Autor Thema: Wollsocken stricken  (Gelesen 6377 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Wollsocken stricken
« am: 30. Dezember 2011, 17:50:25 »
Moin,

Zum Beispiel: Wollsocken stricken.  ;D

Zitat
Wollte ich mal. Meine Mutter hat sich leider geweigert, mir zu zeigen, wie das geht. Meine Freundin hat keine Ahnung von solchen Dingen; die ist Feministin und spielt Fußball. Eine Bekannte hat einfach behauptet, sie könne nur häkeln. Und das Internet war auch keine Hilfe.

Und wie geht das nun? Kann das mal jemand erklären, gibt's 'ne Anleitung im Internet, oder könnt Ihr ein Buch empfehlen?
The union is behind us, we shall not be moved.

Nikibo

  • Gast
Re:Wollsocken stricken
« Antwort #1 am: 30. Dezember 2011, 18:02:26 »
Das findet man bei YouTube:

Teil 1
http://www.youtube.com/watch?v=FxMNIRjy-lU&feature=relmfu

Alle weiteren Teile auch von eliZZZa13.



Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Wollsocken stricken
« Antwort #2 am: 30. Dezember 2011, 19:52:46 »
geht das auch mit Seidensocken?
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re:Wollsocken stricken
« Antwort #3 am: 30. Dezember 2011, 20:24:05 »
geht das auch mit Seidensocken?

Prinzipiell schon. Wegen des sehr dünnen Fadens muß man eben nur sehr viele Maschen stricken und braucht entsprechend lange.
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re:Wollsocken stricken
« Antwort #4 am: 31. Dezember 2011, 14:00:27 »
Aaaalso, ich durfte stricken  ;D  Watt habe ich Kilometer verstrickt :.) Manche guten Sachen kamen aber immerhin dabei raus. Dickwollige Norwegerpullover, Pullunder jibbt et heute noch und werden auch saisongünstig manchmal noch angezogen.
Ist auch eine ganz entspannende Sache, die Strickerei. Und nützlich sowieso, weil handmade und bei gutem Material zehn Mal länger haltbar als dieses 0815-Gedöns in den Shops.

Was mir allerdings nie gelungen ist, waren Socken und Handschuhe, die auch nach Socken und Handschuhen aussahen ;D :evil
Allenfalls Fäusteldinger. kamen in etwa der handtechnischen Anatomie entgegen   :.)  Also ich bin sockentechnisch bekennende absolute Versagerin und beneide jeden, der das kann!  Das ist wirklich eine Kunst und wenn ich mal selbstgestrickte Socken geschenkt bekomme, ist das für mich ein Highlight.

Jetzt häkel ich mir manchmal die Socken, wenn mir danach ist  ;D Auch eine schöne Technik (schrillere Variationen sind außerdem möglich ;D) und nicht son Gedöns mit den Nadelspielen. Mal vom Nadel- und damit Maschenverlust abgesehen.... :.)

Ibo's Video-Anleitungsfund ist allerdings schon sehr hilfreich. Jedoch würde mich auch heute noch dieses Nadelgedöns mächtig nerven (vom kurzfristigen Verlust der einen oder anderen Nadel mal abgesehen....) Da werde ich ja vom Zugucken schon nervös ;D

Was bitte spricht gegen Häkeln? ;D

Jetzt sacht bloß nicht, das wäre "Mädchensache" ;D
"draußen nur Kännchen" - Bodo

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.854
  • Geschlecht: Männlich
Re:Wollsocken stricken
« Antwort #5 am: 31. Dezember 2011, 14:42:16 »
...äh, ich werde mich im heurigen Jahr wohl nochmals "outen" müssen: Als ich i.d. 3 od. 4. Volksschule war (ca. 1980/1981) - vorweg, ich stamme ursprüngl.
vom Land ... da gab es ein Unterrichtsfach, das sich Handarbeiten nannte - mussten alle !!! Burschen mit den Mädels gemeinsam besuchen.... - unter an-
derem "lernten" wir häkeln, stricken, nähen ... nau jo, ... - einerseits habe ich seit dieser Zeit nie wieder versucht, mir od. jmd. anderem irgendetwas zu
stricken, zu häkeln...., - andererseits ... - bin ich aber froh, dass ich mir - wenn nötig - selbst einen (Hemd-)Knopf annähen kann  ;) - Letzteres war schon
ein paar Mal der Fall  ;D

LG v. Druiden



Offline Missovercover

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 885
Re:Wollsocken stricken
« Antwort #6 am: 31. Dezember 2011, 16:25:52 »
Was bitte spricht gegen Häkeln?
Häkeln ist viel einfacher als stricken und macht auch mehr Spaß,weil das Endprodukt schneller ersichtlich wird.

Stachelhaut,häkel doch einen Schal in den Vereinsfarben Deiner Liebsten.Wird ihr bestimmt gefallen.

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re:Wollsocken stricken
« Antwort #7 am: 01. Januar 2012, 01:26:49 »
Stricken ist, wenn du einmal dran bist, recht einfach, (abgesehen vom Maschenzählen), aber nun schlag mich tot, wie das nochmal ging.  Den Wert einiger Fähigkeiten weiss man erst zu schätzen, wenn der EURO stirbt.

