Autor Thema: Ich schaffe es nicht mehr  (Gelesen 7733 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Papa2006

  • Gast
Ich schaffe es nicht mehr
« am: 27. Februar 2012, 12:38:49 »
Hallo,

Ich fange am besten gleich an und will nicht um den "heißen Brei" herumreden. Seit einem guten Jahr verstehen sich meine Frau und ich (13 Jahre verheiratet und ein Kind) nicht mehr so richtig. Wir reden noch etwas miteinander, was das Alltägliche betrifft, aber was unsere Beziehung angeht da ist absolute Ruhe. Inzwischen habe ich mich damit abgefunden, dass es so ruhig in der Ehe ist, aber seitdem Wir uns auch nicht mehr mal umarmen oder gar küssen geht es mir von Woche zu Woche schlecht.
Wir leben eher wie eine Art WG oder wie Bruder und Schwester zusammen. Schlafen zwar in einem Bett, aber mit dem Sex und anderen Zärtlichkeiten ist absolut Schluss   :'( .
Ich möchte diese Sache nicht einem Psychologen in die Hände geben, denn das kostet nur zuviel Geld, Geld das wir nicht haben ! und eine Versicherung zahlt das nicht.

Wie kann ich das schaffen dass wir uns wieder besser verstehen und lieben?

Danke

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Ich schaffe es nicht mehr
« Antwort #1 am: 27. Februar 2012, 13:10:06 »
Frag sie.
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Yossarian

  • Gast
Re:Ich schaffe es nicht mehr
« Antwort #2 am: 27. Februar 2012, 14:09:26 »
Also ich fände das auch interessant, erst mal von Dir zu erfahren, wie denn die Position Deiner Frau zu dem Thema ist.

Ich möchte diese Sache nicht einem Psychologen in die Hände geben, denn das kostet nur zuviel Geld

Bist Du nicht krankenversichert?

Wenn es "nur" darum geht, wie Du mit der Situation klar kommst, sollte das kein Problem sein, ein paar Stunden Therapie von der Kasse bezahlt zu bekommen.

Bei einer Paartherapie käme es zunächst mal darauf an, ob Deine Frau da mitmachen würde; danach könntest Du mal bei pro familia schauen, was es so an kostenfreien Angeboten gibt.

Online Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.412
  • Geschlecht: Weiblich
Re:Ich schaffe es nicht mehr
« Antwort #3 am: 27. Februar 2012, 16:56:25 »
Zum Thema Therapie generell:

Wenn ihr gesetzlich krankenversichert seid, wird jede Therapie bei einem kassenzugelassenen Therapeuten von eurer Krankenkasse bezahlt, Adressen von Therapeuten erhaltet ihr dort.

Auch gibt es die Möglichkeit, eine Beratungsstelle in Anspruch zu nehmen, die von Diakonie oder Land/Kirche getragen wird. Hier ist das erste Gespräch kostenlos, weitere Kosten orientieren sich an den Einkommensverhältnissen, habt ihr also nicht viel, kostet es nichts.

Ich schließe mich allerdings den Vorrednern an. Hast du mal mit deiner Frau thematisiert, dass es dir so nicht gut geht? Und was denkt sie darüber? Was meint sie, das ihr fehlt? Ist deine Frau berufstätig? Gibt sie Müdigkeit als Grund für die Unlust an? 
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re:Ich schaffe es nicht mehr
« Antwort #4 am: 27. Februar 2012, 17:18:33 »
@kk: papa ist nicht krank oder gesört, er ist unglücklich und unzufrieden mit der situation.


papa (fühlt sich seltsam an, als anrede für nen fremden..), da ihr anscheinend auch keine wirklichen gespräche schafft... schreib ihr einen brief.
schreib auf wie du die situaion siehst, wie du dich darin fühlst, und was du dir wünschst. ohne vorwürfe
( so nach dem muster: wir reden nicht mehr miteinander, ich vemisse das sehr.- weil : du redest ja nicht mehr mit mir - damit ist sie automatisch in der defensive, verteidigt sich und ihr diskutiert wer schuld ist.)

google mal: lukas möller  zwiegespräche.
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Yossarian

  • Gast
Re:Ich schaffe es nicht mehr
« Antwort #5 am: 27. Februar 2012, 17:26:28 »
@kk: papa ist nicht krank oder gesört

Hat auch keiner behauptet. Er selbst kam mit dem Psychologen, und um sich da mal "Hilfe" zu holen, muß man weder krank noch gestört sein.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.979
Re:Ich schaffe es nicht mehr
« Antwort #6 am: 27. Februar 2012, 21:18:38 »
auch hallo
wie alt ist denn euer Kind, wenn mann mal fragen darf?
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Yossarian

  • Gast
Re:Ich schaffe es nicht mehr
« Antwort #7 am: 27. Februar 2012, 21:30:16 »
Ich glaub, er schafft es nicht mal mehr, hier reinzukucken.  ;)

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.979
Re:Ich schaffe es nicht mehr
« Antwort #8 am: 27. Februar 2012, 21:31:25 »
wenn er sich nur mal kurz auskotzen wollte, ist es doch auch in Ordnung.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Papa2006

  • Gast
Re:Ich schaffe es nicht mehr
« Antwort #9 am: 29. Februar 2012, 17:38:01 »
Hallo,

interessante Meinungen darüber.

@ yossarian: ich arbeite ! und habe nicht ständig die Zeit in meinen PC zu schauen. Klar bin ich krankenversichert.
@ ganter: unser Kind ist 6,5 Jahr alt und ist letztes Jahr in die Schule gekommen.

Mit darüber reden habe ich alles schon versucht, sie blockt schon zu beginn eines Gespräches ab. Geht entweder aus dem Raum oder auch mal aus dem Haus hinaus in den Garten.

@ nigel48: danke, ja ich bin mit dieser Situation unzufrieden und nicht gerade glücklich.

Einen Brief schreiben? Hm mal versuchen !


Offline Mother Bates

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 396
Re:Ich schaffe es nicht mehr
« Antwort #10 am: 01. März 2012, 11:00:27 »
Du hast nichts davon geschrieben ob Dir - außer körperlichen Zärtlichkeiten - noch was anderes fehlt.
Unternehmt Ihr jemals etwas gemeinsam (nur Du und Deine Frau, ohne Kind?) Nehmt Ihr Eure Partnerschaft als etwas Selbstverständliches hin, in das man nichts mehr investieren muss? Wie war es denn früher?
Vermittelst Du Deiner Frau, dass Du sie begehrenswert findest oder fehlt Dir einfach nur der Sex?

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Ich schaffe es nicht mehr
« Antwort #11 am: 01. März 2012, 13:02:19 »
Zack und da ist sie wieder die gute alte zuschnapp Reaktion...natürlich muss er Sie Begehrenswert finden weil sonst ist der schwatte Pit ja natürlich bei iihm.

ER stellt hier die Frage also hat die Antwort zu lauten : "lässt Sie Dich wissen das Sie Dich Begehrenswert findet?"  :kotz
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Offline Mother Bates

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 396
Re:Ich schaffe es nicht mehr
« Antwort #12 am: 01. März 2012, 13:26:59 »
Zack, und da ist sie wieder, die gute alte selektive Wahrnehmung.
Ich hatte eine Frage gestellt, keinen Vorschlag gemacht.

Aber offenbar musst Du jede Möglichkeit nutzen, Dich hier in bekannter Weise zu profilieren.

Zitat
ER stellt hier die Frage also hat die Antwort zu lauten : "lässt Sie Dich wissen das Sie Dich Begehrenswert findet?"

Ich denke, diese Frage hat er schon beantwortet. Sie verlässt das Zimmer oder das Haus, wenn er mit ihr sprechen will. Also für mich deutet das nicht darauf hin, dass sie ihn begehrenswert findet.


Online Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.412
  • Geschlecht: Weiblich
Re:Ich schaffe es nicht mehr
« Antwort #13 am: 01. März 2012, 18:10:11 »
Wir leben eher wie eine Art WG oder wie Bruder und Schwester zusammen. Schlafen zwar in einem Bett, aber mit dem Sex und anderen Zärtlichkeiten ist absolut Schluss   :'( .

DAS hört sich für mich in keinster Weise nach: "sie findet ihn begehrenswert" an, also warum sollte irgendjemand gerade diese Frage ("lässt sie dich wissen, dass sie dich begehrenswert findet?") stellen? Wenn sie ihn begehren würde, hätte sie Sex mit ihm.

Das wäre dann wohl doch zu viel "Gleichberechtigung". Das Männchen soll doch ruhig das alleinige Privileg behalten, sich zum Affen machen zu dürfen, währenddessen das Weibchen regungslos auf ihrem angestammten Ast hocken bleibt und gnädig die dargebrachten Brautgeschenke und Aufmerksamkeitsbekundungen mustert...

Und selbst wenn es so wäre. Hier sucht jemand, dem es offenbar nicht gut geht, Lösungswege. Er schreibt explizit: "Wie kann ich das schaffen dass wir uns wieder besser verstehen und lieben?" Ich glaube nicht, dass ihm so eine Aussage auch nur ein bißchen hilft.   

Statt dessen wird auf MotherBates draufgehauen, die versucht herauszufinden, wo man ansetzen kann - und als Frau kann ich die Frage durchaus nachvollziehen. Fast immer ist es einfach so, dass Frauen sich geliebt und begehrt fühlen wollen, um überhaupt Lust zu entwickeln, während Männer Sex brauchen, um sich geliebt und begehrt zu fühlen. Beispielsweise bei einem Streit: eine Frau will sich oft erst versöhnen, dann erst kann sie sich auf Sex einlassen. Ein Mann will oft erst "Versöhnungssex", um zu wissen, dass wieder alles in Ordnung ist bzw. um sich damit zu versöhnen. Da ist keine Seite falsch, man muss nur einfach die andere Seite kennen, um zueinander zu finden. Möglicherweise ist es ja bei diesem Paar so, dass sie etwas mit sich herumträgt, das sie zwickt und das nicht ausgesprochen ist. Wenn er sich dessen nicht bewußt ist, sie ihn aber dann abweist, steht er ziemlich ratlos da. Womöglich macht er dann aus der Unwissenheit ein bißchen Druck und schon macht sie dicht und will gar nicht mehr. Sie fühlt sich nicht begehrt, obwohl er das durchaus tut, weil er irgend etwas (in seinen Augen) Banales übersehen hat, das ihr eben wichtig ist. Anstatt ein Gespräch zu suchen, "bestraft" sie ihn mit Sexentzug. Vielleicht hat er sich einem Gespräch auch entzogen, keine Ahnung, alles möglich.

Jeder von uns hat doch genug Lebenserfahrung, um zu wissen, dass in jeder Beziehung jede Menge Mißverständnisse auftreten können, die vielleicht mit einer Trennung enden. Was ist also falsch daran, diese Mißverständnisse ergründen, verstehen und lösen zu wollen? Und genau das ist doch auch der Sinn eines Forums, oder nicht? Erfahrungsaustausch, neue Anregungen, andere hilfreiche Meinungen hören. 
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Ich schaffe es nicht mehr
« Antwort #14 am: 01. März 2012, 18:14:38 »
Aber die Aussage das er allein Schuld hat...die hilft natürlich...ich will auch Huhn sein, das macht das Leben einfach.
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?