Autor Thema: Kein Sex seit einem halben Jahr – weil ich nicht will  (Gelesen 27481 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Chris

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 7
Kein Sex seit einem halben Jahr – weil ich nicht will
« am: 20. März 2012, 19:01:52 »
Ich skizziere Euch kurz meine Situation: bin 46 Jahre alt, seit 17 Jahren verheiratet, das lang ersehnte Kind (… wir hatten vor über 10 Jahren auch künstl. Befruchtung probiert, es lag laut Urologen an mir) kam auf normalen Wege 2003, eigentlich wären wir eine glückliche Familie, mit eigenem Haus, beide mit an sich guten (aber auch anstrengenden) Jobs, der Junge top in Form.

Eigentlich mag ich meine Frau, wir haben eine ähnliche Wellenlänge, verstehen uns in vielen Dingen (Erziehung, Politik, Einstellungen etc.) oft ohne lange reden zu müssen, und ich könnte mir gut vorstellen, mit ihr alt zu werden (klingt blöd, ich weiß). Aber seit einem halben Jahr haben wir keinen Sex mehr gehabt, und das, weil ich sie nicht mehr begehre. Schon davor war es über Monate hinweg mühsam. Im Italienurlaub war meine Stimmung dann nochmal besser, aber danach ging’s mir auch nicht so, dass ich es unbedingt bald wieder hätte haben müssen.

Früher war es so, dass ich die treibende Kraft beim Sex war, sie lange ohne auskommen konnte. Ich weiß, dass mich das oft frustriert hat. Dann kam die Phase ungewollter Kinderlosigkeit, da musste es ja dann „auf Termin“ klappen mit der Lust, das fand ich irgendwann auch stressig, vor allem als es dann um ein 2. Kind ging. Dann so langsam der Übergang in die jetzige Phase. Kurz haben wir mal darüber geredet, schon vor einigen Monaten, ich hatte es etwas schuldgefühlgetönt angesprochen. Sie meinte, es sei für sie ja auch nicht so wichtig, oder dass sie es ja eh lange auch ohne aushalten könne (irgendwas in der Art).

Ich bin oft genervt, gereizt, etwa wenn sie Dinge nicht erledigt, sondern z. B. nach dem Einkauf lange rumstehen lässt, der Esstisch wieder mal von vielen Dingen (v. a. von ihr) belegt ist oder ihr Zeitmanagement wieder mal katastrophal ist (Arbeit mit nach Hause nehmen; Abendessen viel zu spät, so dass unser Sohn schon todmüde ist, etc.). Da bin ich sicher etwas zwanghaft oder zu anspruchsvoll. Schließlich schaut es trotzdem gut aus bei uns.

Aber ich zweifle an meinen Gefühlen für sie. Ich mag es aber nicht ansprechen, weil wenn ich sage „Du, ich weiß nicht, ob ich noch so die wahren Gefühle für Dich habe“, dann tut das weh und hinterlässt eine Unsicherheit, wie es weitergeht. Ich kann schließlich nicht voraussehen oder versprechen, dass es in drei Monaten anders sein wird.
An Trennung mag ich nicht ernsthaft denken, allein schon unseres Sohnes wegen. Ich hätte das Gefühl, sein Leben und auch das meiner Frau total zu zerstören. Wir müssten das Haus verkaufen, er würde mich und ich ihn vermissen (vielleicht sie dann plötzlich auch?), mit welchem Recht würde ich dies egoistisch tun? Sie würde aus allen Wolken fallen. Ich denke mir dann: vielleicht sind Beziehungen so, vor allem Ehen mit Kind, dass nach einigen Jahren das Feuer nahezu aus ist, und man eher funktionell zusammenlebt. Bei der Generation vor uns war das, glaube ich, sehr oft so. Sind wir heute so auf diesem Selbstverwirklichungstrip, der uns an wahren bzw. stabilen Beziehungen hindert?