Wenn ich die heutigen Pullover sehe, muss ich doch wehmütig an die von Muttern gestrickten Pullis denken.
Weniger waren es, aber die Dinger haben gehalten.

Wenn irgendwo ein Stricke How To  Link da ist, gerne mal posten.
Für so einen Krankenhausaufenthalt wäre das ja mal eine Möglichkeit, Zeit totzuschlagen.

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re:Wollsocken stricken
« Antwort #8 am: 02. Januar 2012, 03:29:43 »
http://www.crochetcrafts.net/tunesisch-haekeln.html

hab ich 78 mal probiert. wollte nen dicken winterpullover für den im märz geborenen sohn selber machen. als der rücken fertig war, war der kerl schon zu groß...
aber: es geht schnell, macht spaß, es gibt tolle muster und man braucht nur eine nadel..

hab den rücken dann als topflappen benutzt. bis er versehentlich heißes wasser abbekam. als glasuntersetzer war er dann zu krumm. und zu hart zum biegen..
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

marple

  • Gast
Re:Wollsocken stricken
« Antwort #9 am: 02. Januar 2012, 14:27:30 »
Stricken und Häkeln ist immer mein Notprogramm, wenn ich gerade versuche, das Rauchen zu unterlassen. Also von Natur aus mit negativen Gefühlen verbunden. Da bin ich pawlowscher Köter - ich sehe eine Stricknadel und muss eine Zille anzünden.

Offline Miss_Moneypenny

  • Supermann
  • Volles Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 140
  • Geschlecht: Weiblich
  • alte, weiße Frau
Re:Wollsocken stricken
« Antwort #10 am: 06. Januar 2012, 16:28:48 »
Schau mal hier http://www.nadelspiel.com/wp-content/uploads/2009/01/sockentabelle1.pdf
und hier http://www.nadelspiel.com/2009/02/08/sockentabelle-neu/362/

Ich habe bestimmt schon hunderte von Sockenpaaren gestrickt und auch andere Sachen, vor allem Kinderpullis, aber auch Strickjacken für mich selber usw. Aber seit zwei Jahren habe ich keine Nadel mehr angerührt, ich mag einfach nicht mehr.

Einen Sochen strickst du mit etwas Übung übrigens gut an einem Tag.

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Wollsocken stricken
« Antwort #11 am: 06. Januar 2012, 16:55:39 »
Schau mal hier http://www.nadelspiel.com/wp-content/uploads/2009/01/sockentabelle1.pdf
und hier http://www.nadelspiel.com/2009/02/08/sockentabelle-neu/362/

Ich habe bestimmt schon hunderte von Sockenpaaren gestrickt und auch andere Sachen, vor allem Kinderpullis, aber auch Strickjacken für mich selber usw. Aber seit zwei Jahren habe ich keine Nadel mehr angerührt, ich mag einfach nicht mehr.

Einen Sochen strickst du mit etwas Übung übrigens gut an einem Tag.
ich wusste es! strickbegeisterte menschen müssen drogensüchtig sein!!  :P

Offline Missovercover

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 885
Re:Wollsocken stricken
« Antwort #12 am: 12. Januar 2012, 07:52:26 »
Stachelhaut,was machen die Socken,Schal oder was auch immer?
Gibt es schon was vorzeigbares?


ich wusste es! strickbegeisterte menschen müssen drogensüchtig sein!!  :P
Gilt auch für's häkeln.Einmal angefangen und man kann der Sucht nur schwer entkommen.
Ich arbeite zur Zeit jede freie Minute an einer Stola,die ich noch für mein Faschingskostüm brauche und lege die Nadel immer erst weg,wenn die Finger anfangen zu verkrampfen.

 




Yossarian

  • Gast
Kram verkaufen (war: Wollsocken stricken)
« Antwort #13 am: 07. Januar 2013, 15:18:25 »
Bei der äußerst schrottigen Haushaltsauflösung meiner Exschwiegermutter sind ein oder zwei Kleinigkeiten übriggeblieben, die man dem profesionellen Entrümpler vielleicht doch nicht noch hinterwerfen will. Nachdem ich meiner Stieftochter die Flausen über den "Wert" von Zinnbechern und Muranoglas habe ausreden können - es sei denn, man hat Zeit und Lust, sich damit auf einen Flohmarkt zu hocken - sind da noch ein kleines bißchen gut erhaltenes und komplettes 60er-Jahre Kaffeegeschirr (keine Sammeltassen), ein 60er-Jahre Besteck und ein anscheinend richtig altes Besteck, das ich mal so ganz laienhaft auf vielleicht 100 Jahre schätze.

Wie kann man denn herausbekommen, was man realistisch für die Sachen erzielen kann, ohne dabei über den Tisch gezogen zu werden?

marple

  • Gast
Re: Wollsocken stricken
« Antwort #14 am: 07. Januar 2013, 16:34:02 »
Stell doch mal Fotos rein. Ich kenne jemanden privat, der in einem Auktionshaus arbeitet.

Ausserdem kannst du bei ebay schmökern und Vergleichbares beobachten, dann siehst du, ob es einen Markt gibt. Dazu musst du den Namen vom Service z.B. eingeben. Oder zumindest die Manufaktur. Steht unten drauf.

Zu den anderen Sachen kann ich dir wahrscheinlich die Zeit sagen.

Murano-Glas hat übrigens einen Marktwert. Kommt auf die Stücke an.