Autor Thema: Der Grillthread  (Gelesen 81112 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.716
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Der Grillthread
« Antwort #315 am: 27. Juni 2018, 08:48:46 »
Das täuscht. Ein Flank-Steak ist extrem dünn, das relativiert die Riesenfläche ziemlich. Das Stück war deutlich unter einem Kilo (800 Gramm oder so) und hat gerade für zwei hungrige Männer ausgereicht.  ;)
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.851
  • Geschlecht: Männlich
Re: Der Grillthread
« Antwort #316 am: 27. Juni 2018, 09:00:03 »

War das Schweine- oder Rindfleisch ?

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.716
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Der Grillthread
« Antwort #317 am: 27. Juni 2018, 09:42:59 »
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.851
  • Geschlecht: Männlich
Re: Der Grillthread
« Antwort #318 am: 27. Juni 2018, 10:27:29 »

AAhhh - Danke !  :)


Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.716
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Der Grillthread
« Antwort #319 am: 27. Juni 2018, 10:44:29 »
Ich weiß  nicht, ob es dafür auch ein österreichisches Wort gibt. Mein alter Dorfmetzger konnte mit Flanksteak nicht anfangen. Als ich ihm dann gesagt habe, daß ich Dünnung haben wollte, hat er erst blöd gekuckt, weil man das früher nur in die Wurst tat, aber sofort begriffen, was ich wollte.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.851
  • Geschlecht: Männlich
Re: Der Grillthread
« Antwort #320 am: 27. Juni 2018, 17:29:27 »
Bis jetzt habe ich lediglich gelesen, dass es in Österreich bekannt ist unter "(kleine) Bavette". Früher/damals wurde dieser Rinderbauchlappen bzw. das Rinderzwerchfell lediglich als Faschiertes verwertet.

...anscheinend muss ich demnächst zu einem richtigen, österreichischen Fleischhacker gehen,... und ihn fragen,... "wie das denn bei uns heißt",...    ;) - somit weiß ich bereits heute schon, wohin mich meine morgige Mittagspause führen wird  :evil

LG v. Druiden


Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
Re: Der Grillthread
« Antwort #321 am: 07. Juli 2018, 01:55:15 »
das gänslein wünschte sich Lammlachse zum Grillen, weil irgendwer ihr vorgeschwärmt hatte, dass die wirklich lecker seien.
Wer bin ich, der sich dem Wunsch des weibes wiedersetzt, also kaufte ich drei marinierte Lammlachse, das Stück für 8,50 EUR.
Ich grillte sie vorschriftsmäßig, also medium, innen noch leicht rosa.
1. Kritikpunkt: Das ist ja garnicht durch.
Yepp, das gehört so, wenn es durch ist, wird es ledrig und schmeckt nicht.

Was anschließend passierte, läuft bei mir unter Gastrograus. Das abgesäbelte Stück Fleisch wurde mit Senf und Curryketchup bestrichen und mit sichtbarem Widerwillen vertilgt.
Mein freundlicher Hinweis: "Da schmeckst du doch gar nix vom Fleisch" wurde gekontert mit "Eigentlich mag ich doch gar kein Fleisch, mach doch mal Grillgemüse."
Dann schob sie mir die Hälfte des Lamms rüber, was ich wieder als sehr freundlich empfand, weil das Fleisch wirklich lecker war, andererseits mich etwas ratlos zurückließ.
Ich wage jetzt einige gewagte Thesen:
1. Der Billigfleischkäuferundgriller weiß gar nicht, wie Rind, Schwein und Lamm schmeckt. Weil billig produziert schmeckt nach nix, ist zäh und muss durch Grillsaucen essbar gemacht werden.
2. Der Billigfleischkäuferundgriller kriegt nen Herzkasper, wenn er für gutes Fleisch 30 EURO pro Kilo ausgeben muss. 3,99 ist doch völlig ausreichend.
3. Der Billigfleischkäuferundgriller salzt und pfeffert, ohne zuerst probiert zu haben, was eine echte Mißachtung der Kochkunst des Kochs darstellt.
4. Die Esskultur in schland ist genauso wie die Höflichkeit unterirdisch.

"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.716
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Der Grillthread
« Antwort #322 am: 07. Juli 2018, 12:49:28 »
1. Der Billigfleischkäuferundgriller weiß gar nicht, wie Rind, Schwein und Lamm schmeckt.

Natürlich nicht. Woher auch.

Zitat
2. Der Billigfleischkäuferundgriller kriegt nen Herzkasper, wenn er für gutes Fleisch 30 EURO pro Kilo ausgeben muss. 3,99 ist doch völlig ausreichend.

Natürlich. Mehr ist so ein Stück mehrfach gemordetes und mißhandeltes Tier auch nicht mehr Wert.

Zitat
3. Der Billigfleischkäuferundgriller salzt und pfeffert, ohne zuerst probiert zu haben, was eine echte Mißachtung der Kochkunst des Kochs darstellt.

Wann und wie sollte er denn auch jemals die Kochkunst zu würdigen gelernt haben. Ich habe mich vor vielen Jahren mal in einem italienischen Restaurant in Darmstadt mit einem Amerikener (sic!) am Nebentisch in die Wolle bekommen; der hatte. als ihm die Pizza hingestellt worden war, nichts besseres zu tun, als den halben Salzstreuer drüber auszukippen, noch bevor er auch nur einen Bissen probiert hatte. Ich konnte mich einfach nicht zurückhalten und mußte ihm sagen, was für ein verblödeter Prolet er ist.

Zitat
4. Die Esskultur in schland ist genauso wie die Höflichkeit unterirdisch.

Kann man, was die Eßkultur angeht, zum Glück nicht mehr verallgemeinern. Aber ich kannte früher genug ältere Leute, für die Essen eine ungeliebte Notwendgkeit war und eigentlich reine Zeitverschwendung. Das höchste der vorstellbaren kulinarischen Genüsse war ein panierts Schweineschnitzel mit Bratkartoffeln; schon Pommes galten bei denen als dekadent. Viele von en ganz Jungen können aber auch nichts mehr damit anfangen. Deren Mütter konnten schon nicht mehr Kochen, weil die Großmütter - Altachtundsechziger und Femnistinnen der ersten Generation - stolz darauf waren, nicht Kochen zu können. Die Junkfoodkultur tut bei denen noch ihr Übriges.

Ich bin kein Fan von fertig mariniertem Fleisch, obwohl ich es nicht völlig ablehne. Spare Ribs kaufe ich ganz gerne fertig gewürzt im Vacupack, die machen einfach keine Arbeit. Mit der Zeit tastet man sich an die Sorten ran, die passable Fleischqualität und manierliche Marinaden mit wenig E-Nummern haben. Selber marinieren ist natürlich besser.

Andere "Grillsteaks" meide ich wie die Pest. Die sind dann meistens schon so verkorkst, daß man sie nur noch in Ketchup ertränkt herunterbekommt. Mieses Fleisch in ekelhafter Marinade. Dann lieber ungewürztes Fleisch auf den Grill, oder man legt Fleisch oder Fisch erst mal für ein, zwei Stunden in Teriyak-oder Sojaisauce ein. Manchmal findet man beim Metzger seines Vertrauens ganz nett vorbereitete Sachen.



"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.716
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Für den kleinen Hunger
« Antwort #323 am: 09. Juli 2018, 21:04:48 »






Ist uns zugelaufen. Funktioniert erstaunlich gut, das kleine Grillchen.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.851
  • Geschlecht: Männlich
Re: Der Grillthread
« Antwort #324 am: 09. Juli 2018, 21:15:14 »

Mahlzeit und guten Appetit !  ;)

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.716
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Der Grillthread
« Antwort #325 am: 27. Juli 2018, 09:14:52 »
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.342
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Der Grillthread
« Antwort #326 am: 27. Juli 2018, 11:07:31 »
Indirektes Grillen habe ich noch nie ausprobiert.
 
Vorgestern kam unser Kugelgrill zum Einsatz, für mich habe ich ein Stück Lachs mit Haut mit Restpesto verschmiert, dazu frische Salbei und Oregano, paar Tropfen Olivenöl und einen Schuß Weißwein. Der Geschmack war phänomenal, so hat ihn ein Gast beschrieben, der das Ausprobieren nicht genügt und gleich ein ganzes Stück verschlingen hat 😁
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.716
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
1,7 Kilo Entrecote...
« Antwort #327 am: 29. Juli 2018, 18:19:31 »




...weil, alles unter 400 Gramm pro Steak ist Carpaccio.  ;)
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
Re: Der Grillthread
« Antwort #328 am: 29. Juli 2018, 21:05:47 »
und was hat dein Sohn gegessen?
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.716
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Der Grillthread
« Antwort #329 am: 29. Juli 2018, 21:39:34 »
Der hatte Magenverstimmung, genauso wie seine und meine Freundin. Ich mußte alle vier Steaks alleine essen.  8)  :evil
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.