Autor Thema: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet  (Gelesen 220429 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.342
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #465 am: 01. Januar 2015, 19:40:12 »
Machst Du die Riesenbohnen bzw. die Sauce selbst, oder kommen die aus der Dose?

die Soße mache ich selber, die Bohnen je nach Zeit und Verfügbarkeit, heute habe ich die Bohnen aus der Dose
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Yossarian

  • Gast
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #466 am: 01. Januar 2015, 19:42:10 »
Wie machst Du die Sauce? Ich kaufe die Bohnen meistens als fertige Konserven, d.h. mit Sauce, beim Griechen oder Türken.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.342
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #467 am: 01. Januar 2015, 19:50:38 »
Wie machst Du die Sauce? Ich kaufe die Bohnen meistens als fertige Konserven, d.h. mit Sauce, beim Griechen oder Türken.

auf Blatt 27 dieses Threads habe ich beschrieben!

ich habe sie auch immer fertig vom Türken, dann mehrmals probiert bis ich den selben Geschmack bekommen habe  ;D wichtig wenn sie aus der Dose sind, die Flüssigkeit weg zu schütten und evtl. im Sieb die Reste abwaschen, Öl nehme ich Keim Öl z.B. von Mazola, es bringt keinen Beigeschmack, insgesamt leicht weil so viel rein kommt
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #468 am: 04. Januar 2015, 22:56:44 »
Schweinefilet, im ganzen scharf angebraten, bei 150 Grad im Ofen in der Pfanne gargezogen auf 65 grad Kerntemperatur, war innen noch gans leicht rosa.
Aus der Pfanne genommen, den Bratensatz mit 250 ml Rinderbrühe abgelöscht, creme legere untergerührt und 250 g tiefgefrorene Champis dazu (note: vorher anbraten, ggf. mit Zwiebel). Bisseken flüssig, also mit Speisestärke abgebunden. Dazu Klöße und Rotkohl.
« Letzte Änderung: 04. Januar 2015, 23:00:39 von ganter »
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Yossarian

  • Gast
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #469 am: 04. Januar 2015, 23:20:14 »
Bisseken flüssig

Wegen der Crème Legère. Nimm das nächste Mal Crème Double.  8)

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #470 am: 04. Januar 2015, 23:25:15 »
ich muss doch auf die Linie meiner mädels achten.  ;D
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.342
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #471 am: 04. Februar 2015, 19:51:07 »
Der Arzt meinte, ich brauche eine "Kraftsuppe", Rind oder so

ein Stück Tafelspitz mit Kochendem Wasser übergießen und in den Schnellkochtopf gute 45 min kochen, dann das Fleisch "zerfetzen"  ;D
 


in der Brühe kommen Karotten, Lauchstange, Knollensellerie und Suppennudelchen, kurz aufkochen, dann Fleisch wieder rein mit Keimöl, Pfeffer und grobe Meersalz wurzen, fertig

 

tut echt gut  :)
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #472 am: 22. Februar 2015, 23:52:01 »
eigentlich gans einfach:
Laxfilet auf Blattspinat
TK-Laxfilet und -Spinat auftauen lassen, würzen, in eine Auflaufform schichten, eine Mischung aus Sahne, Schmand und Schmelzkäse drübergießen und für 30 min bei 200 Grad in die Röhre. Dazu Reis und Bandnudeln und gut ist.

Ich habs verdaddelt.
Beim Einsetzen der Auflaufform lief mir die Soße in den Ofen, der Reis kochte über und die Nudeln waren nicht weich genug. Beim Probieren hab ich wohl die einzige erwischt, die durch war.

Der Auflauf selbst war auch schlecht. Der Fisch war durch, oben hatte die Flüssigkeit gestockt, aber unter der Kruste war es sehr flüssig und der Spinat war noch mehr alls bißfest. Ging gar nicht. Den Spinat aus der Auflaufform gefischt, in eine kleine Schüssel, Teller drauf und ab in die Welle. 2 min Vollgas. Danach sah die Welle aus wie Sau, weil die Flüssigkeit mehr als rausgespritzt ist. Danach war mir der Appetit vergangen. Angeblich fanden die mädels den Reis, Fisch und Spinat sehr lecker.

Note to myself:
Spinat bissfest garen und ordentlich salzen, dann bei 180 Grad 45 min backen. Ggf etwas Speisestärke in die Flüssigkeit rühren. Und die Nudeln mehrfach probieren.
« Letzte Änderung: 18. Mai 2015, 02:44:37 von ganter »
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #473 am: 23. Februar 2015, 00:40:46 »
es gibt so tage....da kannste machen,was willste...es wird nix.

annamals schmeißte alles so nebenbei inne pötte und es wirde perfekt.
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline ElTorro

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.112
  • Geschlecht: Männlich
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #474 am: 23. Februar 2015, 09:54:26 »
Sahne, Schmand und Schmelzkäse

Wie war das mit der Linie?

Alternative: TK Blattspinat mit wenig Wasser erhitzen, bis aufgetaut, dann im Sieb auspressen. Im Topf möglichst klein gewürfelte Zwiebel und 1-2 Zehen Knobi in wenig Olivenöl anschwitzen, dann den Spinat rein, umrühren und mit Salz und Muskat würzen. Dauert insgesamt max. 15 Minuten.

Reis separat kochen.

Ich kaufe in der Metro ganze Lachsseiten, teile sie in drei Portionen (für jeweils 2 bis 3 Leute) und friere sie vakuumiert ein. Viel besser als die TK Filets. Bei Bedarf die Portion den ganzen Tag über im Kühlschrank auftauen lassen. Wenn vergessen, die Hardcore-Variante: heißes Wasser in einen Topf oder in die Spüle laufen lassen und den noch eingeschweißten Lachs darin auftauen. Dauert höchstens 20 Minuten.

Meist dünste ich den Lachs im Dampfgarer-Aufsatz vom Thermomix, dauert ca. 25 Minuten.
Manchmal brate ich ihn auch in der Pfanne - ab vorsichtig bei nicht zu großer Hitze, damit er innen auch gar ziehen kann. Beides nur mit grobem Meersalz. Dauert vielleicht 20 Minuten.

Gleich am Anfang mit der Soße beginnen: ein Glas Fischfond und 1/4 Weißwein einreduzieren lassen, dann einen kleinen Becher Sahne dazu. Mit Salz, Pfeffer, Fenchelsamen, Senfkörnern, evtl. auch etwas Pernod abschmecken.

Klassisches Anrichten: Reis mit Sauce, Spinat, Lachs. Sehr lecker und vermutlich viel weniger Kalorien ...

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #475 am: 01. März 2015, 01:53:08 »
liest sich lecker, insbesondere die Pernod-Sauce. Hier steht noch ne Flasche Pastis herum, die werd ich mal zweckentfremden.

Letztens war von Labskaus die Rede. Erinnerte mich an meine Kindheit, da gabs das ab und an mal.
Ich probierte erst mal die Light-Variante:
Mehlig kochende Kartoffeln in kleine Würfel schneiden und in Salzwasser kochen, Schalotten klein würfeln und in Butterschmalz glasig schwitzen, Corned Beef klein schneiden und hinzugeben, bei mittlerer Hitze darauf herumköcheln, bis das Fleisch in seine Bestandteile zerfällt, die Kartoffeln, wenn sie richtig weich sind, abgießen, ausdünsten lassen, ein Stück Butter hinzugeben und mit dem Kartoffelstampfer zerdrücken. Nicht zu Kartoffelstampf, mann sollte noch erkennen, dass es Kartoffeln sind. Dann die Kartoffeln zu der Zwiebel-Corned-Beef Masse hinzugeben und verrrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken,  Muskatnuss nach Gusto und gut ist. Gössel Nr. 1 ( sehr kritisch in Puncto Essen) fands sehr lecker.
Also wird das nächste mal ein bisseken Rote Beete Saft untergerührt und ein Spiegelei dazu gebraten.

Inspiriert wurde ich mal wieder von dem hier:
https://www.youtube.com/watch?v=gWnxZjTAsLs
Labskaus nach Carstens Art von chefkoch.de
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #476 am: 01. März 2015, 13:24:55 »
schmorkartoffel
würfelspeck (durchwachsen) und zwiebeln anbraten- öh in einem topf!
gewürfelte kartoffeln (mehlig) drauf und mit heißem wasset knapp auffüllen. 1-2 brühwurfel.
durchrühren und bei kleiner hitze schmoren lassen. gelegentlich umwälzen,
wenn die kartofffeln durch sind , klacks butter drauf, auschalten.
ordentlich viel petersilie rein, umrühren, fertig.
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline Küchenchef

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 443
  • Zwischen Gelee und Wahnsinn
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #477 am: 02. März 2015, 11:07:40 »
"Lieber Gutmensch als Arschloch" - Oliver Kalkofe

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.342
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #478 am: 13. März 2015, 23:46:48 »


mageres Bauchspeck, Pilze und Chili in Olivenöl anbraten

Tomaten, Knoblauch und gehackte schallote dazu und gut köcheln lassen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und die Nudeln darunter vermischen



lecker mit frischem Basilikum und Parmesan

 
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Yossarian

  • Gast
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #479 am: 14. März 2015, 19:36:03 »


Kabeljaufilet, mehliert, in halb Olivenöl, halb Butter gebacken, darunter gebratener Lauch (Porree), in Öl gebraten und mit einem Spritzer Milch abgelöscht. Auf den Fisch hinterher nur Salz; in den Lauch Salz, Pfeffer, etwas granulierte Kuh und ein paar Tropfen dunkles Sesamöl.