Autor Thema: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet  (Gelesen 220390 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Yossarian

  • Gast
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #435 am: 25. November 2014, 08:41:43 »
hab ich den Basmati nur falsch zubereitet? Kann man Basmati auch nicht zusammenklebend hinbekommen?

Waschen. Reis vor dem Kochen immer waschen. Es sei denn, er soll klebrig sein.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.081
  • Geschlecht: Männlich
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #436 am: 25. November 2014, 10:35:56 »
Reis mach ich immer im Dampfgarer, da klebt irgendwie ganix.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Yossarian

  • Gast
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #437 am: 25. November 2014, 10:44:43 »
Ich habe einen teflonbeschichteten Reiskocher, in dem brennt er an...  :P

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.341
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #438 am: 25. November 2014, 12:34:39 »
durch das Verwaschen wird die Stärke ausgewaschen, die als Hauptgrund für das Kleben des Reises, das andere ist die Zeit und die Menge des Kochwassers.
1. Variante: für 3 Tassen Basmati ca. 4-5 l Wasser aufkochen und reichlich salzen, gewaschene Reis zugeben und vorsichtig 2-3 mal rühren( damit er nicht am Boden klebt, der Kochvorgang dauert ca. 6 min, ab 6 min immer wieder einen Korn nehmen und zwischen Daumen und Zeiger drücken, wenn der Korn rund um weich und innen noch feste Kern hat, darf der Reis abgesiebt werden, einmal in den Sieb leicht schütteln, der Topf wieder auf der Kochstelle und die Temperatur auf 3/14 runterstellen, 1 El Öl auf dem Boden und der Reis drauf geben, zudecken und für ca. 15 min lassen, inzwischen einmal mit dem Steil auflockern. Danach 4-5 El Öl in einem kleinen Topf erhitzen und drüber gießen und locker durchmischen.
entscheidend ist die erste Kochzeit, da muss man wirklich die bei dem Topf bleiben und in richtigen Moment abgießen, dadurch werden die Körner einzeln gar und verkleben nicht.
« Letzte Änderung: 25. November 2014, 15:20:03 von DieFrau »
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Yossarian

  • Gast
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #439 am: 25. November 2014, 13:21:18 »
Temperatur auf 3/14 runterstellen

Darf es notfalls auch 1/7 sein?

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.341
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #440 am: 25. November 2014, 14:49:00 »
Darf es notfalls auch 1/7 sein?
Ja, wie ich vorher erwähnt habe, je nach Einteilung bei 9 aufkochen und auf 1,5, bei 7 auf 1runterstellen,ich habe 14 auf 3.
noch was, der Deckel soll so einer mit der Kleinen Öffnung, damit der überschüssige Dampf entweichen kann, je öfter man es wiederholt um so besser wird das Ergebnis und man weißt dann wie lange und welche Temperatur am besten ist, beschichtete Töpfe sind nicht geeignet.

edit. :.) Laute komische Schreibfehler, das schlaue Handy setzt sich einfach durch und meint es weisst es besser :-?
« Letzte Änderung: 25. November 2014, 15:23:00 von DieFrau »
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.849
  • Geschlecht: Männlich
...vorgekocht für morgen ...
« Antwort #441 am: 25. November 2014, 22:09:39 »
... wird mein Mittagessen im Büro sein - wahrscheinl. isst mein Büro-Kollege mit  ;) .... Letscho,
angebratene Debreziner- u. Frankfurter-Würstel, dazu ein wenig angeschwitzter Chinakohl ...





LG v. Druiden


Yossarian

  • Gast
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #442 am: 26. November 2014, 17:56:18 »




Schwertmuscheln. Die gab´s heute bei der Metro.

Bißchen Olivenöl und Butter in die Pfanne, grob gehackten Knoblauch dazu. Dann die Muscheln rein und Deckel drauf. Zum Schluß ein paar Tropfen Zitronensaft.

Lecker!

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #443 am: 27. November 2014, 00:06:12 »
Hier isst keiner Muscheln. schade wahrscheinlich.

Vom WE sind noch 2 Stangen Lauch übrig geblieben, die wollte ich heute überbacken.
Die Kiddies moserten und schrieen nach Fleisch, also musste ich das Schweinefilet, dass ich Samstag vorsorglich gekauft hatte, auf den Markt werfen. In Medaillons geschnitten, kurz gebraten, dazu Kartoffelknödel, ein paar Möhrchen und ne Tütensoße und gut wars. Dauerte 20 min.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #444 am: 27. November 2014, 00:21:13 »
Tütensoße?

Schwein raus, schluck heißes wasser in die pfanne, becher schmand rein, EL erdnußbutter, zimt  (dunklen groben cassia), schwarzer pfeffer, salz. fertig.
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #445 am: 27. November 2014, 00:25:05 »
ja, ist ja gut.
Glaubst du, die verfressene Bagage merkt den Unterschied?
Die eine nimmt Ketchup, die andere Gewürzketchup zum Essen. Die merken doch gar nix. An solchen Banausen vergeude ich keine gehobene Kochkunst.  ;D
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #446 am: 27. November 2014, 00:34:08 »
wie sollen sie es sonst lernen.
außerdem hast du dann die ganze tutensoße am has. nee, im, was noch vie schimmer ist.
von mir aus kannste die ja ruhig machen, aber seber in den mund..., neehe..
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #447 am: 27. November 2014, 00:38:52 »
so ein bisseken Maltodextrin hat noch keinem geschadet.... ;D

"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #448 am: 27. November 2014, 00:55:03 »
noch mal zu basmati:

EL butterschmalz. reis (ungewaschen)darin anrösten, einige körner werden weiß, einige bräunlich. viel umrühren. doppelte menge wasser drauf, wenns kocht ausstellen. decke drauf und einfach ~10 minuten stehen lassen. testen.

oder bulgur
zwiebel kein würfeln, in 1:1 butterschmaz: olivenöl glasigbräunen, Tasse bugur drauf, 2 tassen wasser . wenns kocht,brühwurfel,  halbe tube tomatenmark, 1EL paprikamark (scharf ) dose pizzatomaten.
wenns kocht ausschalten. nach 10 min umrühren, wenn das wasser weg ist, gehackte glatte petersilie drauf.  evtl. 1-2 gewürfelte tomaten (frische , oder einige datteltomaten 8teln) drauf.
 !! kein wasser nachgießen! das zeug quillt immer weiter. genau wie hirse. wie bulgur zubereiten. schmeckt etwas anders.
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #449 am: 27. November 2014, 00:56:01 »
mist, jetzt hab ich hunger...
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster