Autor Thema: Re:copyright  (Gelesen 7447 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Yossarian

  • Gast
Re:copyright
« am: 10. Februar 2012, 17:58:55 »
Anderen geht es ähnlich. Es ist derzeit das meistgeklaute Bild auf meinem Flickr-Stream. Ich bin erstmals versucht, Leute wegen Bilderklaus anzuscheißen. Nicht wegen der 3 € 50, die das vielleicht bringt, sondern weil es mich ärgert.

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re:copyright
« Antwort #1 am: 10. Februar 2012, 22:03:03 »
Dieser Bilderklau ist doch aber schon gang und gäbe. Wie sonst wird man regelmäßig mit irgendwelchen Power-Point-Sammlungen - wahrscheinlich verschiedenen Ursprungs  oder Urheberrechten - beliefert?

Das Thema ist wie anderswo (FB, Foren und andere Networks oder Foto-Gallerie-Seiten) Wer öffentlich seine Bilder ein-  bzw. ausstellt, geht das Risiko ein. Wer dann die Zeit dazu hat, Abmahnungen oder Abmahngebühren dafür zu erheben bzw. entsprechende Verfahren dazu einzuleiten, ist eine andere Frage.

Das könnte jedenfalls in Stress ausarten, auch wenn im Glücksfall ein paar Penunsen dabei rumkommen. Hü oder Hott. Einstellen oder eben nicht. Oder eben nichtöffentlich bzw. zugangsbegrenzt.
"draußen nur Kännchen" - Bodo

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.837
  • Geschlecht: Männlich
Re:copyright
« Antwort #2 am: 10. Februar 2012, 22:59:10 »



Glühwein (roter Wein) + Beerenmischung (Brom-, Him- u. Preiselbeeren) - bei den
derzeitigen -Temperaturen nicht schlecht, zu schlürfen  ;D

LG v. Druiden



Yossarian

  • Gast
Re:copyright
« Antwort #3 am: 11. Februar 2012, 07:56:31 »
Dieser Bilderklau ist doch aber schon gang und gäbe.

Was für ein "Argument" ist das denn? Und wenn ich einen Laternenparkplatz habe und keine Garage, dann bin ich selbst schuld, wenn mein Auto aufgebrochen wird und nicht der Dieb? Wo sind wir denn mittlerweile angekommen, wenn das zur allgemeinen Denke geworden ist.

Zitat
Wer öffentlich seine Bilder ein-  bzw. ausstellt, geht das Risiko ein.

Wie der, der sein Auto auf der Straße parkt...

Zitat
Wer dann die Zeit dazu hat, Abmahnungen oder Abmahngebühren dafür zu erheben bzw. entsprechende Verfahren dazu einzuleiten, ist eine andere Frage.

Darum geht´s nicht. Wenn meine Bilder verlinkt werden bedeutet das doch, daß es Leute gibt, denen sie gefallen, und das ist ja erst mal schön für mich. Profit will ich mit meiner mediokren Knipserei nicht machen. Mich ägert aber, wenn sie *geklaut* werden, d.h. ohne Quellen- / Urheberangabe irgendwo auftauchen. Es gehört einfach zum guten Ton, mal kurz anzufragen, wenn man ein fremdes Foto für seinen Blog, Homepage etc. benutzt.

Zitat
Das könnte jedenfalls in Stress ausarten, auch wenn im Glücksfall ein paar Penunsen dabei rumkommen.

Kretins wie "Marions Kochbuch", die das Urheberrecht in ein profitables Abmahngeschäft pervertiert haben zeigen, daß das im Gegenteil eine völlig streßfreie Angelegenheit ist. Wenn es mir darum ginge, würde ich meine Fotos mit einer digitalen Signatur versehen, damit ich sie leichter wiederfinde und einmal im Monat einen Schwung Abmahnungen rausschicken. Darum geht´s aber doch gar nicht.

Offline Missovercover

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 885
Re:copyright
« Antwort #4 am: 11. Februar 2012, 12:59:28 »
Wenn es mir darum ginge, würde ich meine Fotos mit einer digitalen Signatur versehen, damit ich sie leichter wiederfinde und einmal im Monat einen Schwung Abmahnungen rausschicken. Darum geht´s aber doch gar nicht.
Digitale Signaturen verleihen den Fotos immer eine persönliche Note.Wenn man sehr gute Bilder mit einer professionellen Fotoausrüstung macht,ist die Signatur schon ratsam.
Wer viel Zeit und Geld in sein Hobby steckt,möchte natürlich nicht bestohlen werden,sondern Erfolg haben.
Wenn sich Erfolg aber nur duch Abmahnungen zeigt,läuft irgendwas verkehrt.


Offline fortune cookie

  • Supermann
  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 362
  • Geschlecht: Weiblich
  • Help! I'm being held prisoner in a Chinese bakery!
Re:copyright
« Antwort #5 am: 11. Februar 2012, 17:04:51 »
Darum geht´s aber doch gar nicht.

Was für einen Lzenzverweis hast Du denn auf Deinem Flickerstream? Some Rights Reserved? Creative Commons?

Edit: Hab nachgekuckt - ok.  Vielleicht irgendwo reinschreiben dass Deine Fotos linkware (Nur mit backlink) sind. Obs was nützt weiß ich auch nicht.
« Letzte Änderung: 11. Februar 2012, 17:21:29 von fortune cookie »

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.952
Re:copyright
« Antwort #6 am: 11. Februar 2012, 17:30:33 »
die Grafikinfo gibt keinen Hinweis auf ein irgendwie geartetes Urheberrecht oder den Rechteinhaber. Vllt. sollte mann das mal ändern.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Yossarian

  • Gast
Re:copyright
« Antwort #7 am: 11. Februar 2012, 19:14:23 »
Wenn ich nicht angemeldet bin und mich auf meinem Fotostream bewege, hat jedes Foto einen Vermerk "alle Rechte vorbehalten".

Offline Missovercover

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 885
Re:copyright
« Antwort #8 am: 11. Februar 2012, 19:39:22 »
Wie verhält es sich eigentlich mit den Fotos bei flickr,wenn man sie wieder raus nimmt?Sind die dann auch automatisch beim "Entwender" gelöscht?

Yossarian

  • Gast
Re:copyright
« Antwort #9 am: 11. Februar 2012, 20:41:28 »
Nur, wenn er sie bei sich als Link oder Deep Link eingebunden hat. Wenn er sie natürlich heruntergeladen und unter einem anderen namen wieder hochgeladen hat, dann nicht. Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt, ein vielgeklautes Bild durch eine Grafik mit dem Wort Arschloch oder ähnliches zu ersetzen.

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re:copyright
« Antwort #10 am: 11. Februar 2012, 20:58:02 »

LG v. Druiden


Boah, den hätte ich heute gebrauchen können. Aber sowas von.... *immer noch am bibbern bin ;D
4 Stunden im eiskalten Büro des Vereins mit Postversand verbracht. Es zog durch alle undichten Stellen an den altertümlichen Fenstern. Wasserrohre schon seit einer Woche zugefroren. Nix mit Kaffee oder Tee zum Aufwärmen. Und WC war mangels Wasser eh tabu :.) Also nix trinken und druchhalten ;D
Sieht lecker aus mit den Früchten :)
"draußen nur Kännchen" - Bodo

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re:copyright
« Antwort #11 am: 11. Februar 2012, 21:05:32 »
Was für ein "Argument" ist das denn? Und wenn ich einen Laternenparkplatz habe und keine Garage, dann bin ich selbst schuld, wenn mein Auto aufgebrochen wird und nicht der Dieb? Wo sind wir denn mittlerweile angekommen, wenn das zur allgemeinen Denke geworden ist.

Das war kein Argument, sondern einfach eine allgemeine Feststellung ;)
Und da kannst Du Dich auf den Kopf stellen und mit den Ohren wackeln.....dennoch werden Dir die Fotos geklaut :.)
Die I-Net-Nutzer-Welt ist nun mal so. Größtenteils zumindest, denke ich mal. Da wird nicht großartig über Rechte nachgedacht.

