Autor Thema: Warum ist heute kein guter Tag?  (Gelesen 314689 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #540 am: 11. März 2015, 21:21:53 »
Was hältst Du ganz grundsätzlich von der Idee herauszufinden, welches Deine Anschlußdose zu Deinem Vertrag ist, und dort dann eigene Technik anzuschließen?
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.303
  • Geschlecht: Männlich
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #541 am: 11. März 2015, 21:23:02 »
Was Ihr da betreibt ist schon bizarr.
Mal überlegen! 4 mal ISDN je 25€? Dazu noch DSL und/oder verschiedene Flatt-Tarife. Ihr habt die letzten Jahre ca. 200 - 400 Euro für Internet und Telefon im Monat zusammen ausgegeben. Jetzt habt ihr 4 mal "nur" DSL. Die Telekom-Businesstarife  sagen da was von 40-60 Euro pro Anschluss. Das mal 4.
Ich will jetzt gar nicht wissen was die Telekom  4mal euch verkauft hat.

Yossarian

  • Gast
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #542 am: 11. März 2015, 21:43:57 »
Was Ihr da betreibt ist schon bizarr.

Yo. Es liegt, wie gesagt, daran, daß es (angeblich) keine andere Möglichkeit gibt, seine eigene Telefonnummer wieder mitzunehmen, wenn man aus der Bürogeneinschaft wieder aussteigt.

Zitat
Mal überlegen! 4 mal ISDN je 25€? Dazu noch DSL und/oder verschiedene Flatt-Tarife. Ihr habt die letzten Jahre ca. 200 - 400 Euro für Internet und Telefon im Monat zusammen ausgegeben. Jetzt habt ihr 4 mal "nur" DSL. Die Telekom-Businesstarife  sagen da was von 40-60 Euro pro Anschluss. Das mal 4.
Ich will jetzt gar nicht wissen was die Telekom  4mal euch verkauft hat.

Meine Telefonrechnung für März beträgt 60 Ocken; was da jetzt noch als mein Anteil für die Anlage dazukommt, weiß ich noch nicht.

Was hältst Du ganz grundsätzlich von der Idee herauszufinden, welches Deine Anschlußdose zu Deinem Vertrag ist, und dort dann eigene Technik anzuschließen?

Das scheint mir eine sehr sinnvolle Idee zu sein.

Sag doch mal, wie das Teufelsdings heißt, es kann auch nich schaden, wenn Du mal ein Foto des Teufelsdings und des dazugehörigen Kabelgewirrs postest.

Ich mach morgen mal ein Foto von dem Ding und schau im Vertrag nach, wie die Anlage heißt. Irgendwas mit Octopus. Mein Handapparat ist ein LAN Phone L640.
« Letzte Änderung: 11. März 2015, 21:55:14 von Yossarian »

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #543 am: 11. März 2015, 21:45:59 »
Ihr seid nur eine Bürogemeinschaft und keine Sozietät?  Klar, dann laufen wohl verschiedene Systeme zusammen und kollidieren ggf. technisch miteinander. Wäre eine gemeinschaftliche TK-Anlage nicht einfacher und ggf. für jeden kostengünstiger?

Klar, wenn Du den Laden mal verlässt, müsste ein Anderer (Nachfolger) ggf. Deine Nummer und die anteiligen Kosten dafür übernehmen (oder auch nicht, wenn sich kein Nachfolger findet). Risiko. Aber wenn Ihr sowieso jeder Euer eigenes Ding macht, wäre es doch überlegenswert, mal eine effektivere Lösung für Dein Büro zu finden.

"draußen nur Kännchen" - Bodo

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.303
  • Geschlecht: Männlich
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #544 am: 11. März 2015, 22:01:19 »
Oktopus ist eine Telekom Marke. Dahinter stehen verschiedene Hersteller. Es bleibt die Frage, könnt ihr selber die Anlage konfigurieren wenn ihr wolltet?

.... Wäre eine gemeinschaftliche TK-Anlage nicht einfacher und ggf. für jeden kostengünstiger?...
Die haben sie scheinbar jetzt und auch vorher. Einer Telefonanlage ist es egal welche Tarife an ihren Anschlüssen abgeschlossen wurden.

Yossarian

  • Gast
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #545 am: 11. März 2015, 22:05:39 »
Es bleibt die Frage, könnt ihr selber die Anlage konfigurieren wenn ihr wolltet?

Nö, das kann keiner von uns.

Zitat
Die haben sie scheinbar jetzt und auch vorher. Einer Telefonanlage ist es egal welche Tarife an ihren Anschlüssen abgeschlossen wurden.

Yep. Die ursprüngliche Anlage war mit einem Telefonanschluß verbunden. Dann kam ein Kollege dazu und brachte seine Telefonnummern mit, d.h. sein Anschluß wurde ebenfalls mit der Anlage verbunden. Irgendwann kam ich und habe es genauso gemacht.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.303
  • Geschlecht: Männlich
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #546 am: 11. März 2015, 22:20:46 »
Das hier ist in deinem Fall fürs erste die beste Lösung.
Was hältst Du ganz grundsätzlich von der Idee herauszufinden, welches Deine Anschlußdose zu Deinem Vertrag ist, und dort dann eigene Technik anzuschließen?
Ist die Frage ob du einen Techniker in deiner Nähe hast der dich von der zentralen Anlage abkoppelt.

