Autor Thema: Sammler und Jäger  (Gelesen 17402 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Yossarian

  • Gast
Re: Sammler und Jäger
« Antwort #45 am: 16. Februar 2013, 13:26:49 »
nimm' Rücksicht auf Menschen, die Dich lieben und sich auf Dich verlassen.

Amen.

Offline sciliar

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Sammler und Jäger
« Antwort #46 am: 16. Februar 2013, 16:37:40 »
Zitat
Mich würd mal interessieren, ob Du Antworten auf meine Fragen gefunden hast.

Hi,

nein, und das wird auch nicht von heut auf morgen gehen.  Es wird eher ein Entwicklungsprozess werden. Aber ich habe die ein oder andere Erkenntnis gewonnen, und auch neue Fragen bekommen, auf due ich Antworten finden muss.

ich danke euch und bleib dem Forum treu.

Grüße,  Andreas

Yossarian

  • Gast
Re: Sammler und Jäger
« Antwort #47 am: 16. Februar 2013, 16:44:39 »
Bonn hat einige gute Museen. Wann hast Du Dir das letzte mal die Zeit und Muße genommen, eines davon zu besuchen?

Offline sciliar

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Sammler und Jäger
« Antwort #48 am: 16. Februar 2013, 18:26:51 »
um ehrlich zu sein: noch nie. Museen sind nicht so meins. Schon eher die Kleinkunstbühne. Und das habe ich für die nahe Zukunft ins Auge gefasst.

Yossarian

  • Gast
Re: Sammler und Jäger
« Antwort #49 am: 16. Februar 2013, 21:12:50 »
Dann ab ins Pantheon!

Offline sciliar

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Sammler und Jäger
« Antwort #50 am: 17. Februar 2013, 09:50:56 »

Yossarian

  • Gast
Re: Sammler und Jäger
« Antwort #51 am: 17. Februar 2013, 10:39:52 »
Wenn es auch mal aus Bonn rausgehen darf:

http://www.richschwab.de/termine.html

marple

  • Gast
Re: Sammler und Jäger
« Antwort #52 am: 18. Februar 2013, 15:04:58 »
Ich glaube, dass man zumindest noch lebt. solange man sich die Frage nach (neuen) Zielen stellt. Wenn das Alter erreicht ist, wo alles eh egal geworden ist, ist man zwar "drüber weg", aber eben über alles.

Ich würde mich gerne mal wieder zu diesen "Luxusfragen" aufraffen können. 

Mein Vater hat mit 45 Jahren seine Familie verlassen, den festen Job gekündigt, seiner Geliebten das Haus ausgebaut und als freischaffender Grafiker neu angefangen. Später ging er in die Politik. Sein erstes größeres Buch, für das er die Illustrationen gemalt hat, hat er mir mit folgenden Worten signiert:

"Dieses erste von mir illustrierte Buch, herausgekommen in meinem 53. Lebensjahr, im vierten Beruf, in dritter Ehe und nach drei verschiedenen Studien, soll Dir immer zeigen - es ist nie zu spät, einen neuen Weg einzuschlagen, wenn der alte ins Leere führt. Papa"

Ichhabe ihn damals gehasst dafür. Ich war eins von vier "verlassenen" Kindern und musste mit 13 seine Aufgaben in der Familie übernehmen. Ich hielt ihn für ein egoistisches, schwanzgesteuertes Arschloch.

Es hat Jahre gedauert, bis ich ihm nahe gekommen bin. Die letzten 10 Jahre seines Lebens war er mir dann der wichtigste Ansprechpartner. Er ist mit 70 auf der Skipiste einen Sekundenherztod gestorben. Im Urlaub. Mit Plänen für einen Tauchurlaub im Anschluss. Noch berufstätig.

Was will ich damit sagen? Ich beneide ihn heute dafür, dass er seinen Weg gegangen ist, ohne sich von eingebildeten oder tatsächlichen emotionalen Ketten aufhalten zu lassen. 

Ich empfehle nicht die Familienauflösung. Das war SEIN Weg. Er hätte nichts von dem, was er wollte, mit meiner Mutter zusammen erreichen können. Dazu ist sie zu dominant und hat jede Veränderung, jede Initiative schlecht geredet, bis keine Kraft mehr da war. Bei ihm, später bei mir. Für ihn war der Weg aus dieser Familie der richtige.

ABER - er ist nahtlos in die nächste Familie gewechselt - junge Frau mit zwei Stiefkindern. Nur dass diese ihm nicht im Weg stand.

