Autor Thema: Sammler und Jäger  (Gelesen 17233 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re: Sammler und Jäger
« Antwort #15 am: 12. Februar 2013, 13:48:58 »
Die gegebenenfalls neu zu definieren scheint mir doch der Punkt zu sein.

Ziele sind ... unsinnig. Das sehe ich jeden Tag selber. Das bedeutet natürlich, dass ich mir Ziele setze. Das bedeutet, dass ich genauso schwachsinnig ... ähm ... unreflektiert bin wie jeder andere auch.
 
Ja nix; aber wir waren auch nicht besser.  ;)

Offensichtlich drücke ich mich missverständlich aus: Ich bin nicht besser! Ich bin ganz sicher nicht besser. Ich versuche zwar täglich so zu tun, aber das ist für die Katz, weil ich mir selber genauso wenig glaube, wie alle die mich kennen.

Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re: Sammler und Jäger
« Antwort #16 am: 12. Februar 2013, 13:51:03 »
@Teppichporsche: Du hast mich verstanden, aber deine Worte bringen mir nichts. Sorry.

Ich weiss. Das musst du alles selber herausfinden, sonst bringt es nichts.
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline GiftUndGalle

  • Supermann
  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 274
  • Geschlecht: Männlich
  • released into the public domain
Re: Sammler und Jäger
« Antwort #17 am: 12. Februar 2013, 14:41:12 »
Und wenn? Das Glück ist - genauer betrachtet - nun mal eine stinklangweilige Angelegenheit.

Ja, aber das Glück gibt es ja nicht.
Sondern nur die Illusion davon, die Jagd danach, einzelne Glücksmomente.
Gut so, sonst wäre es ja wie 365 Tage pro Jahr Karneval.

Offensichtlich drücke ich mich missverständlich aus: Ich bin nicht besser! Ich bin ganz sicher nicht besser. Ich versuche zwar täglich so zu tun, aber das ist für die Katz, weil ich mir selber genauso wenig glaube, wie alle die mich kennen.

Diesen ganz wunderbar wahren Satz kann ich auch für mich bestätigen.
Gut, dass ich nicht besser bin.
Gut, dass ich manchmal sündigen konnte ...
eigentlich würde ich gerne noch ein paar Mal sündigen.
Es gibt im Leben etwas wie die Hysterie am Ende des Frühlings. (E.M. Cioran)

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re: Sammler und Jäger
« Antwort #18 am: 12. Februar 2013, 15:28:10 »
Du bist hier  - wahrscheinlich versehentlich - in DEM ultimaratio - Forum gelandet. (punkt)

Heir bekommst du nicht nach 4 eigenen Posts gleich nur ernsthafte Hilfen an die Hand, hier gehts erstmal durch eine Jauchegrube...und erst wenn Du dich als "spamfrei" erwiesen hast schauen wir mal weiter.
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Offline sciliar

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Sammler und Jäger
« Antwort #19 am: 12. Februar 2013, 15:47:08 »
Zitat
Du bist hier  - wahrscheinlich versehentlich - in DEM ultimaratio - Forum gelandet. (punkt)

Heir bekommst du nicht nach 4 eigenen Posts gleich nur ernsthafte Hilfen an die Hand, hier gehts erstmal durch eine Jauchegrube...und erst wenn Du dich als "spamfrei" erwiesen hast schauen wir mal weiter.

Hi,

danke für die Info  ;)
Spamfrei = Postet nur in diesem Forum oder
Spamfrei = posten keinen inhaltslosen Mist?

Ich hab ja noch Zeit .... ;D

Gruß,
Andreas

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.951
Re: Sammler und Jäger
« Antwort #20 am: 12. Februar 2013, 16:18:10 »
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Yossarian

  • Gast
Re: Sammler und Jäger
« Antwort #21 am: 12. Februar 2013, 16:18:42 »
Ziele sind ... unsinnig.

Sag ich doch.

Zitat
Das sehe ich jeden Tag selber. Das bedeutet natürlich, dass ich mir Ziele setze. Das bedeutet, dass ich genauso schwachsinnig ... ähm ... unreflektiert bin wie jeder andere auch.

Ja, aber mit fortschreitendem Alter werden die Ziele weniger wichtig. Man kann immer noch nicht ganz ohne, aber sie werden kleiner.

Zitat
Offensichtlich drücke ich mich missverständlich aus

Oder ich.

Zitat
Ich bin nicht besser!

Was ich meinte ist, daß wir früher noch viel weniger besser waren.