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.144
  • Geschlecht: Männlich
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #547 am: 11. März 2015, 23:51:22 »
Wie ware es, wenn Du Deine Nummern auf einen Voice OverIP SIP Provider portierst, also unabhängig vom Internet Anschluß?

Jeder  nutzt dann seine SIP Accounts auf seinem Telefon oder IP Telefon (Client) fertig.
Den Stress mit dem Mitnehmen von Telefonnummern habe ich vor 2 Jahren abgestellt.

Nun ist es  egal welchen Internet Provccider ich habe.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Yossarian

  • Gast
Telefonserver
« Antwort #548 am: 12. März 2015, 08:29:10 »
Fotos kommen heute Abend.

Wir haben einen riesigen Serverschrank an der Wand hängen, in dem aber anscheinend nur ein Switch sitzt (Linksys SRW224G4P von Cisco Systems)

Darunter steht auf dem Boden ein Kasten, der aussieht wie ein ganz normaler PC: Primergy TX150S8

Wenn nicht irgendeiner von den Telekomikern da "Netphone Server" und die IP-Nummer draufgeschrieben hätte, hätte ich das für einen ollen PC gehalten, den beim Umzug einer dort abgestellt hat und vergessen, ihn wegzuwerfen.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #549 am: 12. März 2015, 10:43:06 »
Also, der Primergy TX150S8 ist ein ganz normaler PC. Na ja, ein Server halt, aber technisch trotzdem ein relativ normaler Computer.

Auf dem läuft offenbar eine Software des Telefonherstellers, die die Funktionalität einer Telefonanlage herstellt. Das Telefon selbst ist ein IP-Telefon, das ohne Telefonanlage funktioniert und eigentlich nur die Verbindung zu einem lokalen Netzwerk braucht, über das die Verbindung zum Internet hergestellt wird.

Wer hat Euch die Telefone verkauft? An den würde ich mich wenden, da liegt der Hund begraben, denke ich, weil dort irgendwas falsch eingerichtet ist.
The union is behind us, we shall not be moved.

Yossarian

  • Gast
Die Telekom Deutschland GmbH ist ein Scheißladen
« Antwort #550 am: 12. März 2015, 10:56:37 »
Wer hat Euch die Telefone verkauft?

Telekom Deutschland GmbH
Direkter Vertrieb und Service
Wilhelm-Fay-Str. 54, 65936 Frankfurt am Main

Den Footer in deren Mails finde ich übrigens besonders originell:

"Erleben, was verbindet."

Erinnert mich an Asterix: "Kommt zur Legion, hieß es. Da erlebt Ihr was, hieß es..."  :P
« Letzte Änderung: 12. März 2015, 10:59:33 von Yossarian »

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #551 am: 12. März 2015, 11:02:40 »
Hm. Und haben die Euch auch den Primergy - Computer verkauft? Haben Sie den ganzen Schrott eingerichtet und angeschlossen? Habt Ihr einen Servicevertrag mit denen?
The union is behind us, we shall not be moved.

Yossarian

  • Gast
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #552 am: 12. März 2015, 11:22:19 »
Und haben die Euch auch den Primergy - Computer verkauft? Haben Sie den ganzen Schrott eingerichtet und angeschlossen? Habt Ihr einen Servicevertrag mit denen?

Ja.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #553 am: 12. März 2015, 11:40:53 »
Ich würde darüber nachdenken, die Telefone und den Server zurückzugeben und den Servicevertrag zu beenden.

Dann würde ich die vier Verträge mit der Telekom kündigen und durch einen einzigen ersetzen. Diesem werden die Telefonnummern eines der früheren Verträge zugeordnet. An die zu diesem neuen Vertrag gehörende Telefonanschlußdose kommt eine Fritzbox mit DECT-Funktion (7390 oder 7490).

Die übrigen Telefonnummern der anderen Verträge werden, wie von phoenix vorgeschlagen, jeweils vom bisherigen und künftigen Inhaber der Nummer zu einem unabhängigen SIP-Anbieter transferiert (z. B. dus.net). Man richtet sie zusätzlich in der o. g. Fritzbox ein, kann sie aber auch jederzeit über einen anderen Internetanschluß laufen lassen. Somit ist eine Trennung jederzeit wieder möglich.

An die Fritzbox werden die beiden Faxgeräte per Kabel angeschlossen. Jeder Anwalt und jede Verwaltungsangestellte bekommt ein über DECT an die Fritzbox angekoppeltes Schnurlostelefon (Fritzphone), denen die jeweils gewünschte Telefonnummer zugeordnet ist.

Damit sind Eure Bedürfnisse komplett abgedeckt. Die Hardware würde einmalig etwa 600 € kosten. Einrichtung und Wartung könnt Ihr selbst machen, das ist recht einfach und gut dokumentiert. Laufende Kosten wären sehr viel günstiger, weil Ihr nur noch einen Vertrag mit der Telekom braucht, und weil die zusätzlichen Nummern über den externen SIP-Anbieter nicht viel kosten. Das Faxen würde zuverlässiger funktionieren, weil der externe SIP-Anbieter anders als die Telekom T.38 bietet.

EDIT: Ach ja, der Switch und der Primergy-Server wären damit nicht mehr nötig, dann.

« Letzte Änderung: 12. März 2015, 11:42:55 von Stachelhaut »
The union is behind us, we shall not be moved.

Yossarian

  • Gast
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #554 am: 12. März 2015, 12:03:11 »
Danke!

Ich hab Deine Idee hier in der Kanzlei mal in die Runde geworfen.