vielleicht auch nur bis zu einem Höchstbetrag, vielleicht 50.000 € oder so, und den Rest sowie alle Schulden 2:1 umstellen.

Muß man halt gut vorbereiten und dann zum passenden Zeitpunkt durchführen. Mitte August wäre ideal. Da feiern die Griechen Mariä Himmelfahrt und die Italiener Ferragosto.
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.144
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #463 am: 05. Februar 2015, 22:44:55 »
Da kannst du ja auch gleich die Auflösung der EU vorschlagen.

Ist es denn jetzt besser? Ich denke nicht.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.144
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #464 am: 05. Februar 2015, 22:46:18 »
Eine Hälfte müßte austreten und eine eigene Währung einführen.

Das ist aus meiner Sicht noch behämmerter und utopischer als die Rückkehr zu den nationalen Währungen.
Sorry.  :.)
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)