Zitat
Darum geht´s nicht. Wenn meine Bilder verlinkt werden bedeutet das doch, daß es Leute gibt, denen sie gefallen, und das ist ja erst mal schön für mich. Profit will ich mit meiner mediokren Knipserei nicht machen. Mich ägert aber, wenn sie *geklaut* werden, d.h. ohne Quellen- / Urheberangabe irgendwo auftauchen. Es gehört einfach zum guten Ton, mal kurz anzufragen, wenn man ein fremdes Foto für seinen Blog, Homepage etc. benutzt.


Vom "guten Ton" wirst Du Dich langsam verabschieden müssen. Bzw. mit der Erwartung danach ;)

"draußen nur Kännchen" - Bodo

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.952
Re:copyright
« Antwort #12 am: 12. Februar 2012, 02:13:33 »
eins ist mal sicher:
das herkömmliche Urheberrecht ist mit dem I-Net nicht kompatibel. Da müssen andere Lösungen her.

hier der konservative Ansatz
Die Feinde der "Contentmafia" sind Heuchler
www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,814276,00.html
Wahr daran ist, dass das geistige Eigentum von Autoren in irgendeiner Weise geschützt werden muss.

Verzweiflung macht aggressiv
www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,812381,00.html
Wahr daran ist, dass alles, was im Netz steht, prinzipiell kostenlos kopiert werden kann.

Die spannende Frage für mich ist:
Bin ich bereit, für einen song, den ich aus dem Netz sauge, einen Obulus zu entrichten?
Laith al deen beklagte sich öffentlich, dass seine songs kostenfrei aus dem netz gesaugt würden, und ihm dadurch zig Tausende entgehen würden. Was für ein Trugschluss. Sollten seine songs dermaßen unter Verschluss sein, dass mann sie nur gegen Entrichtung von 1,00 EUR laden könnte, würde kein User seine songs kaufen. Von daher müsste er erst mal nachweisen, dass diese illegalen downloads tatsächlich einen bezifferbaren Schaden verursachen. Eigentlich kann er sich glücklich schätzen, dass seine songs im Netz verbreitet werden, weil vllt. der eine oder andere dann seine cd kauft, der sie sonst nicht gekauft hätte.
Die Frage könnte also lauten, wo die Schmerzgrenze ist. Früher kostete eine Single 6,00 DM. Eine LP zwischen 15,00 und 20,00 DM.  Heute kostet eine CD zwischen 10,00 und 20,00 EUR. Für 1-2 songs, die ich wirklich gut finde, ein utopischer Preis.  Ich denk mal dass genau da das prob der Musikindstrie ist.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:copyright
« Antwort #13 am: 12. Februar 2012, 11:06:32 »
Das Urheberrecht ist scheinbar immer dann eine gute Sache wenn es einen selbst schützt, das eigene eingestellte Foto muss in jedem Fall mit Schweizergardisten betreut sein während man zeitgleich Youtubt bis die Boxen knarzen...JEDER Link im Internetz ist die Arbeit von irgendjemandem...und damit schützenswert...
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Offline Missovercover

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 885
Re:copyright
« Antwort #14 am: 12. Februar 2012, 12:17:30 »
Das Urheberrecht ist scheinbar immer dann eine gute Sache wenn es einen selbst schützt, das eigene eingestellte Foto muss in jedem Fall mit Schweizergardisten betreut sein während man zeitgleich Youtubt bis die Boxen knarzen...JEDER Link im Internetz ist die Arbeit von irgendjemandem...und damit schützenswert...
Jeder kann sich auf das Urheberrecht berufen.Viele Leute,die im Internet etwas einstellen, sehen aber meistens davon ab.
Bei Yossarian ist das anders,der ist Anwalt und kann nichts dafür. ;D
« Letzte Änderung: 12. Februar 2012, 12:21:42 von Missovercover »