Autor Thema: Was ist nur mit ihm los?  (Gelesen 18879 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re:Was ist nur mit ihm los?
« Antwort #30 am: 27. März 2012, 10:31:31 »
Sein primäres Problem ist, daß er mit seiner Mama nicht zusammenleben kann, und daß er ohne seine Mama das Haus nicht finanzieren kann. Daraus resultieren Folgeprobleme wie seine Depression und das Saufen.

Such mit ihm gemeinsam eine Lösung für das primäre Problem, wenn er das will und zuläßt. Die Lösung kann sein, daß Du mit ihm zusammenziehst und mitzahlst - sei ggf. aber auf einen nötig werdenden Absprung vorbereitet. Es mag auch andere Lösungen geben. Mein Kollege würde hier sagen: Eigentum macht unglücklich. Und mein Kollege ist ein kluger Mann.
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re:Was ist nur mit ihm los?
« Antwort #31 am: 27. März 2012, 10:33:49 »
Dann beantworte Du Dir doch einfach die Frage, ob Du das willst - jemanden, der nicht weiß, ob er Dich liebt (wenn auch möglicherweise Deine Tochter), der zu viel trinkt, Schulden hat, sich ohne Kapital (und ich vermute, auch ohne jegliche Erfahrung und externen Rat) in die nächste Baustelle namens Selbstständigkeit stürzen will ... bist Du Dir sicher, dass Du nicht vom Regen in die Traufe geraten bist? Für mich hört sich das alles jedenfalls nicht gut an.

You always crash in the same car. ;)
The union is behind us, we shall not be moved.

Yossarian

  • Gast
Re:Was ist nur mit ihm los?
« Antwort #32 am: 27. März 2012, 10:39:36 »
Es macht einen Unterschied ob man miteinander verheiratet ist

Was für eine mystische Bedeutung so ein Stück Papier doch für manche Menschen hat...  :.)

Zitat
und gemeinsame Kinder hat oder nicht und welche Vorgeschichten dem zu Grunde lagen.

Das sind Rahmenbedingungen, die zugegebenermaßen einen gewissen bis erheblichen Einfluß haben bzw. haben können.

Tatsächlich habe ich aber in den letzten fast 30 Jahren mehr als genug Fälle auf meinem Schreibtisch liegen gehabt, in denen man von den Rahmenbedingungen her von einem hohen Potential an Zusammenhalt und gemeinsamer Krisenbewältigung hätte ausgehen können, und trotzdem hat sich einer von beiden beim ersten Wölkchen davongemacht und den anderen ganz erbärmlich sitzen lassen, auch wenn die Ehe schon lange bestanden hatte. Höchstvorsorglicher Disclaimer: Derartiges Verhalten tritt geschlechtsunabhängig auf.

Ich kenne aber auch Fälle, wo es keine formale Bindung (Trauschein) gab, die Beziehung nicht mal lange bestand, man aber trotzdem zusammengehalten hat wie Pech und Schwefel.


Offline Joesy2011

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 33
Re:Was ist nur mit ihm los?
« Antwort #33 am: 27. März 2012, 10:42:26 »
Ich würde ja alles tun,was nötig ist, damit wir uns eine gemeinsame Zukunft aufbauen können.

Primär geht's mir aber mal darum, sein Verhalten zu verstehen. Wenn ich mir seiner Liebe sicher wäre, wäre alles kein Thema.

Ich unterstütze ihn ja auch, wo ich kann, erledige alles finanzielle für ihn etc.
Aber sagen lassen will er sich nichts. Und reden kann ich auch kaum mit ihm.


Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re:Was ist nur mit ihm los?
« Antwort #34 am: 27. März 2012, 10:55:32 »
Aber sagen lassen will er sich nichts. Und reden kann ich auch kaum mit ihm.

Teile ihm ausführlich und sachlich mit, was Dir nicht gefällt. Stell konkrete Forderungen auf. Biete ihm Hilfe an. Setze eine Frist. Und zieh es dann auch durch.
The union is behind us, we shall not be moved.

marple

  • Gast
Re:Was ist nur mit ihm los?
« Antwort #35 am: 27. März 2012, 11:01:33 »
Ihr seid noch nicht mal ein Jahr zusammen, wie kannst fu da erwarten, dass ihr euch schon kennt und versteht?
Richtig lernt man sich wahrscheinlich sowieso erst in Krisenzeiten kennen.

Das gilt für ihn genau so. Er erlebt jetzt dich in Bezug auf seine Krise. Daran muss sich sein Bild von dir als Traumfrau messen lassen.

Warte ab, ob ihr das jeweils neue Bild vom Partner lieben könnt.

Aber trotz alledem hab ich eine klitzekleine Frage - hast du echt erwartet, dass es ewig so "romantisch" bleibt, wie in der Schmetterlingsphase?

Jetzt habt ihr Alltag mit seinen Schatten und Genervtheiten.

Wie lang ging deine längste Beziehung bisher?

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Was ist nur mit ihm los?
« Antwort #36 am: 27. März 2012, 11:16:07 »
Du kannst Dir seiner Liebe sicher sein...und er sich deiner....... HEUTE.

MORGEN kann das völlig anders aussehen...unabhängig von Immobilien Karrieren oder beiwohnenden Schwiegermüttern.

Liebe...der kannst du nicht mit Rechenschieber oder Kalender beikommen...man wagts...oder man wagts nicht.
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Offline Missovercover

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 885
Re:Was ist nur mit ihm los?
« Antwort #37 am: 27. März 2012, 11:31:53 »
Das sind Rahmenbedingungen, die zugegebenermaßen einen gewissen bis erheblichen Einfluß haben bzw. haben können.
Falsch.Das ist der Masterplan des Lebens,der sich innerhalb der Rahmenbedingungen bewegen sollte.


Gütiger Himmel.Jahrelange Buchhaltung ,ist an mir aber auch nicht spulos vorbei gegangen....

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Was ist nur mit ihm los?
« Antwort #38 am: 27. März 2012, 11:36:31 »
Masterplan des Lebens...ja genau... :kotz
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Offline Joesy2011

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 33
Re:Was ist nur mit ihm los?
« Antwort #39 am: 27. März 2012, 11:43:08 »
Ihr seid noch nicht mal ein Jahr zusammen, wie kannst fu da erwarten, dass ihr euch schon kennt und versteht?
Richtig lernt man sich wahrscheinlich sowieso erst in Krisenzeiten kennen.

Das gilt für ihn genau so. Er erlebt jetzt dich in Bezug auf seine Krise. Daran muss sich sein Bild von dir als Traumfrau messen lassen.

Warte ab, ob ihr das jeweils neue Bild vom Partner lieben könnt.

Aber trotz alledem hab ich eine klitzekleine Frage - hast du echt erwartet, dass es ewig so "romantisch" bleibt, wie in der Schmetterlingsphase?

Jetzt habt ihr Alltag mit seinen Schatten und Genervtheiten.

Wie lang ging deine längste Beziehung bisher?

ALSO BITTE!  :.) Meine längste Beziehung dauerte 7 Jahre. Ich rede nicht von Romantik!!! Ich rede von normalem Zusammenleben, was NICHT so aussehen sollte, als wäre man blutsverwandt. Punkt!

Offline ElTorro

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.112
  • Geschlecht: Männlich
Re:Was ist nur mit ihm los?
« Antwort #40 am: 27. März 2012, 11:57:32 »
You always crash in the same car. ;)

Not me  ;)

Yossarian

  • Gast
Re:Was ist nur mit ihm los?
« Antwort #41 am: 27. März 2012, 12:05:07 »
Das ist der Masterplan des Lebens,der sich innerhalb der Rahmenbedingungen bewegen sollte.

Das Leben hält sich an keine Pläne, schon gar nicht an deine oder meine.

