Autor Thema: Ein Smartphone muss her  (Gelesen 14896 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.979
Re: Ein Smartphone muss her
« Antwort #15 am: 08. März 2013, 00:37:41 »
Einen, der die richtige Position anzeigt! Meine tut das nicht  :.)
kann mann das GPS nicht irgendwie kalibrieren?

Axo: Das samsung ace des Gössels hat uns mehrmals problemlos dahin navigiert, wo wir hinwollten. Das blöde Tomtom hat mich dagegen schon auf nen Acker gelotst.
« Letzte Änderung: 08. März 2013, 00:39:23 von ganter »
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Yossarian

  • Gast
Re: Ein Smartphone muss her
« Antwort #16 am: 08. März 2013, 08:29:04 »
kann mann das GPS nicht irgendwie kalibrieren?

Kann man das?

Also bei meinem ansonsten sehr präzisen Navi kann das sein, daß sich die Ortung über Mobilfunkpfunkpfosten und die über GPS innerorts bei hoher Funkpostendichte gegenseitig widerspricht. Ich erinnere mich, daß wir bei DüDos Beerdigung an einer Stelle fast Schlangenlinien gefahren sind, weil die Routenplanung über die Peilung der Mobilfunkantennen abwich von der über die GPS Satelliten und ständig sich widersprechende Anweisungen kamen.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.084
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ein Smartphone muss her
« Antwort #17 am: 08. März 2013, 08:57:29 »
GPS ist nix weiter als ein Empfänger für bestimmte Frequenzen. Die Güte und die Geschwindigkeit, mit der der Satelliten-Fix und damit die erstmalige Positionsbestimmung beim Einschalten abläuft, ist abhängig von dem eingebauten Hardware-Chip. Auf dem Gebiet hat es in letzter Zeit fast halbjährliche Verbesserungen gegeben. Die modernen Chips haben fast augenblicklich die Mindestanzahl von drei GPS-Satelliten gefixed und kennen damit die Koordinaten ihrer Position. Je mehr Satelliten "zu sehen" sind, desto genauer ist die Ortung. Ab vier Satelliten lässt sich auch die Höhe ü. NN. ermitteln.

Was mit diesen Koordinaten angefangen wird, ist wiederum Sache der Software und der Güte des zugrundeliegenden Kartenmaterials.  In der Regel versucht die Software, die angezeigte Position auf eine Strasse in ihrer Karte zu setzen, auch wenn die von GPS-Chip gelieferte Position damit nicht übereinstimmt.  Da hier mit Näherungen gearbeitet wird, kann es zu seltsamen Fehlplatzierungen kommen. Gut zu beobachten - und auch von Edelsoftware bisher nicht auszumerzen - bei engen Serpentinenstrecken.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Ein Smartphone muss her
« Antwort #18 am: 08. März 2013, 20:55:06 »
Ilda Süd hat nächste Woche so ein LG Dingensoptimusbums für 169 Euro im Angebot. Auch mit GPS. Aber eben handtellergroß.

Müsste man sich mal die Testberichte zu durchlesen. Ich selbst habe mir letztes Jahr auch bei Ilda das Sony Dingensbums Xp.. gekauft. Für mich als Handymuffel erst einmal etwas gewöhnungsbedürftig. Apps und so interessieren mich auch nicht so.
GPS hat es wohl auch. Aber ich fahre immer noch nach Pfadfindersystem, obwohl ich auch mal ein Navi geschenkt bekommen habe.
 Diese Quasselei geht mir auf die Nerven (ok, kann man wohl abschalten). Aber dann müsste ich ständig auf das Ding gucken und wäre abgelenkt ;D Tjo, Frauen und Technik ;D
"draußen nur Kännchen" - Bodo

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.309
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ein Smartphone muss her
« Antwort #19 am: 08. März 2013, 21:07:59 »
Ilda Süd hat nächste Woche so ein LG Dingensoptimusbums für 169 Euro im Angebot. Auch mit GPS. Aber eben handtellergroß......
Auf das Angebot hat Yossie mich schon hingewiesen. Du bist bischen spääät.  :lala Und im übrigen sind wir hier nüch bei der Bricom. Du kannst hier Aldi schreiben wenn du Aldi meinst.
Und du hast recht, das Teil ist ein Brett. Aber interessant dass man ein Brett schon für 170 Ocken bekommt.

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Ein Smartphone muss her
« Antwort #20 am: 08. März 2013, 21:11:37 »
Das kannst Du mit der direkten Werbung halten, wie Du willst. Ich versuche es zu vermeiden ;)
"draußen nur Kännchen" - Bodo

Yossarian

  • Gast
Re: Ein Smartphone muss her
« Antwort #21 am: 08. März 2013, 21:12:30 »
Aber interessant dass man ein Brett schon für 170 Ocken bekommt.

Versuchs mal in einer Holzhandlung, die haben auch Bretter.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.309
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ein Smartphone muss her
« Antwort #22 am: 08. März 2013, 21:18:16 »
Versuchs mal in einer Holzhandlung, die haben auch Bretter.
Schon, aber Kommunikation mit Rauchzeichen ist auch nicht so toll.

PS Ich kämpfe hier mit meinem neuen tolino. Ich wusste gar nicht wie böse die Welt der Buchhändler ist.

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ein Smartphone muss her
« Antwort #23 am: 13. März 2013, 19:57:58 »
mobistel.

vertragsfrei so ca 180€ und mit allem zumindest via app
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.309
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ein Smartphone muss her
« Antwort #24 am: 13. März 2013, 20:14:27 »
Du meinst das T1 nicht T2? Hast du selber so ein Gerät?

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ein Smartphone muss her
« Antwort #25 am: 14. März 2013, 09:27:19 »
t2.meine gattin hat.
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.309
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ein Smartphone ist nun da
« Antwort #26 am: 18. März 2013, 20:40:18 »
so, das Huawei Y201 pro hat das Rennen gemacht. Für ca 110 Ocken liegt es jetzt vor mir und es qualmt mir in jeder Hirnwindung. Der Techniksprung vom normalen Handy zum Smartphone ist nicht ohne. Aber irgendwie muss da wohl jeder selbst seine ersten Gehversuche machen. Die Sache mit der Navigation ist im Augenblick eher eine Baustelle die Unter "Wünsche für die Zukunft" läuft.
Wie heißt eigentlich die App wo man im Laden den Barcode einscannt und dann den billigsten Preis gesagt bekommt? Oder ist das schon im System drin?

Offline Küchenchef

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 443
  • Zwischen Gelee und Wahnsinn
Re: Ein Smartphone muss her
« Antwort #27 am: 19. März 2013, 11:20:22 »
Zitat
die App wo man im Laden den Barcode einscannt

Barcode Scanner
"Lieber Gutmensch als Arschloch" - Oliver Kalkofe

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ein Smartphone ist nun da
« Antwort #28 am: 19. März 2013, 16:00:02 »
Wie heißt eigentlich die App wo man im Laden den Barcode einscannt und dann den billigsten Preis gesagt bekommt? Oder ist das schon im System drin?
Kannst du vergessen, das zeigt Dir je nur das billigste an, nie das preiswerteste.
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Offline Mayerpeter

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Ein Smartphone muss her
« Antwort #29 am: 09. April 2013, 15:52:14 »
wenn du jetzt schon sagst
Zitat
Ich Muss jetzt mindestens einmal die Woche nachladen.
Dann viel Spaß bei nem Smartphone! Kannste dich schonmal drauf einstellen, das Ding jeden Tag an n Strom zu hängen.