Deine Familie und Beziehung scheint ja eigentlich intakt und gesund zu sein. Für dich könnte also ein Weg sein, deine Fragen, Ängste, Befindlichkeiten mit deiner Frau zu besprechen. Ernsthaft darüber zu reden. Deine inneren Fragen ihr zu stellen. Vielleicht oder sehr wahrscheinlich geht es ihr ähnlich, vielleicht findet ihr gemeinsam neue Wege.

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re: Sammler und Jäger
« Antwort #53 am: 18. Februar 2013, 15:46:00 »
Dann wird sich der Sammler und Jäger jetzt wohl aufmachen seine Ziele im Leben neu zu stecken. Mit oder ohne Frau. Wahrscheinlich wird er sich ins Zeug legen diese Ziele -diese neuen Ziele- mit derselben Hingabe zu erreichen wie die alten Ziele. Am Ende des Weges -falls er nicht allzu dämlich ist- wird ihm klar werden, dass auch die neuen Ziele genauso wie die alten ihm nicht das gewünschte Ergebnis bringen.

Das bedeutet nicht, dass er keine neuen Ziele haben sollte. Das passiert oder passiert nicht. Kann ja auch lustig sein, was neues zu sehen, falls man das denn mag. Und es macht ja immer Sinn sich von unangenehmen Leuten fernzuhalten etc.

Aber wieder rein in das Hamsterrad? Ne neue Karrotte geschnappt und los?

Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re: Sammler und Jäger
« Antwort #54 am: 18. Februar 2013, 16:35:44 »
... -falls er nicht allzu dämlich ist- ...

Das ist natürlich nicht als Beleidigung gedacht gewesen. Ich selber bin vielleicht der allergrösste Trottel und bin ganz sicher zu dämlich, um die meisten Zusammenhänge zu begreifen. Menschen sind im Allgemeinen eben nicht sehr clever.
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Sammler und Jäger
« Antwort #55 am: 18. Februar 2013, 20:53:23 »
Teppich, Du bist ein Defaitist.

Yossarian

  • Gast
Re: Sammler und Jäger
« Antwort #56 am: 18. Februar 2013, 20:59:53 »
Das wär jetzt übertrieben; aber die Frage nach Wurst oder doch lieber Käse auf dem Brötchen immer gleich mit der Sinnfrage zu kontern ist für den Fragenden oft einfach wenig hilfreich.

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re: Sammler und Jäger
« Antwort #57 am: 18. Februar 2013, 23:15:41 »
Das wär jetzt übertrieben; aber die Frage nach Wurst oder doch lieber Käse auf dem Brötchen immer gleich mit der Sinnfrage zu kontern ist für den Fragenden oft einfach wenig hilfreich.

Logisch. Ich ... naja ... ich weiss nun aber, dass die Frage nach Wurst oder doch lieber Käse eine Sinnfrage ist, auch wenn das nicht direkt auffällt. Es geht nicht um "oh was soll ich nur machen" sondern es geht um "wie werde ich glücklich?". Es geht um "es fehlt etwas in mir oder meinem Leben". Es geht um "warum das ganze?". Wurst oder Käse sind keine Antwort. Das weisst du -glaube ich- ganz genau.

Es ist mir klar, dass du helfen willst. Und kurzfristig hilft das ja auch: Wurst oder Käse. Aber am Ende steht der Bub genau wieder da, wo er angefangen hat. Es fehlt etwas in meinem Leben. Das geht nicht mit Familie, Sex, Kinder, Saufen, Geld, Sport, Erfolg, etc weg. Das bleibt.

Er wird keine Antwort bekommen oder jedenfalls hört er nicht zu, wenns interessant wird. Isso! Er erwartet das normale Gerede von Wurst und Käse. Warum soll ich in den Tenor mit einstimmen? Ich sage das, was ich sagen will, auch wenn es völlig sinnlos ... zu sein scheint.
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.979
Re: Sammler und Jäger
« Antwort #58 am: 19. Februar 2013, 01:45:10 »
icke versteh zwar mal wieder nur die Hälfte aber ich murmel mal zustimmend.
vor allem der hier
... Es geht um "es fehlt etwas in mir oder meinem Leben". Es geht um "warum das ganze?".
Die Frage stellt sich doch irgendwann jeder mann. Und die muss jeder mann für sich selbst beantworten.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re: Sammler und Jäger
« Antwort #59 am: 19. Februar 2013, 08:56:51 »
Und die muss jeder mann für sich selbst beantworten.

Nur tut das keiner. Alle sagen nur genau den Spruch: das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Hört man häufig, oder?

Ich habe erst kürzlich jemanden gefragt, warum er das ganze macht. Er wusste keine Antwort und hat gesagt: das muss jeder für sich selbst entscheiden. Das ist ungefähr gleichbedeutend mit "Nerv mich nicht mit seltsamen Fragen!".
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx