Autor Thema: Sammler und Jäger  (Gelesen 17343 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.083
  • Geschlecht: Männlich
Re: Sammler und Jäger
« Antwort #30 am: 14. Februar 2013, 10:09:58 »
Gut gekackt, Korinthe.
So ist es wohl tatsächlich.

Ich habe den Eindruck, du bist so intelligent und reflektiert, dass dir das alles klar ist und es nagt trotzdem an dir.

Glücklich sind die geistig Armen. Schicksal, wenn man nicht dazu gehört.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Yossarian

  • Gast
Re: Sammler und Jäger
« Antwort #31 am: 14. Februar 2013, 11:33:58 »
Es gibt kein: "diese Variante ist besser". Jeder entscheidet für sich.

Das fürchte ich auch.

Zitat
Ich habe den Eindruck, du bist so intelligent und reflektiert, dass dir das alles klar ist und es nagt trotzdem an dir.

"Es" denkt. Dagegen kann man nichts machen, da hilft die ganze Reflexion nicht.

Zitat
Du hast hier jetzt eine Menge Ratschläge bekommen


Eigentlich nicht so wirklich viele; jedenfalls keine, die mich in der Situation befriedigt hätten.

Zitat
Ansonsten kannst du nur davon ausgehen, dass auch diese Phase vorbei gehen wird...

Das ist vielleicht eine Erkenntnis, aber kein Trost. Oder auch umgekehrt, je nach persönlicher Einstellung.

Yossarian

  • Gast
Re: Sammler und Jäger
« Antwort #32 am: 14. Februar 2013, 11:37:41 »
Luxusprobleme, scheint mir.

Objektiv kann man sich nur wünschen, Zeit für derartige Luxusprobleme übrig zu haben und keine "echten" Probleme am Bein zu haben. Subjektiv macht es das aber nicht besser, wenn man in der Situation steckt.

Zitat
Du gehörtest echt geschlagen, wenn Du all das riskieren würdest, um z.B. anderen Weibern hinterher zu jagen.

Objektiv schon.

Zitat
Wenn Dir nur ein wenig langweilig wird


Midlifecrisis ist kein Produkt von Langeweile!

Yossarian

  • Gast
Re: Sammler und Jäger
« Antwort #33 am: 14. Februar 2013, 11:59:15 »
. Benötige ich Erfolg zum inneren Glück?

Definiere Erfolg.

Zitat
wie mache ich mir jetzt klar, dass ich mit 40 erreicht habe, was ich zum Leben brauche?

Was brauchst Du denn zum Leben?

Zitat
und: habe ich das wirklich

Eben. Andererseits hast Du vielleicht sogar schon "zu viel".

Zitat
oder ist beruflicher und privater Stillstand ein fortwährender Rückschritt

Zu 1: Nur, wenn Du berufliche Entwicklung als zentrale Priorität in Deinem Leben hast.

Und auch da ist die Frage, was Du unter Entwicklung verstehst: Mehr Geld, mehr Macht, mehr Verantwortung, oder einfach mehr Wissen und Können, welches sich nicht unmittelbar in den davor genannten Kriterien niederschlägt?

Zu 2: Was verstehst Du unter privatem Stillstand?

Zitat
und führt gerade in die Altersarmut???

Die kann Dich immer treffen. Die gesetzliche Rentenversicherung ist am Arsch, die Lebensversicherungen auch (die wissen es nur noch nicht), Riester und Konsorten sind Betrug am Kunden, der Euro kann zusammen mit dem lustigen Bankensystem kollabieren; der Staat wird so klamm, daß er Dein Häuschen im Grünen so stark besteuert, daß Du es nicht mehr halten kannst. Es gibt viele Möglichkeiten, arm zu werden. Ich habe Mandanten (gehabt), die zum Teil bizarr viel verdient haben und irgendwie aus dem System rausgefallen sind, und die jetzt von Hartz IV leben.

Zitat
Zu viele Fragen, auf die mir Antworten fehlen.....

Und keiner da, der Dir befriedigende Antworten geben könnte.

Steckt hinter all dem vielleicht auch eine aufkeimende Angst vor Kontrollverlust, weil Dir langsam aber sicher bewußt wird, daß Du nicht für immer alles in der Hand haben kannst, sondern auch mal das eine oder andere wirst aus der Hand geben müssen (oder wollen)?

Was meinst Du, wie lange Du noch schneller laufen kannst als Dein Hamsterrad sich dreht?

Offline sciliar

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Sammler und Jäger
« Antwort #34 am: 14. Februar 2013, 16:16:06 »
@Yossarian: Danke (ernst gemeint!)

Offline GiftUndGalle

  • Supermann
  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 274
  • Geschlecht: Männlich
  • released into the public domain
Re: Sammler und Jäger
« Antwort #35 am: 14. Februar 2013, 18:41:55 »
Und keiner da, der Dir befriedigende Antworten geben könnte.

Nö, aber der Hinweis, dass man sich die Antworten schon selber suchen darf, ist doch auch was.

@Andreas -
bei mir war es in den beginnenden 40ern soweit, dass nix mehr ging.
Und ich was ändern musste, denn die Alternative wäre gewesen, draufzugehn.
Und wo ich heute stecke, das weiß ich nicht so genau (außer in mir, klar), ich weiß nur, dass es besser geworden ist.
Bei mir ging es darum, aus meiner recht großen Isolation rauszukommen.
Und mich auch mal ein bisschen zu engagieren.
Nö, kein Vereinsleben   ;)

Und andererseits bspw. zu lernen, dass diese ganze Zweierbeziehungskiste weitestgehend ein Wahn ist, eine Suche nach Glückseligkeit, die es so nicht geben kann.

Für mich da sein. Und dabei nix mehr vermissen.

Es ist doch ganz einfach:
da wo ich bin ist es mir nicht so recht. Ich will anderswohin.
Wo, das weiß ich icht so genau.
Also losgehn, und Umwege in Kauf nehmen, die vielleicht gar keine sind.

Nicht stehenzubleiben ist schon was.

GG
Es gibt im Leben etwas wie die Hysterie am Ende des Frühlings. (E.M. Cioran)

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re: Sammler und Jäger
« Antwort #36 am: 14. Februar 2013, 18:44:48 »
vieleicht son Jakobsweg ala "ich bin dann mal weg".
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Yossarian

  • Gast
Re: Sammler und Jäger
« Antwort #37 am: 14. Februar 2013, 19:10:45 »
Nö, aber der Hinweis, dass man sich die Antworten schon selber suchen darf, ist doch auch was.

Auch wieder wahr.

Zitat
Nicht stehenzubleiben ist schon was.

Stimmt.

vieleicht son Jakobsweg ala "ich bin dann mal weg".

So was in der Art, vielleicht.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.309
  • Geschlecht: Männlich
Re: Sammler und Jäger
« Antwort #38 am: 14. Februar 2013, 19:22:27 »
Ich hatte mich Mitte 30 möglichst von allen Dingen getrennt die mir nicht gut tun. Dazu gehörten auch sogenannte Freunde/Kumpel. Auch mit der buckligen Verwandtschaft (Familie) bin ich hart ins Gericht gegangen.
Wenn man schon von Sammeln und Jagen redet, sollte man auch sehen das man so einiges Ungeziefer und Tand mit einsammelt/jagt.
Ich habe die Entscheidung von damals nicht bereut.

Offline GiftUndGalle

  • Supermann
  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 274
  • Geschlecht: Männlich
  • released into the public domain
Re: Sammler und Jäger
« Antwort #39 am: 14. Februar 2013, 21:37:51 »
vieleicht son Jakobsweg ala "ich bin dann mal weg".

Das ist eine Möglichkeit, klar.
Wobei ich meinen Jakobsweg bis ans Ende meines Lebens sehe.

Es kommt doch darauf an, dass man sich sagt:
so wie bisher isses nicht mehr möglich. Will ich nicht mehr.
Wohin es geht - keine Ahnung.
Ich darf es mir also zulassen, Richtung Santiago de Compostela zu trappsen, ohne dass ich weiß wo das liegt. Und ich weiß noch nicht mal, ob ich es erkenne, wenn ich angekommen bin. Falls ich überhaupt ankomme.
Es ist nur wichtig, dass ich losgehe.

Eventuell war ich seinerzeit in einer guten Lage -
weil ich keine andere Wahl hatte, als was zu ändern. Oder draufzugehen.

Wann sonst als wenn es nicht mehr klappt, tritt man sich denn in den Arsch?

Ein paar Sachen weiß ich auch sicher:
ich möchte bspw. mal eine etwas längere Reise machen. In eines der skandinavischen Länder, am liebsten Island oder Finnland.

Ich bin dabei, die Papierberge (= Bücher) etwas zu vermindern.
Mich ein wenig zu verschlanken, auch in anderer Hinsicht.

G+G
Es gibt im Leben etwas wie die Hysterie am Ende des Frühlings. (E.M. Cioran)

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.083
  • Geschlecht: Männlich
Re: Sammler und Jäger
« Antwort #40 am: 15. Februar 2013, 09:11:04 »
Bei mir ging es darum, aus meiner recht großen Isolation rauszukommen.
Und mich auch mal ein bisschen zu engagieren.

Zu welchen Veränderungen hat Dich das geführt?
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re: Sammler und Jäger
« Antwort #41 am: 15. Februar 2013, 10:48:08 »
@sciliar

Mich würde jetzt interessieren, zu welchen Ergebnissen du gekommen bist.

Was ist nun dein Schlachtplan? Welche Ziele hast du dir gesteckt? 

Familie aufgeben, und dich selbst verwirklichen (was auch immer das heissen mag)? Um die Familie kämpfen? Im Beruf kürzer treten ...

Naja, das ganze Zeuchs halt, das man von den Medien und den Menschen um einen rum her kennt.


Manche scheinen ja den Weg für sich gefunden zu haben, oder jedenfalls Leute zu kennen, die das geschafft haben.  Naja irgendwer wirds schon geschafft haben! Hahahahaha


Oder musst du das alles noch ein wenig auswerten?  :musik

Kennst du nicht Leute um dich herum, die behaupten, dass sie den Königsweg gefunden haben? Das lässt bei dir doch irgendwie einen faden Geschmack im Mund zurück?

Edit: Das letzte beziehe ich auf alle Menschen um dich herum, also auch auf mich.
« Letzte Änderung: 15. Februar 2013, 10:53:13 von Teppichporsche »
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline sciliar

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Sammler und Jäger
« Antwort #42 am: 16. Februar 2013, 10:10:48 »
Zitat
Mich würde jetzt interessieren, zu welchen Ergebnissen du gekommen bist. 

Hi,

eine gute Frage, die ich gern beantworte:
- meine Fragen wurden von wenigen verstanden, von vielen nicht.
- ich bin mit der Thematik durchaus nicht allein
- einen goldenen Weg gibt's nicht
- wertvolle Hinweise und Tipps sind selten
- auch in diesem Forum (mein erstes Forum für persönliche Fragen) beziehen viele sich nur auf sich selbst

Inhaltlich: ich suche weiter meinen Weg?

Grüße,  Andreas


Conte Palmieri

  • Gast
Re: Sammler und Jäger
« Antwort #43 am: 16. Februar 2013, 11:28:40 »
Inhaltlich: ich suche weiter meinen Weg?
Mach' das.
Aber mit Umsicht, und nimm' Rücksicht auf Menschen, die Dich lieben und sich auf Dich verlassen. Der gute Weg ist in vielen Fällen ein Mittelweg.

Yossarian

  • Gast
Re: Sammler und Jäger
« Antwort #44 am: 16. Februar 2013, 13:23:46 »
- auch in diesem Forum (mein erstes Forum für persönliche Fragen) beziehen viele sich nur auf sich selbst

Das mag zu einem großen Teil daran liegen, daß es - wie Du bereits festgestellt hast - einen goldenen Weg nicht gibt und deshalb jeder nur von seinen ganz persönlichen Erfahrungen berichten kann.

Außerdem haben viele hier gebrochene Lebensläufe, Du offensichtlich (noch) nicht. Das läßt Dich vielleicht den Eindruck haben, unter eine Horde selbstmitleidiger Zyniker gefallen zu sein, während andere vielleicht den Eindruck haben, Du könntest Dich an unnötigen Luxusproblemen aufreiben.

Zitat
Inhaltlich: ich suche weiter meinen Weg?

Das ist ohnehin das einzige, was Du tun kannst.

Mich würde mal interessieren, ob Du Antworten auf meine Fragen gefunden hast.