Und ich habe Angst vor dem Allein-Sein, vor dem einsam in einer 2-Zimmer-Wohnung-Sitzen, wartend auf das Wochenende mit Sohn, unsicher in neuen Kontakten zu Frauen. Das sind alles so Phantasien, die in meinem Kopf ablaufen. Dann wieder der Gedanke: vielleicht bin ich ja nur depressiv, und dadurch libidogemindert. Aber anderweitig Interesse hätte ich schon. Oder die Arbeit ist zuviel (was sie auch ist), aber das allein erklärt es für mich nicht. Ich habe Angst vor einer Wahrheit, die ich erahne, aber vermeide. Oder gibt es eine Chance, wieder zu mehr Lust und Liebe zu kommen?

Es fällt mir nicht leicht, hier so anonym das alles zu schreiben, aber ich komme so im Moment nicht mehr klar.


Yossarian

  • Gast
Re:Kein Sex seit einem halben Jahr – weil ich nicht will
« Antwort #1 am: 20. März 2012, 20:25:52 »
Sie meinte, es sei für sie ja auch nicht so wichtig, oder dass sie es ja eh lange auch ohne aushalten könne (irgendwas in der Art).

Meint sie das oder sagt sie das nur?

Macht Ihr eigentlich noch irgendwas zusammen - so als Paar -, oder funktioniert Ihr beide nur noch?

Offline Chris

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 7
Re:Kein Sex seit einem halben Jahr – weil ich nicht will
« Antwort #2 am: 21. März 2012, 08:40:04 »
Sie meint das auch so, denn es war ihr früher auch nicht so wichtig. Sie ist jemand, die sich treiben läßt. Wenn andere Ideen und Vorschläge haben (Kino, Treffen, Reisen, ...), macht sie gerne mit, ist selber aber wenig initiativ. Das hat auch Vorteile, nämlich dass man viel bestimmen und einbringen kann. Nachteil: manchmal fehlt etwas die Resonanz, und ich würde auch gerne mal angestossen werden. Ähnlich ist es beim Sex. Das ging früher meist von mir aus. Später, vor allem in der Zeugungsphase, teilweise auch von ihr. Jetzt von niemandem.

Wir machen schon was zusammen. Gerade erst waren wir für eine Nacht weg zu einem Rockkonzert in einer anderen Stadt. Schöner Nachmittag im Café, essen gehen, Spaziergang, Konzert etc.; aber wir haben es nicht genützt, weder für ein gutes GEspräch, noch im Hotel für anderes. Liegt auch an mir, ich weiß, ich habe auch keinen Anstoß gegeben, wohl weil ich Angst davor habe, etwas loszutreten, wo ich nicht weiß, wo es hinführt. Ich kenne diese lähmende Verunsicherung aus früheren Beziehungen, wenn einer nicht mehr so recht will, sich aber entscheiden soll, und der andere darauf wartet, und selbst plötzlich nicht mehr weiß, wo er steht.

Es ist ein ziemliches Auf und Ab, in mir, anstrengend.

Yossarian

  • Gast
Re:Kein Sex seit einem halben Jahr – weil ich nicht will
« Antwort #3 am: 21. März 2012, 09:02:29 »
Solange Du weder wirklich weißt, was Du eigentlich willst noch - pardon - den Arsch in der Hose hast, das, was Du willst auch konsequent zu leben, wirst Du unzufrieden bleiben.

Offline ElTorro

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.112
  • Geschlecht: Männlich
Re:Kein Sex seit einem halben Jahr – weil ich nicht will
« Antwort #4 am: 21. März 2012, 09:13:25 »
Ich würde es anders formulieren. Kenne die Situation sehr gut.

Wenn Du nun mit Gewalt etwas losbrichst, von dem Du selbst (noch) nicht wirklich überzeugt bist, wirst Du womöglich noch unglücklicher. Ich selbst könnte in der grundsätzlichen Situation - bleiben oder nicht - erst etwas entscheiden, wenn das Bedürfnis nach Veränderung übermächtig geworden ist und sowohl Bauch als auch Kopf sagen "nur raus da".

