Autor Thema: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet  (Gelesen 218560 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1035 am: 19. Dezember 2019, 21:40:57 »




Aldi Süd hat Austern im Angebot, sechs Stück für fünf Öre. Viel hatte ich nicht erwartet für den Preis und von vorneherein den Vorsatz, die zu überbacken; auch, weil wir die Verlobte meines Sohnes noch nicht zu rohen, lebenden Austern überreden konnten.

Die Austern waren klein, aber prall gefüllt und wirklich ganz frisch, Respekt!

Bißchen selbstgemachte Kräuterbutter drüber und ab in den Backofen. Lecker! Und der jungen Dame haben sie auch geschmeckt!  ;D
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.837
  • Geschlecht: Männlich
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1036 am: 19. Dezember 2019, 21:50:50 »

Nobel, nobel !

Kann man Austern vom Fleisch/der Konsistenz her in etwa mit Muscheln oder Schnecken vergleichen ?

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1037 am: 19. Dezember 2019, 22:07:34 »
Am ehesten mit Muscheln. Es gibt eine Menge Rezepte für Austern. Da die aber so scheußlich teuer sind, sind sie normalerweise zu schade zum Verkochen, also essen wir sie meistens klassisch roh (was man mit Muscheln übrigens auch machen kann). Aus einem Filetsteak macht man ja auch keine Frikadelle. Aber wenn man günstig drankommt, kann man die auch garen.

Früher gab es geräucherte Austern zu kaufen; die standen immer bei den Fischkonserven. Leider sind die vom Markt verschwunden, und man findet sie nur noch zu horrenden Preisen im Internethandel.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.837
  • Geschlecht: Männlich
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1038 am: 19. Dezember 2019, 22:18:28 »

Danke für die Infos. Als Kind habe ich einmal im Restaurant Schnecken gekostet - die zerflossene Kräuterbutter mit Toastbrot, das ging. Das Schneckenfleisch - äh, tja - ich entfernte mich vom Tisch und "entsorgte" das im Freien.

Muschel - aus der Dose - auch als Kind, 1 Stück und das ist auch "unten geblieben".

So viel zu meinen "Erfahrungen" mit diesen Speisen.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1039 am: 19. Dezember 2019, 22:25:47 »
Schnecken im Restaurant sind meistens ungenießbar. Die kommen fertig aus der Kühltruhe, und meistens ist die Kräuterbutter dann schon ranzig. Wenn Du es wieder mal probieren willst, achte darauf, ob die Schnecken in dem Lokal in so einen Tonpfännchen mit tieferen Mulden serviert werden, d.h. nicht in den Schneckenhäusern. Dann kommen die Schnecken wahrscheinlich aus der Dose, und die Kräuterbutter ist auch frisch.

Versuch mal eine Dose Muscheln in einer pikanten Sauce, vielleicht schmeckt Dir das jetzt besser. Als Kind mochte ich die auch nicht.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.837
  • Geschlecht: Männlich
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1040 am: 19. Dezember 2019, 22:35:02 »

Die Schnecken waren schon in den Schneckenhäusern drinnen.  Muscheln - vielleicht probiere ich diese nochmals,...  und Austern  - eventuell auch,...  - "irgendwann"  ;)

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.837
  • Geschlecht: Männlich
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1041 am: 21. Dezember 2019, 20:59:47 »

Den verregneten, frühen Abend nutzte ich, um wieder einmal ein bissl' Fleisch zu braten. Diesmal fiel meine Wahl auf ein Stück Schopf - bissl' würzen, ein paar Knoblauchzehen, eine rote Zwiebel vierteln, bissl' Öl und Wasser und rein das Zeugs ins Backrohr, gelegentlich aufgießen. Et voilá - ist ganz passabel geworden  :) . Ausreichend für die nächsten Tage - hervorragend geeignet als Jause,... - ein Stück Fleisch, ein wenig Senf und Kren und frisches Schwarzbrot dazu - was will man(n) mehr  ;)










LG v. Druiden

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1042 am: 21. Dezember 2019, 21:03:37 »
Was tust Du zwischen die einzelnen Scheiben?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.837
  • Geschlecht: Männlich
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1043 am: 21. Dezember 2019, 21:48:16 »

Die tiefen Einschnitte reibe ich mit Schweinsbraten-Gewürzsalz ein und dann kommen in die "Spalten" noch grob gewürfelte Knoblauchstücke rein. Damit die Fleischstücke nicht komplett fächerartig auseinandergehen, nehme ich ein paar Fleischspieße.



Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1044 am: 21. Dezember 2019, 21:59:38 »
Sieht total lecker aus! Aber manchmal denke ich beim Betrachten Deiner Bilder,  wenn es Knoblauch in Bratengröße gäbe ...

Also knutschen würde ich Dich bei der Menge an Knoblauch in der Woche nimmer. Meckern eigentlich Deine Arbeitskollegen nie? Ich versuche, wenn ich am nächsten Tag Termine habe, Knoblauch zu meiden. Ich esse ihn aber auch sehr gern.
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1045 am: 21. Dezember 2019, 22:03:19 »
manchmal denke ich beim Betrachten Deiner Bilder,  wenn es Knoblauch in Bratengröße gäbe ...

 :evil :evil :evil

Ich liebe Knoblauch!  ;D
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1046 am: 21. Dezember 2019, 23:36:28 »
chinesischer (der wie eine zwiebel strukturiert ist, also nicht in zehen wächst )knoblauch schmeckt nur im essen und kommt am nächsten tag nicht aus dem hals...
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.837
  • Geschlecht: Männlich
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1047 am: 22. Dezember 2019, 09:54:25 »

@Nikibo: Sooo viel Knoblauch ist es nun auch nicht, den ich konsumiere  ;) . Ich esse ihn einfach gern und wenn ich gelegentlich selbst koche (dies ist mittlerweile eh sehr selten der Fall,... - ist aber eine andere Geschichte,...) - dann versuche ich schon, dass ich ein wenig Knoblauch verwende.

In Punkto ArbeitskollegInnen - worauf soll ich sonst noch Rücksicht nehmen ? - Nnnnöööö ! Außerdem essen die auch Zwiebeln und ein wenig Knofi,...  :evil

Offline Miss_Moneypenny

  • Supermann
  • Volles Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 140
  • Geschlecht: Weiblich
  • alte, weiße Frau
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1048 am: 22. Dezember 2019, 10:03:10 »
Hab grad Hühnerkeulen in das Rohr geworfen, gewürzt mit Salz, Pfeffer, Paprika, KNOBLAUCH und bisserl Ingwer. Dazu gibt es dann Spätzle und eine Paprika-Rahm-Soße. Der Tomatensalat ist selbstverständlich auch mit Knoblauch und Zwiebeln angemacht.

Ich hab schon Hunger......

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.837
  • Geschlecht: Männlich
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1049 am: 22. Dezember 2019, 10:12:48 »

Liest sich sehr interessant  :) . Gutes Gelingen ! Äh,... - und jetzt kriege ich auch langsam wieder Hunger  ;D  ;D