Autor Thema: Flugangst  (Gelesen 30732 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Flugangst
« Antwort #15 am: 22. Februar 2012, 00:21:00 »
zudem -tranquilizer klingt für mich zu usa-behaftet und weich- ist das eine droge! ein benzo! für 1 tablette bekommste an deinem bahnhof bestimmt 5 euro... es ist also wirklich nicht witzig. und ich kenne eine, die tavorsüchtig war und einen entzug gemacht hat. die hat ihre tabletten vom haus(!!)arzt bekommen. schlimm. nur schlimm.

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Flugangst
« Antwort #16 am: 22. Februar 2012, 00:22:58 »
Tavor gibt es in verschiedenen Wirkstoffstärken, gängig sind 1,0 oder 2,5 mg. Kommt immer drauf an, was du bekommen hast  ;D. Ich hatte 1,0 und fühlte mich weder bedröhnt noch apathisch. Der ganze Flug berührte mich lediglich kaum, ich fand es selber sehr erstaunlich. Aus dem Fenster gucken war plötzlich richtig nett, müde war ich eigentlich erst abends, also 8 Stunden später.

Marple, welche Wirkstoffstärke hast du denn bekommen bei Lorazepam?

tavor in blau ist das gängigste. und das sind 0,5 mg. 1,0 ist meist die schmelztablette, die direkt wirkt. und doch: du fühlst dich anders. angstbefreit zumindest. nicht besoffen oder sediert. aber "besser drauf", was halt eine droge macht.

Offline Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.405
  • Geschlecht: Weiblich
Flugangst
« Antwort #17 am: 22. Februar 2012, 00:42:40 »
... und ich kenne eine, die tavorsüchtig war und einen entzug gemacht hat. die hat ihre tabletten vom haus(!!)arzt bekommen. schlimm. nur schlimm.

Kann ich bestätigen, viele Hausärzte verschreiben Tavor oft unbedacht, vor allem die ältere Generation. Die Mutter meines Freundes war offenbar auch hochgradig abhängig, sie hat es auch vom Hausarzt bekommen. Mein persönlicher Eindruck ist, dass schwierige und anstrengende Patienten damit oft einfach ruhig gestellt werden. Als mein Freund mir nach ihrem Tod (andere organische Ursache) einen Schuhkarton mit ihren übrigen Medikamenten mitgebracht hat, bin ich ziemlich erschrocken, da waren mindestens 80 Tbl. Tavor dabei, der Hausarzt hatte offenbar immer gleich die 50er Packung aufgeschrieben  :o.
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Flugangst
« Antwort #18 am: 22. Februar 2012, 00:47:23 »
die musst du mal auf entzug erleben.... hammerhart. und dauert sehr lange. da wünscht man sich als drittperson "gib ihr doch wieder tavor!", und das nicht bös gemeint...

schlimm. ganz schlimm. schlimmer als jede andere droge.

marple

  • Gast
Flugangst
« Antwort #19 am: 22. Februar 2012, 00:53:24 »
Ich hab eine Zwanzigerpackung Lorazepam-neuraxpharm mit 2,5 mg auf Rezept bekommen.

Keine Bange, ich bin ohne Flugzeug nicht scharf auf solches Zeug.

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Flugangst
« Antwort #20 am: 22. Februar 2012, 00:57:36 »
boah!! 2,5 mg?!?! hammer!!

typisch ärzte...

dann krümel die lieber auf... kein wunder, dass du mit dem medi eingeschlafen bist... das 5fache der minimaldosis, die schon gut wirkt. krass.

also wenn du von so einem hammer nicht völlig apathisch am urlaubsort ankommst und den ersten tag nicht mitbekommst, dann weiss ich auch nicht.
« Letzte Änderung: 22. Februar 2012, 01:00:08 von DüDo »

marple

  • Gast
Flugangst
« Antwort #21 am: 22. Februar 2012, 01:02:27 »
Vor zich Jahren, als es die noch gab, war meine Flugdroge eine Rudotel mit einer Faustan zusammen genommen. Auch damals hab ich die ausschliesslich fürs Fliegen benutzt. Was zu der Zeit etwa 4 Flüge pro Jahr ausmachte.

Komisch, ich bin ja sonst ein Süchtling - Kaffe und Zillen - aber Tabletten haben mich noch nie gereizt, obwohl ich damals durchaus unproblematisch an Rudotel gelangen konnte für die Urlauberei. Stringers Trevilor (?) waren auch bei mir deponiert, als er seinen Entzug nach der Depression machte. Den Rest haben wir dann, als er sich sicher fühlte, in der Apotheke abgegeben. Hat mich nie gereizt.

marple

  • Gast
Flugangst
« Antwort #22 am: 22. Februar 2012, 01:05:19 »
also wenn du von so einem hammer nicht völlig apathisch am urlaubsort ankommst und den ersten tag nicht mitbekommst, dann weiss ich auch nicht.