Zitat
Gütiger Himmel.Jahrelange Buchhaltung ,ist an mir aber auch nicht spulos vorbei gegangen....

Komisch. Meine neue Herzdame reißt sich fast drum, meine BuHa zu machen. Ich erweise ihr diesen Liebesdienst gerne...  8)

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Was ist nur mit ihm los?
« Antwort #42 am: 27. März 2012, 12:33:00 »
Meine neue Herzdame reißt sich fast drum, meine BuHa zu machen. Ich erweise ihr diesen Liebesdienst gerne...  8)
oh oh....  :.) :o ;D

marple

  • Gast
Re:Was ist nur mit ihm los?
« Antwort #43 am: 27. März 2012, 12:40:56 »
ALSO BITTE!  :.) Meine längste Beziehung dauerte 7 Jahre. Ich rede nicht von Romantik!!! Ich rede von normalem Zusammenleben, was NICHT so aussehen sollte, als wäre man blutsverwandt. Punkt!

Dennoch kennt ihr euch elf (?) Monate. In dieser Zeit gab es zwei Krisen, in denen er sich zurückzog. Die erste scheint ja nur kurz gewesen zu sein, wenn er zu Weihnachten von Heiraten sprach.

Schon allein das nach nur 8 Monaten, Tränen über Briefe von dir, schnelle Rückkehr von Sinnkrisen...das ist noch Anfangsphase. Genau wie ständige Beteuerungen, wie toll der andere sei.

Getrenntes Wohnen und die Punkte oben sind noch nicht "normales Zusammenleben".
Dahin kommt ihr vielleicht jetzt erstmal. In einer für ihn stressigen und echt bescheidenen Situation.

Ich bin Halbhausbesitzerin und kann mir kaum Schlimmeres vorstellen, als das bedroht zu sehen. Das soll meine Altersabsicherung sein. Erst recht, weil ich auch selbstständig bin. Momentan könnte sein ganzer Lebensplan platzen.

Wie soll er dir das Gefühl geben, alles sei gut und schön, wenn es das für ihn nicht mal ansatzweise ist?



Offline Joesy2011

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 33
Re:Was ist nur mit ihm los?
« Antwort #44 am: 27. März 2012, 13:00:47 »
Dennoch kennt ihr euch elf (?) Monate. In dieser Zeit gab es zwei Krisen, in denen er sich zurückzog. Die erste scheint ja nur kurz gewesen zu sein, wenn er zu Weihnachten von Heiraten sprach.

Schon allein das nach nur 8 Monaten, Tränen über Briefe von dir, schnelle Rückkehr von Sinnkrisen...das ist noch Anfangsphase. Genau wie ständige Beteuerungen, wie toll der andere sei.

Getrenntes Wohnen und die Punkte oben sind noch nicht "normales Zusammenleben".
Dahin kommt ihr vielleicht jetzt erstmal. In einer für ihn stressigen und echt bescheidenen Situation.

Ich bin Halbhausbesitzerin und kann mir kaum Schlimmeres vorstellen, als das bedroht zu sehen. Das soll meine Altersabsicherung sein. Erst recht, weil ich auch selbstständig bin. Momentan könnte sein ganzer Lebensplan platzen.

Wie soll er dir das Gefühl geben, alles sei gut und schön, wenn es das für ihn nicht mal ansatzweise ist?




Hmmm... Er soll mir nicht das Gefühl geben, ALLES, sei gut und schön. Aber wenn ich für ihn - was für mich selbstverständlich ist - 1000 Wege zu Versicherungen, Banken usw mache, weil er mehr oder weniger rund um die Uhr arbeitet, und ich dann nicht einmal ein "Wie geht´s dir denn" oder ein "Danke" oder ein "Ich hab dich lieb" oder ein "Wenn ich dich nicht hätte" oder was auch immer höre, nicht EIN MAL, dann frage ich mich, was das alles soll...