Autor Thema: Was seht ihr gerade ?  (Gelesen 202937 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.404
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was seht ihr gerade ?
« Antwort #525 am: 07. August 2016, 01:32:57 »
Heute mit Schatz mal wieder in der Sneak Preview gewesen und schon gespannt gewartet, welcher Film wohl laufen wird.

Gesehen haben wir:

The Shallows, Gefahr aus der Tiefe

Ein Weisser-Hai-Verschnitt, dennoch nicht unspannend gemacht und durchaus sehenswert. Nett ist immer bei diesen Sneak-Vorstellungen dieser Überraschungseffekt, auch wenn bislang eigentlich kein Film dabei war, den wir tatsächlich bewusst hätten sehen wollen  :evil. So schlecht, dass wir zwischendurch das Kino verlassen hätten wollen, war aber auch keiner. Also immer wieder ein Erlebnis.
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Kinox.to illegal oder nicht
« Antwort #526 am: 08. August 2016, 08:25:41 »
Es wird gerne von eine rechtlichen Grauzone auf Nutzerseite gesprochen. So eindeutig ist das leider nicht.

Obwohl die Kinowirtschaft hinter diesem Artikel steht, ist die rechtliche Problematik ganz gut dargestellt.

Die Betreiber solcher Portale wie kinox.to verstoßen gegen das Gesetz, da sie die Inhaber des Urheberrechts nicht nach Erlaubnis fragen und begehen folglich eine Straftat
Die vielzitierte “rechtliche Grauzone” kommt für den Nutzer (also euch im Zweifelsfall) durch den technischen Vorgang des Streamens zustande
Dabei werden komprimierte Datenpakete eines Filmes oder einer Serie in eurem Zwischenspeicher – dem sogenannten Cache – abgelegt
Fraglich ist, ob es sich dabei bereits um eine illegale Kopie handelt
Rechteinhaber und Abmahnanwälte argumentieren, dass dieser Vorgang gegen das Urheberrecht verstößt, da ihr eine unerlaube Vervielfältigung vornehmt

Laut den bisherigen Entscheidungen vor Gericht handelt es sich dabei jedoch um flüchtige und begleitende Kopien, was rechtlich erlaubt ist
Diese Gesetzesauslegung ist aber nicht in Stein gemeißelt, weswegen es passieren kann, dass das Streamen auf solchen Seiten als illegale Handlung eingestuft wird


Das ist in der Tat ein Problem, und die Rechgtsprechung ist noch lange nicht gefestigt.

Ich würde von Kinox.to die Finger lassen!

Legale Alternativen.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Kinox.to illegal oder nicht
« Antwort #527 am: 08. August 2016, 11:05:12 »
Die Argumentation mit der flüchtigen Kopie ist ja merkwürdig. Ich hätte ehre gedacht, daß es schon ausreicht, überhaupt auf illegales Material zuzugreifen. Oder darf man auch mit einem geklauten Auto rumfahren, wenn man es hinterher dem Dieb zurückgibt?

Ich verstehe es eh nicht ganz. Netflix oder Amazon Prime sind doch die besseren Angebote. Wäre natürlich schön, wenn die GEZ-Gebühr halbiert wird. 10 € pro Abo sind genug.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Kinox.to illegal oder nicht
« Antwort #528 am: 08. August 2016, 12:01:32 »
Ich hätte ehre gedacht, daß es schon ausreicht, überhaupt auf illegales Material zuzugreifen. Oder darf man auch mit einem geklauten Auto rumfahren, wenn man es hinterher dem Dieb zurückgibt?

Prinzipiell richtig, und die Rechtsprechung ist da noch lange nicht ganz ausgegoren, weshalb ich mit solchen Portalen extremst vorsichtig wäre.

Das Problem mit der Nutzung digitaler oder digitalisierter Inhalte ist, daß das "Original" davon nicht betroffen ist.

Während das geklaute Auto während der Nutzungsdauer durch den Dieb der Nutzung durch den rechtmäßigen Eigentümer entzogen ist, und das Auto auch Abnutzung (= Qualitäts- / Wertverlust) durch den Dieb erfährt, ist es mit digitalisierten Inhalten anders.