Das wär schon blöd bei nur viereinhalb Tagen London...

Offline Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.405
  • Geschlecht: Weiblich
Flugangst
« Antwort #23 am: 22. Februar 2012, 01:07:34 »
20 Tabl. Lorazepam 2.5mg - finde ich auch den Hammer. Würde bei uns NIE als Rezept so raus gehen, vor allem nicht wegen einer Flugangst (und wohlbemerkt, wir sind die Facharztpraxis). Auch ich empfehle dir dringlich, nur 1/2 zu nehmen, die reicht völlig, völlig aus, 2/5 wären noch besser, also 1 mg. Auch vierteln könnte ich mir vorstellen, vermutlich wird dir das schon reichen. London ist ja nur eine Stunde Flugzeit von dir aus, oder?

Trevilor, falls Stringer das genommen hat, ist ein Antidepressivum, das nicht abhängig macht, sondern völlig gängig ist, Wirkstoff ist Venlafaxin, Normaldosis 75 oder 150 mg. Beim Absetzen muss man halt langsam machen, unsere Patienten müssen dann die Kapseln öffnen und Kügelchen rausnehmen und so runterdosieren.


20 Tbl., ich fass es nicht... und auch noch 2,5...
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Flugangst
« Antwort #24 am: 22. Februar 2012, 01:08:55 »
Vor zich Jahren, als es die noch gab, war meine Flugdroge eine Rudotel mit einer Faustan zusammen genommen. Auch damals hab ich die ausschliesslich fürs Fliegen benutzt. Was zu der Zeit etwa 4 Flüge pro Jahr ausmachte.

Komisch, ich bin ja sonst ein Süchtling - Kaffe und Zillen - aber Tabletten haben mich noch nie gereizt, obwohl ich damals durchaus unproblematisch an Rudotel gelangen konnte für die Urlauberei. Stringers Trevilor (?) waren auch bei mir deponiert, als er seinen Entzug nach der Depression machte. Den Rest haben wir dann, als er sich sicher fühlte, in der Apotheke abgegeben. Hat mich nie gereizt.
darf auch nicht. ich hab hier von meiner freundin diverses zeugs, das echt krass ist. manche, wo groß draufsteht, dass das blutbild verändert wird. ist aber ne andere geschichte. (und sie ist auch nicht die tavorsüchtige, hat "nur" ne psychose, seit januar wieder akut..)

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Flugangst
« Antwort #25 am: 22. Februar 2012, 01:11:29 »
Das wär schon blöd bei nur viereinhalb Tagen London...
das glaub ich. aber wie fühltest du dich denn nun nach der 1. einnahme?!?! eingeschlafen?

Offline Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.405
  • Geschlecht: Weiblich
Flugangst
« Antwort #26 am: 22. Februar 2012, 01:14:57 »
Vor zich Jahren, als es die noch gab, war meine Flugdroge eine Rudotel mit einer Faustan zusammen genommen.

Eben nachgelesen, weil mir die Medikamentennamen nichts gesagt haben, sind beide Benzos, Faustan ist schlicht Diazepam, also Valium.

Also, wie gesagt, je länger ich überlege, ich würde 1/4 Tbl. eine Dreiviertelstunde vorher nehmen und 1/4 Tbl. als stille Reserve ins Handtäschen packen, falls dich beim Boarding dann doch noch Panik überkommt. Mehr würde ich auf keinen Fall einnehmen.
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)

marple

  • Gast
Flugangst
« Antwort #27 am: 22. Februar 2012, 01:19:45 »
Naja, ich hab die ja abends gegen 18:00 genommen, dann sind wir nach Potsdam gefahren und irgenwann abends muss ich auch noch den Rest von "zurück in die Zukunft" geschaut haben. Daran habe ich mich am nächsten Tag aber nur erinnert, weil Poirot es mir erzählt hat. Klar bin ich irgendwann eingeschlafen, war ja dann Bettzeit...

Wie gesagt, ich weiss nicht viel von dem Abend, aber ich war schon vor der Pille müde vom Montieren an dem Tag.

Okay, ich versuchs mit ner halben Halben und Sicherheitsreissleine.

Offline Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.405
  • Geschlecht: Weiblich
Flugangst
« Antwort #28 am: 22. Februar 2012, 01:24:41 »
vielleicht könnte der Mod freundlicherweise die ganze Flugangstdiskussion in einen Extra-Thread packen... ist ja peinlich, das Ganze im Küchenthread zu lassen  ;D
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)

marple

  • Gast
Flugangst
« Antwort #29 am: 22. Februar 2012, 01:27:13 »
 ;D  ;D

Wieso? Man steckts in den Mund und schluckt es runter. Ist also fast Essen.