Yossarian

  • Gast
Re: Sammler und Jäger
« Antwort #22 am: 12. Februar 2013, 16:22:07 »
Bau so etwas
www.spiegel.de/auto/fahrkultur/dmc-delorean-als-luftkissenboot-a-882310.html

Zum Glück hat der keinen echten DeLorean genommen, sonst wär´s ein Verbrechen gewesen.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Sammler und Jäger
« Antwort #23 am: 12. Februar 2013, 22:43:41 »
Die letzten 2 Jahre bestanden aus Alltag. Schöner Alltag. Viele Urlaube,  Freizeit, Liebe, ... aber das ist nicht das Ziel der nächsten Jahr (zehnt) e. Kennt ihr das? Kann irgendwer nachvollziehen, was ich meine/denke/fühle? Falls ja, würde ich mich über einen Austausch freuen!
Als ich so ungefähr 40 war, gings mir auch zu gut.
Dann brach ich auf zu neuen Ufern.
Ich wünschte, ich hätt's gelassen.

Sieh' zu, dass es möglichst lange so bleibt, wie es ist!

Offline Klausiru

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 29
Re: Sammler und Jäger
« Antwort #24 am: 12. Februar 2013, 23:58:27 »
Dem Beitrag von Conte kann ich nur zustimmen.

Merke: Wenn´s dem Esel zu gut geht.......


Ansonsten flieg mal in Hangelar (ist ja bei Dir um die Ecke) ne Schnupperstunde Motorflug. Das Risiko abwägend, könnten neue Perspektiven gesehen werden.


Gruß

Yossarian

  • Gast
Re: Sammler und Jäger
« Antwort #25 am: 13. Februar 2013, 12:24:26 »
Wie seid ihr in der Situation damit umgegangen? Ich verstehe eure Themen schon gut, aber mir fehlt gerade die Brücke, um dorthin zu gelangen, nicht eine Zielerreichung (was gejagtes) zum inneren Glück zu benötigen, sondern einen schönen Weg irgendwohin. Wie habt ihr diese Zeit durchlebt, oder ähnliche Herausforderungen des Lebens bewältigt?

Ich glaube, da ist jeder auf seine ganz eigene Weise durchgegangen, das wird man schwer generalisieren können.

Ich bin mit 34 Vater geworden und hatte zu der Zeit schon zwei Stiefkinder. Mein Sohn war nach seiner Geburt lange im Krankenhaus, das war um die Wende herum. *Die* Möglichkeit, beruflich was ganz Neues zu machen habe ich verpassen müssen, weil ich mehr bei Ärzten und in Krankenhäusern gewohnt habe als in meinem Büro. Unser Justizsystem in Neufünfland aufzubauen hätte mich damals schon gereizt; einige Kollegen sind mal für ein oder zwei Jahre rübergegangen, dort geblieben ist aus meinem Bekanntenkreis allerdings keiner.

Als meine Ehe so richtig knallte, war ich ungefähr so alt wie Du jetzt. Mein Problem war nicht die Langeweile und Gleichförmigkeit - davon hätte ich gerne ein bißchen gehabt - sondern das Bewußtsein, von Ehefrau und Stiefkindern verschlissen zu werden und nur noch am und im Rad zu drehen. Eine Weile kannst du Dich betäuben, in dem Du nur noch funktionierst, aber das ist keine Lösung, im Gegenteil. Irgendwann war es soweit, daß mich meine Bürokollegen in Zwangsurlaub geschickt haben und damit drohten, mir den Büroschlüssel abzunehmen, nachdem ich abends um 11 nach dem Kino ins Büro geschlichen war und meine Post gemacht hatte.

Ich wußte irgendwann buchstäblich nicht mehr, was und wer ich bin. Ich war ein Zombie, der Geld ranschaffte, sonst nichts mehr. Eine befreundete Psychologin gab mir nach einem längeren Gespräch als Hausaufgabe auf, mir eine private (!) Homepage zu basteln um mich wieder zu erinnern, was mir eigentlich so Spaß macht im Leben.

Mit 40 habe ich meinen Motorradführerschein gemacht und die ersten zwei Jahre jede freie Minute auf dem Bock gesessen. Ich hab damals Jahresfahrleistungen gehabt, die mancher Autofahrer nicht hat. Außerdem habe ich angefangen, mit meinem Sohn Kurzreisen zu unternehmen, um der häuslichen Situation zu entfliehen. Als mein Sohn dann endlich alt genug war, daß seine Stimme beim Familiengericht Gewicht hat, hab ich die Baggage endlich aus dem Haus geworfen einschließlich meines direkten Nachfolgers bei meiner Ex, der sich dreist bei mir eingenistet hatte (Inzwischen hat er die Alte geheiratet, wofür ich ihm ewig dankbar sein werde).

Die nächsten Jahre sind für meine persönliche Regeneration draufgegangen und dafür, aus der völlig runtergewirtschaftet gewesenen Bruchbude wieder so was wie eine menschliche Behausung zu machen. Ich lebe da immer noch mit meinem 23jährigen Sohn.

