Autor Thema: Die Wirtschaft  (Gelesen 130778 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #420 am: 03. Juni 2014, 12:46:52 »
aber wenn aktien steigen oder fallen, weil GERÜCHTE unterwgs sind.... wo bitte gehts denn hier zur realität?

Aktien sind wie Lotto und Lotto ist genauso real wie alles andere auch. Aber natürlich gibt es keinen Zusammenhang zwischen dem Wert einer Aktie und dem "Wert" eines Unternehmens.
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #421 am: 03. Juni 2014, 13:48:03 »
Natürlich gibt es da Zusammenhänge.
Bloß sind das nicht immer die gleichen, und meistens mangelt es an der Transparenz.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.579
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #422 am: 14. Juni 2014, 21:50:00 »
Umweltschützer als Spekulant: Greenpeace-Mitarbeiter verzockt Spender-Millionen

jaja, Währungsgeschäfte. Das ist eben doch überall das gleiche.

Yossarian

  • Gast
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #423 am: 15. Juni 2014, 10:02:52 »
Zitat
Greenpeace International verzeichnete im letzten vorgelegten Jahresbericht von 2012 Einnahmen von rund 270 Millionen Euro, das meiste davon Spenden der knapp drei Millionen Unterstützer.

Respekt. Kann man in dem Bericht auch nachlesen, wo die Kohle hingegangen ist?

Werden die Aktivisten vor Ort eigentlich nach Tarif bezahlt?

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
IKEA
« Antwort #424 am: 14. Oktober 2014, 23:57:40 »
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/ikea-40-jahre-billy-regale-und-co-in-deutschland-a-997069.html

Ich gestehe:
Auch ich bin mittlerweile IKEA Fan.

Weniger wegen der Möbel, das meiste ist für unsere Bedürfnisse nicht brauchbar.
Die Küche ist bislang top, allerdings löst sich bei dem einen Unterschrank neben der Geschirrspülmaschine das Plastikfurnier. Ich schätze, Pattex wird es richten, keinen Bock auf Austausch.
Poäng erfüllt seit 15 Jahren seinen Dienst und IVAR wurde in den Zimmern der Kiddies passgenau eingebaut.
Gössel Nr. 1 hat ihr WG-Zimmer nur durch IKEA eingerichtet, bislang passt alles. Der maßgenaue Aufbau ist latürnich was für den geborenen Heimwerker.

Was wirklich gut ist, kann mann nur ansatzweise beschreiben: Das Kinderland. mann bringt seine kiddies morgens hin, frühstückt in aller Ruhe, anschließend geht mann in der Großstadt shoppen, mittags holt mann sie kurz ab, füttert alle an der IEA Theke durch, anschließend landen sie wieder im smallland und frau kann weiter die Kreditkarte des ganters belasten. Abends sind alle glücklich. Einfach unbeschreiblich.
« Letzte Änderung: 15. Oktober 2014, 00:05:55 von ganter »
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Yossarian

  • Gast
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #425 am: 31. Januar 2015, 15:52:46 »
Europe after the Minotaur: Greece and the Future of the Global Economy

Was der neue griechische Finanzminister zu sagen hat. Download für lau bei Amazon.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.579
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #426 am: 01. Februar 2015, 00:41:23 »
Die Pressekonferenz mit Dijsselbloom war doch schon ganz interessant. Die Griechen sind schon selbstbewußt. Kein Geld, hohe Schulden, miese Strukturen, aber in die Hand beissen, die einen füttert. Aber wahrscheinlich kommen sie damit durch. Die Bundesregierung will demnächst 20 Mrd. bewilligen, wenn Griechenland Zusagen macht. Eigentlich sollten es nur 10 sein, aber scheiss drauf. Und da Zusagen nicht wehtun, wenn man sie nicht einhält, wird es irgendwelche Versprechen geben und dann wird gezahlt. Vielleicht wird auch mit der Staatspleite gedroht und dann zittern auch wieder alle.

Der IWF wird dann aber vielleicht aus der Finanzierung aussteigen. Der besteht immer auf einer Delegation vor Ort.

Varoufakis: "Lasst uns pleite gehen! Jetzt! Mit einem Lächeln und optimistisch! Ein solches Ereignis sollten andere fürchten, auch die Regierung von Frau Merkel, die deutsche Banken wird retten müssen. Und wisst Ihr, was das Beste ist? Wenn wir uns selbst von der Angst vor einer Staatspleite freimachen könnten, würden unsere deutschen Freunde sich sofort beeilen, sie zu verhindern."

Die Nagelprobe wird sein, ob sie endlich die Reeder und anderen Reichen besteuern. Meine Vermutung ist: sie werden es nicht tun und sie werden genauso wie die Alt-Parteien eine eigene Klientelpyramide aufbauen. Der erste Schritt ist dazu mit der Wiedereinstellung der entlassenen Beamten gemacht.