Ich kann eine digitale Datei ohne jeglichen Substanz- und Qualitätsverlust irgendwo hochladen, wo sie hunderttausendfach wieder heruntergeladen und somit ohne Substanz- und Qualitätsverlust vervielfältigt wird. Jeder, der die Datei herunterlädt, hat als quasi ein Original. Die originale Datei erfährt also keine Abnutzung oder sonstigen Substanzverlust durch die massenweise Kopiererei, und sie bleibt dem rechtmäßigen Eigentümer weiterhin verfügbar.

Das richtig zu behandeln, damit tut sich die Rechtsprechung noch schwer.

Viel schlimmer finde ich, was da andersherum passiert: Da werden eigentlich freie Inhalte "gekapert" und sind nur noch für teuer Geld zu haben. Portale wie Juris funktionieren so; oder versuch mal, einen Tarifvertrag im Internet zu finden und ihn für lau runterzuladen. Meistens bekommst Du ihn schon nicht mal im Volltext online zu lesen.

Zitat
Ich verstehe es eh nicht ganz. Netflix oder Amazon Prime sind doch die besseren Angebote.

Geiz ist geil. Die Umsonstkultur des Internets ist schwer in Bahnen zu lenken. In den allermeisten Fällen fehlt den Usern das Unrechtsbewußtsein.
« Letzte Änderung: 08. August 2016, 12:26:51 von Yossarian »
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.837
  • Geschlecht: Männlich
Re: Was seht ihr gerade ?
« Antwort #529 am: 14. August 2016, 19:33:26 »
...soeben begonnen - auf arte: "Usbekistan - Auf der Seidenstraße unterwegs"


Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.837
  • Geschlecht: Männlich
Re: Was seht ihr gerade ?
« Antwort #530 am: 14. August 2016, 20:21:00 »
...zum x-ten Male, auf ARTE: "Das Leben des Brian" - ist einfach Kult  :musik

Offline Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.404
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was seht ihr gerade ?
« Antwort #531 am: 15. August 2016, 00:12:44 »
The Hateful Eight

Naja. Meiner Meinung nach hat Tarantino schon Besseres gemacht.
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)

Hameel

  • Gast
Re: Was seht ihr gerade ?
« Antwort #532 am: 15. August 2016, 10:33:59 »
Naja. Meiner Meinung nach hat Tarantino schon Besseres gemacht.
Stimmt.
Habe gerade wieder Death proof geguckt. Das ist eine runde Sache.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.837
  • Geschlecht: Männlich
Re: Was seht ihr gerade ?
« Antwort #534 am: 03. September 2016, 22:27:28 »
Auf SAT.1 GOLD - "Es war einmal in Amerika"  - habe diesen Film schon mehrmals gesehen,... - gefällt mir noch immer,...  8)

LG v. Druiden

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.404
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was seht ihr gerade ?
« Antwort #536 am: 04. September 2016, 11:03:15 »
Da ich nächste Woche ab Dienstag bis Freitag arbeitsunfähig zu Hause sein werde, leihe ich mir heute aus der Sammlung meines Serienjunkie-Partners die Staffeln fünf und sechs von Dexter aus.  ;D.
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.837
  • Geschlecht: Männlich
Re: Was seht ihr gerade ?
« Antwort #537 am: 04. September 2016, 20:18:26 »
...auf DMAX: Die Schatzsucher - Diamantenjagd in Afrika  :)

LG v. Druiden

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.837
  • Geschlecht: Männlich
Re: Was seht ihr gerade ?
« Antwort #538 am: 05. September 2016, 20:29:09 »
...auf ARTE: "Der siebte Geschworene"

LG v. Druiden

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Was seht ihr gerade ?
« Antwort #539 am: 05. September 2016, 22:27:54 »
https://www.youtube.com/watch?v=MP1PdUBt5oc

JAGON - Full Movie - Student Short (2016)

sehr gut gemachter 20-min.- spielfilm einer filmhochschule.
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster