Autor Thema: Flugangst  (Gelesen 30722 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Flugangst
« am: 21. Februar 2012, 22:27:17 »
Ich habe massive Flugangst

Mein Kerl ist natürlich der Meinung, nun sei doch alles gut und ich könne es jetzt ja auch mal ohne probieren. Näää, kommt nicht in Frage!  

Setz Dich an den Flügel direkt neben der Notausgangstür.

#1: Du hast mehr Beinfreiheit
#2: Du siehst was passiert.
#3: Du kommst als Erster raus. 8) ;D

Stell Dir einfach vor, ein Flugzeug ist ein Bus und schau nur geradeaus oder auf den Flügel.
Augen schließen hilft auch.

Dann überlebt man auch einen 12h Flug nach China. Sobald die Kiste wieder waagerecht wird, lässt sich der Flug aushalten.  Dann verschwindet auch die Panik.  ;-)
« Letzte Änderung: 21. Februar 2012, 22:29:40 von phoenix »
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Flugangst
« Antwort #1 am: 21. Februar 2012, 22:31:12 »
Damit überlebt man auch Starts, wenn man befürchten muss, das der Vogel das Terminal von Hongkong streift. ;-)
Im Nachhinein, der Vogel war wirklich nicht viel höher als das Terminaldach.  :.) Scheisse!
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.405
  • Geschlecht: Weiblich
Flugangst
« Antwort #2 am: 21. Februar 2012, 22:40:48 »
Dann verschwindet auch die Panik.  ;-)

Die verschwindet auch wunderbar mit einer winzigen Schmelztablette! Ernsthaft, du kannst jemand mit Flugangst alle möglichen Tipps geben und derjenige fürchtet sich trotzdem. Bei mir ist das eine Kontrollsache. Ich bin vor Jahren mal nach Australien geflogen (reine Flugzeit ohne die Zwischenstopps knappe 21 Stunden), damals war mein Sohn 4 Jahre alt und es war die Zeit vor dem 11. September, man durfte mit den Kindern noch den Piloten besuchen. Damals war das Flugzeug noch abgedunkelt und die Stewardess brachte uns nach vorne. Sie öffnete die Tür: heller Sonnenschein, ein Hammerblick, da wir gerade über den Himalaya flogen und ein väterlicher Pilot, der mir vertrauenswürdig erklärte, was Klaustrophobie ist. Meine damalige noch relativ geringe Flugangst löste sich fast komplett auf; ich kannte ja jetzt meinen Piloten, der mit seinen grauen Schläfen unglaublich flugerfahren wirkte. Nun ist natürlich das Problem bei einem Flug z. B. nach Tunesien: wie, zum Teufel, lerne ich den Piloten kennen? Und verlasse ich die Maschine, wenn ich ihn jung und nicht vertrauenswürdig finde?

 :P ;)

Ich fürchte, ich bleibe bei einer Tablette Tavor... oder ich mache selber eine Pilotenausbildung!
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)

marple

  • Gast
Flugangst
« Antwort #3 am: 21. Februar 2012, 22:58:22 »
Meine lorazepam ist keine Schmelztablette. Glaub ich. Was ist das überhaupt?

Nikibo

  • Gast
Flugangst
« Antwort #4 am: 21. Februar 2012, 23:04:13 »
Meine lorazepam ist keine Schmelztablette. Glaub ich. Was ist das überhaupt?

Dieses Papierdings - Tavor, so ein Blättchen, was man auf die Zunge legt und welches sich dann innerhalb weniger Minuten auflöst. Ich wußte den Namen nicht mehr, wunderbares Zeugs. Für mich allerdings bei Flugangst zu stark. Ich habe so gut darauf angesprochen, dass ich vermutlich mit einer halben Tablette auskäme.

marple

  • Gast
Flugangst
« Antwort #5 am: 21. Februar 2012, 23:14:34 »
Also ich hab normale Tabletten. Etwa doppelt so gross, wie eine Süssstofftablette. Wirkt so etwa nach 15 Minuten.

Meine Bedenken gehen auf mein notorisches Misstrauen zurück. Kann ja sein, dass ich beim 1. Versuch nur darum keine Angst als Beifahrerin hatte, weil ich so auf die Wirkung konzentriert war und auch nichts Dramatisches los war.  Sitze ich erst mal im Flieger, muss ich mich 100% darauf verlassen können, dass es funktioniert. Sonst werde ich hysterisch und krieg einen Herzkaspar - alles schon dagewesen.

Wie soll ich das aber testen, wenn ich vorher gar keine wirklich beängstigende situation zur Überprüfung habe?!


Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Flugangst
« Antwort #6 am: 21. Februar 2012, 23:18:24 »
die wirkung spürst du, wenn du das zeug einnimmst und dich jemand fragt, ob du nicht spontan lust hast, nach mallorca zu fliegen. wenn du dann immer noch panik hast und nein sagst, wirkt das zeug nicht so wie es soll. aber regelmäßig solltest du das teufelszeug nicht einnehmen. ist halt eine droge und macht süchtig.

marple

  • Gast
Flugangst
« Antwort #7 am: 21. Februar 2012, 23:21:28 »
Wie - regelmässig? Glaubst du, ich fliege jetzt permanent grinsend um den Erdball? Ich brauche sie nur für den Flug und bei meinem Urlaubskonsum glaube ich nicht, dass zwo Pillen alle 12 Jahre süchtig machen.

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Flugangst
« Antwort #8 am: 21. Februar 2012, 23:27:50 »
keine ahnung. vielleicht biste ja jetzt so ne business-frau, die täglich von berlin nach münchen fliegen werden muss... mit plakaten und klebern ;)

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Flugangst
« Antwort #9 am: 21. Februar 2012, 23:28:59 »
Die verschwindet auch wunderbar mit einer winzigen Schmelztablette! Ernsthaft, du kannst jemand mit Flugangst alle möglichen Tipps geben und derjenige fürchtet sich trotzdem.

Ich weiss dass leider besser  als es mir lieb ist. Mich hätten normalerweise keine 10 Pferde in so einen fliegenden Sarg gebracht!
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

marple

  • Gast
Flugangst
« Antwort #10 am: 21. Februar 2012, 23:33:14 »
Düdo - Klar. Total. Ich fühl mich mit Berlin auch noch überhaupt nicht ausgelastet genug.

Phoenix, und wie bist du dann geflogen? Nur durch das Starren auf den Flügel? Tut mir leid, aber soo viel Selbstkontrolle bring ich nicht mehr auf. Je älter ich werde, desto grösser sind meine Ängste.

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Flugangst
« Antwort #11 am: 21. Februar 2012, 23:38:01 »
ja, anscheinend! du kannst in urlaub gehen, dich um leute kümmern, hast noch zeit für zweisamkeit.... wo lebst du?!

und dann beschwerst du dich auch noch, dass du angst vorm fliegen hast... geht´s noch?!  :heuld

 :iro +eine prise ...sarkasmus...

Offline Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.405
  • Geschlecht: Weiblich
Flugangst
« Antwort #12 am: 22. Februar 2012, 00:10:45 »
Also ich hab normale Tabletten. Etwa doppelt so gross, wie eine Süssstofftablette. Wirkt so etwa nach 15 Minuten.


Gibt es als Schmelz oder normale Tablette. Mein Chef rät, die Tablette etwa eine Stunde vorher einzunehmen.

Du hast doch geschrieben, von der "Test"-Tablette bist du eingepennt? Ist doch wunderbar. Bei uns holen sich im Sommer sehr viele Angstpatienten zwei Tabletten ab und bei allen wirkt es. Düdo hat recht, habe ich ja auch oben geschrieben, das Zeug macht bei regelmäßiger Einnahme abhängig. Aber bei zwei Tabletten im Jahr sieht kein Mensch ein Abhängigkeitspotential. Mir hat es Lebensqualität geschaffen, da ich jetzt den 3 Stunden Flug nach Tunesien locker bewältige und ich zwei wirklich schöne Urlaube hatte. Mein Chef verordnet das bei solchen Flugangstpatienten auch nicht auf Rezept. Wir haben die Dinger in der Praxis und die Patienten bekommen genau zwei Tabletten mit, nur bei Langzeitflügen gibt es das doppelte. Ansonsten gehen wir ziemlich sparsam mit dem Zeug um.
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Flugangst
« Antwort #13 am: 22. Februar 2012, 00:14:22 »
Phoenix, und wie bist du dann geflogen? Nur durch das Starren auf den Flügel?

Und das Schließen der Augen. Wie gesagt besser wirds wenn das Ding wieder horizontal fliegt.
Der Start ist das Schlimmste.

Einigen Phobien muss man sich dann einfach stellen. Es waren deren einige, ich mußte halt dorthin fliegen aus beruflichen Gründen.
Kein Entkommen. Also machte ich aus der Not eine Tugend.  Irgendwelche Tranquillizer zu schlucken waren da einfach keine Option für mich.

Irgendwann wirds dann Routine, man weiss was einen halt erwartet. Der Mensch ist ein Gewöhnungstier.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.405
  • Geschlecht: Weiblich
Flugangst
« Antwort #14 am: 22. Februar 2012, 00:18:15 »
Ich habe so gut darauf angesprochen, dass ich vermutlich mit einer halben Tablette auskäme.

Tavor gibt es in verschiedenen Wirkstoffstärken, gängig sind 1,0 oder 2,5 mg. Kommt immer drauf an, was du bekommen hast  ;D. Ich hatte 1,0 und fühlte mich weder bedröhnt noch apathisch. Der ganze Flug berührte mich lediglich kaum, ich fand es selber sehr erstaunlich. Aus dem Fenster gucken war plötzlich richtig nett, müde war ich eigentlich erst abends, also 8 Stunden später.

Marple, welche Wirkstoffstärke hast du denn bekommen bei Lorazepam?
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)