In der Zwischenzeit könntest Du ja mal anfangen zu überlegen, ob nicht Deine Unzufriedenheit mit einigen ihrer Eigenschaften etwas zu tun hat. Und ob man sie nicht freundlich dazu bringen kann, (und sei es nur Dir zuliebe) etws daran zu ändern. Oder ob Du Dich besser damit arangieren kannst, wenn Du bewusst auch ihre guten Seiten in die Wagschale wirfst.

Wenn man sich allerdings nichts mehr zu sagen hat und nur noch nebeneinander her lebt, ist es ganz schwer. Was hält einen dann noch? Die Sorge um Kind(er), Haus, Finanzen usw. wird dann irgendwann durch das Bedürfnis nach Veränderung (s.o.) verdrängt.

Sorry für mein konfuses Geschreibsel; schwierig für mich, Empfindungen/Erfahrungen in Worte zu fassen und womöglich sogar noch zu ordnen.

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Kein Sex seit einem halben Jahr – weil ich nicht will
« Antwort #5 am: 21. März 2012, 09:25:51 »
Wer glaubt aus solcher Situation herraus in eine prickelnde Liebesgeschichte mit Unmengen von Sex zu entschwinden und das auch noch mit dem langjährigen Lebenspartner...sollte was anderes Lesen also Rosamunde P.

Irgendwann ist der Dampf raus, man bleibt zusammen aus lieber Gewohnheit Sex wird dann unwichtig - oder man trennt sich.

Menschen nach der Pubertät ändern sich nicht mehr ...und im mittleren Erwachsenenalter schon garnicht, da kriegt mans vielleicht noch hin sich zu verstellen...oder aus gesundheitlichen Gründen das eine zu tun und das andere gezwungenermassen zu lassen...aber eine Frau die beim Sex bisher immer animiert werden musste...soll nun übertrieben gesprochen... zur Softdomina mutieren? vergiss es!
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Kein Sex seit einem halben Jahr – weil ich nicht will
« Antwort #6 am: 21. März 2012, 09:35:05 »
@Chris Ich glaube, was du durchmachst ist ganz normal. Nix aussergewöhnliches.

Ich meine, wie soll das auch gehen: dein ganzes Leben lang eine Person sexy und toll zu finden? Jeder ändert sich und was mal gepasst hat, kann zu eng werden. Es ist nunmal so.

Lösung?

Trennung. Oder zusammenbleiben. Es wird sich ergeben. Trennung tut weh. Zusammenbleiben auch. Trennung kann befreiend sein. Dasselbe gilt für ein Zusammenbleiben.

Eins steht fest, von uns bekommst du keine Lösung, weils keine Lösung gibt.
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Nikibo

  • Gast
Re:Kein Sex seit einem halben Jahr – weil ich nicht will
« Antwort #7 am: 21. März 2012, 12:19:58 »
Klingt so ein bißchen nach Luxusproblem. Eigentlich ist alles rund, ihr versteht euch gut, fast wortlos bei vielen Themen, Kind toll, gute Jobs, schönes Heim. Das ist sehr viel mehr als viele andere haben. Aber der Hinweis nützt Dir natürlich nichts, wenn Dir der eine Punkt sehr wichtig ist.
Und es ist keineswegs blöd, zu sagen, dass man sich vorstellen kann, mit jemandem alt zu werden, ganz im Gegenteil, das ist doch sehr positiv zu bewerten.

Der Sex fehlt Dir bzw. zurzeit die Lust auf Sex mit Deiner Frau, weil Du sie nicht mehr begehrst oder nicht mehr so sehr. Und Du zweifelst an Deinen Gefühlen für sie. Wie rum muss man das verstehen? Ist das Begehren weg, weil Du Sie nicht mehr liebst, oder sind die Gefühle weg, weil Du sie nicht mehr begehren kannst?

Du führst einige Punkte an, in denen Du mit ihr unzufrieden bist. Du sagt selbst, Du bist anspruchsvoll in diesen Dingen. Was sagt sie denn dazu?

Yossarian

  • Gast
Re:Kein Sex seit einem halben Jahr – weil ich nicht will
« Antwort #8 am: 21. März 2012, 12:31:30 »
Klingt so ein bißchen nach Luxusproblem.

Oder Midlife Crisis.

Zitat
Eigentlich ist alles rund, ihr versteht euch gut, fast wortlos bei vielen Themen, Kind toll, gute Jobs, schönes Heim. Das ist sehr viel mehr als viele andere haben.

Und mehr als das kann man eigentlich gar nicht verlangen.

Wenn da nur die blöde Popperei nicht wäre. Aber auf der anderen Seite ist ihm ja auch gar nicht danach, jedenfalls nicht mit seiner Frau.

Ich frag jetzt mal ganz doof, ob da denn überhaupt was Schlimmes dran ist.

Kommt so ein diffuses Unwohlsein vielleicht daher, daß unsere Gesellschaft inzwischen so übersexualisiert ist, daß man selbst anfängt zu denken, es sei (oder schlimmer noch: man sei) nicht "normal", wenn einem nicht nach Sex ist?

Zitat
Und es ist keineswegs blöd, zu sagen, dass man sich vorstellen kann, mit jemandem alt zu werden, ganz im Gegenteil, das ist doch sehr positiv zu bewerten.

Aber Hallo!


Offline Chris

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 7
Re:Kein Sex seit einem halben Jahr – weil ich nicht will
« Antwort #9 am: 21. März 2012, 12:42:21 »
Danke für die vielen Antworten! Mit "Arsch in der Hose" kann ich, ehrlich gesagt, nicht so viel anfangen. Natürlich habe ich Angst vor Veränderung, aber das ist ja wohl normal. Das läßt sich nicht zack-zack beseitigen. "Midlife-Crisis": ja klar, natürlich! Aber nur weil man es mit so einem Schlagwort benennen kann, ist es nicht weniger anstrengend.

Beruhigend eher zu hören, dass das Ganze normal ist, alles andere als selten, und dass es so gesehen fast egal ist, ob ich bleibe oder gehe, weh tut's immer. Danke an ElTorro für seine Äußerung. Er hat das glaube ich gut verstanden. Es ist nicht so, dass wir gar nichts mehr miteinander anzufangen wissen. Nur ich merke, dass ich zurückhaltend bin, auch im Gespräch; habe das Gefühl, dass ich alles schon hundertmal gehört habe (Geschichten aus der Arbeit etc.). Ich glaube, ich begehre sie weniger, weil ich sie weniger gern habe. Was nicht heißt, dass ich sie gar nicht mehr gern habe. Konfus, ich weiß. Der prickelnde Sex wird's so oder so nicht mehr werden. Ob ich ihn allerdings sonst noch wo finde!? Fremdgehen wäre für mich mittlerweile o.k., hätte nichts gegen eine Affäre. Aber auch die kommt nicht einfach mal so daher.

Erzählt doch mal von Euch. Wie habt ihr vielleicht in ähnlicher Situation gehandelt. Nicht zum nachahmen, sondern zum Austausch.

Offline Missovercover

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 885
Re:Kein Sex seit einem halben Jahr – weil ich nicht will
« Antwort #10 am: 21. März 2012, 12:43:10 »
Kommt so ein diffuses Unwohlsein vielleicht daher, daß unsere Gesellschaft inzwischen so übersexualisiert ist, daß man selbst anfängt zu denken, es sei (oder schlimmer noch: man sei) nicht "normal", wenn einem nicht nach Sex ist?
Ein halbes Jahr ohne Sex,ist völlig normal?
Na ja,ich fand ja sowieso schon immer,dass das völlig überbewertet wird....
Genauso wird ja auch Treue in der Ehe total überschätzt...

Yossarian

  • Gast
Re:Kein Sex seit einem halben Jahr – weil ich nicht will
« Antwort #11 am: 21. März 2012, 12:56:03 »
Ein halbes Jahr ohne Sex,ist völlig normal?

Was ist denn bitte "normal"?

Wenn beide kein Bedürfnis nach Sex haben, dann ist es von mir aus "normal". Wenn nur einer von beiden kein Bedürfnis nach Sex hat, dann ist der / die deshalb doch nicht "abnormal", gleichwohl haben dann beide ein Problem.

Zitat
Na ja,ich fand ja sowieso schon immer,dass das völlig überbewertet wird....

Vielleicht wäre Sex wieder interessanter, wenn einen nicht von jeder Plakatwand und aus jedem Fernsehbild permanent Titten und Ärscha anspringen würden und den Menschen nicht aus allen Medien subtil bis offen so eine Art Fickzwang vermittelt würde.

Zitat
Genauso wird ja auch Treue in der Ehe total überschätzt...

Ich seh da grad überhaupt keinen  Zusammenhang. Wenn mir nicht nach Sex ist, dann will ich schon gar nicht fremdgehen.

Yossarian

  • Gast
Re:Kein Sex seit einem halben Jahr – weil ich nicht will
« Antwort #12 am: 21. März 2012, 13:01:18 »
Natürlich habe ich Angst vor Veränderung, aber das ist ja wohl normal.


Zitat
"Midlife-Crisis": ja klar, natürlich! Aber nur weil man es mit so einem Schlagwort benennen kann, ist es nicht weniger anstrengend.

Hat auch keiner behauptet.

Zitat
Beruhigend eher zu hören, dass das Ganze normal ist, alles andere als selten, und dass es so gesehen fast egal ist, ob ich bleibe oder gehe, weh tut's immer.

Was genau tut denn weh?

Zitat
Es ist nicht so, dass wir gar nichts mehr miteinander anzufangen wissen. Nur ich merke, dass ich zurückhaltend bin, auch im Gespräch; habe das Gefühl, dass ich alles schon hundertmal gehört habe (Geschichten aus der Arbeit etc.).

Keine neuen Impulse, schon klar. Das wird aber nicht besser, indem Ihr weniger miteinander redet.

Macht Ihr eigentlich auch mal was alleine, jeder für sich und ohne einander?

Zitat
Ich glaube, ich begehre sie weniger, weil ich sie weniger gern habe.

Weniger gern oder anders gern?

Zitat
Der prickelnde Sex wird's so oder so nicht mehr werden. Ob ich ihn allerdings sonst noch wo finde!?

Vermißt Du den denn wirklich oder meinst Du nur, daß man den haben müsse?


Nikibo

  • Gast
Re:Kein Sex seit einem halben Jahr – weil ich nicht will
« Antwort #13 am: 21. März 2012, 13:02:26 »
Dir fehlt Sex und Du willst poppen. Und bist dafür zum Fremdgehen bereit, findest es ok. Ist Dir bewusst, was Dich das auch kosten kann? Für einen Moment des Glücks jahrelanges Vertrauen riskieren, never, für mich wäre das keine Option. Wenn es Dir so wichtig ist, dann ein klarer Schnitt, Trennung mit allem, was dazu gehört. So schiebst Du Deine Frau in eine Scheinwelt, denkst nur an Dich und Deine Befriedigung. Tolle Wurst, so Partner braucht der Mensch.

Ich würde versuchen, wieder zu meinem Partner zu finden. Reden soll helfen.

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Kein Sex seit einem halben Jahr – weil ich nicht will
« Antwort #14 am: 21. März 2012, 13:06:57 »
Reden soll helfen.
Lesen auch.
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?