Meine Ziele waren in diesen Jahren zuerst das mehr oder weniger nackte Überleben und dann, wieder zum Menschen zu werden. Irgendwann unterwegs sind die "großen" Ziele im Galopp einfach verloren gegangen, ohne daß ich sagen könnte, wann und wo.

Um Deine eigentliche Frage mit Gegenfragen zu beantworten:

Was sind Deine Ziele?

Was verstehst Du unter Deinem "inneren Glück"?

Was treibt Dich zur Jagd?

Was tust Du für Dich?

Wann hast Du das letzte mal etwas nur für Dich getan?

Wo bist *Du* eigentlich in diesem ganzen Spiel?

Offline sciliar

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Sammler und Jäger
« Antwort #26 am: 13. Februar 2013, 19:51:42 »
Zitat
Um Deine eigentliche Frage mit Gegenfragen zu beantworten:Was sind Deine Ziele? Was verstehst Du unter Deinem "inneren Glück"?Was treibt Dich zur Jagd?Was tust Du für Dich?Wann hast Du das letzte mal etwas nur für Dich getan?Wo bist *Du* eigentlich in diesem ganzen Spiel?

ja, das sind gute und berechtigte Fragen, mit denen ich mich seit einiger Zeit beschäftige. Benötige ich Erfolg zum inneren Glück?  wie mache ich mir jetzt klar, dass ich mit 40 erreicht habe, was ich zum Leben brauche? und: habe ich das wirklich, oder ist beruflicher und privater Stillstand ein fortwährender Rückschritt und führt gerade in die Altersarmut???

Zu viele Fragen, auf die mir Antworten fehlen.....

Gruß,
Andreas

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.951
Re: Sammler und Jäger
« Antwort #27 am: 14. Februar 2013, 00:16:54 »
versteh ich nicht.
Was hat denn inneres Glück mit Altersarmut zu tun?
Und wenn du beruflich so erfolgreich bist, wie du schreibst, musst du dir doch darum auch keine Sorgen machen, oder? Da sollte doch genug Knete für ne vernünftige Alterssicherung drin sein.

Aber du bringst mich auf eine andere Idee.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline ElTorro

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.112
  • Geschlecht: Männlich
Re: Sammler und Jäger
« Antwort #28 am: 14. Februar 2013, 09:39:38 »
Luxusprobleme, scheint mir.

Du gehörtest echt geschlagen, wenn Du all das riskieren würdest, um z.B. anderen Weibern hinterher zu jagen.

Wenn Dir nur ein wenig langweilig wird, such Dir passende Hobbies. Fliegen, Mopped fahren, ein Boot - da gibt's vieles, was auch familienkompatibel ist.
Und / oder engagiere Dich ehrenamtlich und helfe anderen.

Nach vielen Phasen und diversen Neuanfängen bin ich nun auch ein wenig zur Ruhe gekommen und gebe jetzt in meiner Firma noch mal richtig Gas.

Offline Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.404
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Sammler und Jäger
« Antwort #29 am: 14. Februar 2013, 10:01:35 »
Es ist die Frage:
kann und sollte das denn schon alles gewesen sein?

Mein Chef (Psychiater) hat mir das vor längerer Zeit auch so erklärt. Menschen in der Lebensmitte, und da befindest du dich, sciliar, machen sich nun mal Gedanken über ihr Leben. Man wird sich bewußt, die Hälfte ist wohl schon um und nur wenn man Glück hat, liegt die andere Hälfte noch vor einem. Man macht sich Gedanken, ob man die "richtigen" Wege eingeschlagen hat und welche Kreuzungen noch vor einem liegen. Man bemerkt unter Umständen erste Schwachstellen in Bezug auf den Körper, plötzlich gehört man vielleicht auch zu denen, die über Rückenschmerzen klagen  ;D , hat Zahnprobleme, fühlt sich nicht mehr so fit. Gerade wenn man alle Punkte wie Job, Familie, Wohnraum für sich eigentlich zufriedenstellend abhaken könnte, fragt man sich, ob es denn nicht noch was anderes gibt.

Die meisten Menschen machen eine solche Phase durch. Die einen werfen alles noch einmal über den Haufen und fangen neu an, die anderen lernen zu schätzen, was sie denn tatsächlich erreicht haben. Es gibt kein: "diese Variante ist besser". Jeder entscheidet für sich. Ich habe den Eindruck, du bist so intelligent und reflektiert, dass dir das alles klar ist und es nagt trotzdem an dir. Dir fehlt die Spannung, vielleicht auch die Ungewissheit. Du hast hier jetzt eine Menge Ratschläge bekommen, vermutlich kannst du dieses Gefühl tatsächlich mit einer Sportart kompensieren, die dir einen entsprechenden Kitzel verschafft. Ansonsten kannst du nur davon ausgehen, dass auch diese Phase vorbei gehen wird...
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)