Yossarian

  • Gast
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #427 am: 01. Februar 2015, 10:10:00 »
Die Nagelprobe wird sein, ob sie endlich die Reeder und anderen Reichen besteuern. Meine Vermutung ist: sie werden es nicht tun und sie werden genauso wie die Alt-Parteien eine eigene Klientelpyramide aufbauen. Der erste Schritt ist dazu mit der Wiedereinstellung der entlassenen Beamten gemacht.

Eben. Die alte griechische Krankheit: 2.000 Pförtner für 12 Eingänge.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.579
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #428 am: 01. Februar 2015, 20:47:05 »
Der neue griechische Finanzminister hat auf der Pressekonferenz in Frankreich gesagt, daß Griechenland zu viel Geld geliehen wurde und deshalb die Geldgeber Schuld sind. Ich glaube aber nicht, daß er es ok finden würde, wenn man daraus lernt und fortan weniger Geld leiht.

Yossarian

  • Gast
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #429 am: 01. Februar 2015, 20:50:43 »
Der neue griechische Finanzminister hat auf der Pressekonferenz in Frankreich gesagt, daß Griechenland zu viel Geld geliehen wurde und deshalb die Geldgeber Schuld sind.

Ja nee, is klar. Normalerweise höre ich solche Sprüche von 18jährigen, die ihren Dispo überzogen oder eine vierstellige Handyrechnung produziert haben und dann vor mir sitzen, weil sie nicht wissen, wie sie das ausgleichen sollen.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.579
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #430 am: 01. Februar 2015, 20:54:19 »
So ungefähr auf dem Niveau läuft das ab, aber er wird damit durchkommen, denn andere Regierungen wollen auch gerne mehr Schulden aufnehmen. Von da wird er Unterstützung kriegen.

Yossarian

  • Gast
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #431 am: 01. Februar 2015, 20:56:43 »
Druckt das Geld doch gleich auf Klopapier.  :kotz

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #432 am: 01. Februar 2015, 21:54:32 »
haha, es geht gar nicht um gedrucktes geld.

das sind alles buchungsvorgänge.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/varoufakis-portrait-des-neuen-griechischen-finanzministers-a-1015426.html#js-article-comments-box-pager

ich finde den kerl cool. der ist so erfrischend anders als die restliche mischpoke. der hat potential für neue pragmatische lösungen.



"Mir wurde gesagt, jetzt sei die Zeit gekommen, um den Mund zu halten. Ich habe vor, diesen Rat zu ignorieren."
[/size]
[/size]leonidas war auch grieche. :evil
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Yossarian

  • Gast
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #433 am: 01. Februar 2015, 22:31:14 »
haha, es geht gar nicht um gedrucktes geld.

das sind alles buchungsvorgänge.

Buchen kann man nur Beträge, die sich auf dem Konto befinden. Wenn die Geldmenge auf dem Konto für die Buchungskunststückchen nicht ausreichen, kann ein Staat oder die EZB einfach solange Geld drucken, bis genug davon da ist, um munter weiter rumbuchen zu können.

Zitat
ich finde den kerl cool. der ist so erfrischend anders als die restliche mischpoke.

Man darf jedenfalls gespannt sein, was er jetzt vorhat.

Zitat
der hat potential für neue pragmatische lösungen.

Pragmatische Lösungen hatten der Schinderhannes und Robin Hood auch drauf.  8)

Ich versuche gerade, sein Buch zu lesen, das es bei Amazon zum Download gibt. Besonders weit bin ich allerdings noch nicht damit. Es ist nur ein Teil eines andern Werks und bezieht sich ständig auf Kapitel, die in dem heruntergeladenen Teil natürlich nicht vorhanden sind. Außerdem komme ich mit diesem Konglomerat aus Anspielungen auf die griechische Mythologie und Ökonomensprech nicht klar.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.579
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #434 am: 01. Februar 2015, 23:39:25 »
ich finde den kerl cool. der ist so erfrischend anders als die restliche mischpoke. der hat potential für neue pragmatische lösungen.

Lösungen hat er auch nicht. Gleichzeitig im Euroraum bleiben, weiter Kredite bekommen und mehr ausgeben, wird nicht gehen. Das Kunststück kriegt er auch nicht hin. Pragmatisch wäre eine Staatspleite und Euro-Austritt. Da hat er nun wieder das Problem, daß Syriza versprochen hat, im Euro zu bleiben, und zwar, weil der Euro mittlerweile zum ersatzweisen Geschäftsmodell geworden ist. Mit dem Euro gibt's Drohpotential und Finanzhilfen. Eine Staatspleite und gleichzeitig im Euro bleiben, wird nicht durchgehen. Aber Staatspleite und Euro-Austritt gehen auch nicht, weil das Drohpotential sofort weg wäre und dann auch die Hilfsprogramme. Dann gäbe es keinen Grund für Transfers mehr, aber ohne Devisen könnte nur das konsumiert werden, was im Land hergestellt wird. Das wäre mit deutlichen Einschränkungen beim Konsum verbunden. Es wäre zwar gut für die Wettbewerbsfähigkeit, aber momentan scheint es noch wichtiger, Euros zu haben, um deutsche Autos kaufen zu können.