Autor Thema: Köchelverzeichnis  (Gelesen 115554 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Yossarian

  • Gast
Re:Köchelverzeichnis
« Antwort #285 am: 14. November 2010, 21:28:04 »

Spitzkohl als Beilage


Fettisch!


Mockingbird

  • Gast
Re:Köchelverzeichnis
« Antwort #286 am: 14. November 2010, 21:46:50 »
Sieht aus, als wär's gelungen! Zumindest, wenn es so schmeckt wie es aussieht. Und was hast du mit dem Spitzkohl gemacht?

Ich habe letztens eine Art Eintopf gemacht mit Weißkohl, Hackfleisch und ordentlich Zimt gewürzt. Das schmeckt auch sehr lecker. Sieht aber nicht so schön aus ...

Nikibo

  • Gast
Re:Köchelverzeichnis
« Antwort #287 am: 14. November 2010, 22:09:29 »
Ich möchte jetzt gern wissen, wie Du die Sauce gemacht hast und ob Du das Dörrobst rausgeschmeckt hast? Ich mag nicht so gerne viele Dörrpflaumen, zwei, drei, kleingeschnitten, find ich schon genug, ansonsten schmeckt es mir zu, ja, wie nennt man das denn, ein bißchen vergoren?
Dann möchte ich wissen, wie Du Spitzkohl machst. Bisher kauf ich das Zeugs nur fürs Kaninchen.
Und dann finde ich es eine bodenlose Frechheit, uns hier ständig Deine Kochkünste nur als Fotografie vorzusetzen. Du könntest uns ruhig mal live daran teilhaben lassen *schnief*. Das sieht so schweinelecker aus!

Yossarian

  • Gast
Re:Köchelverzeichnis
« Antwort #288 am: 14. November 2010, 22:33:32 »
Den Braten in wenig Butterschmalz nicht allzuscharf angebraten, eine Zwiebel ganz klein gehackt (das nächste mal nehm ich mehr) und dazu; schließlich mit einer kleinen Flasche Trappist Dubbel angegossen und 1 1/2 ganz klein geschnittene Äpfel rein, außerdem das letzte bißchen frischen Liebstöckel, das er Garten hergab und ordentlich frische Salbeiblätter, ein Lorbeerblatt, drei Zehen Knoblauch und drei Nelken. Nach 3/4 Stunde gemerkt, daß es vielleicht doch ein bißchen wenig Flüssigkeit ist und Wasser angegossen. Ordentlich granulierte Kuh rein und Pfeffer, zwei Messerspitzen Zimt (eine hätte genügt) und zwei Teelöffel Honig, außerdem Apfellikör, Calvados und Weinbrand. C.a. 1 1/2 Stunden köcheln lassen und mit selbstgemachtem süßen, groben Senf und selbst eingelegtem Habanero abgeschmeckt. Beim Aufschneiden gemerkt, daß der Braten nur mit Pflaumen gefüllt ist. Das fand ich doof; hätte ich das gewußt, hätte ich ein paar getrocknete Aprikosen in die Sauce getan.

Der Spitzkohl wird wie junges Weißkraut zubereitet: Zwiebel in Öl oder Schmalz glasig werden lassen, Kohl dazu, granulierte Kuh rein und mit so wenig wie möglich Wasser garen (gelegentlich Wasser nachgießen, wenn nötig). Bißken Muslkat rein sowie *keinen* Kümmel. Kümmel nur in reifes bis altes Weißkraut.

« Letzte Änderung: 14. November 2010, 22:51:01 von Yossarian »

Offline fortune cookie

  • Supermann
  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 362
  • Geschlecht: Weiblich
  • Help! I'm being held prisoner in a Chinese bakery!
Re:Köchelverzeichnis
« Antwort #289 am: 14. November 2010, 22:38:51 »
Mach doch mal ne Tombola mit 52 Losen. Und jedes WE kommt dann einer von uns vorbei.  ;D

Ich finde ja, Du solltest zumindest eine Zweitkarriere als Foodfotograf in Betracht ziehen.

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re:Köchelverzeichnis
« Antwort #290 am: 14. November 2010, 22:44:32 »
 Scheisse, sieht und hört sich das lecker an. Schweinerei!  8)

Wieviel verlangst du für eine Portion?

Zweite Frage, wann eröffnest du einen Lieferservice? ;D
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Yossarian

  • Gast
Re:Köchelverzeichnis
« Antwort #291 am: 14. November 2010, 23:04:13 »
Ja, ich könnte mal wieder für Gäste kochen...

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.998
Re:Köchelverzeichnis
« Antwort #292 am: 14. November 2010, 23:19:40 »
thx für die Einladung. Wann und wo?
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Nikibo

  • Gast
Re:Köchelverzeichnis
« Antwort #293 am: 14. November 2010, 23:20:29 »
Ich meld mich schon mal an !

Erste! *ätsch* Zweite *seufz* *GanterinsKniebeiß*


Du hast aber doch verdammich viel Geschmacksstoffe drangegeben ...

Yossarian

  • Gast
Re:Köchelverzeichnis
« Antwort #294 am: 14. November 2010, 23:22:22 »
thx für die Einladung. Wann und wo?

Irgendein Samstag bei mir; erste Dezemberhälfte oder Januar.

Mockingbird

  • Gast
Re:Köchelverzeichnis
« Antwort #295 am: 15. November 2010, 10:16:39 »
Irgendein Samstag bei mir; erste Dezemberhälfte oder Januar.

Ich täte auch gerne kommen wollen ...

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Köchelverzeichnis
« Antwort #296 am: 15. November 2010, 12:15:51 »
Ich täte auch gerne kommen wollen ...
jo, schön für dich. aber hier gehts eigentlich um essen.
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Mockingbird

  • Gast
Re:Köchelverzeichnis
« Antwort #297 am: 15. November 2010, 12:41:39 »
 :P  :P  :P

MistMistMist!!! Hab ich nich aufgepasst!


Offline Ailinne

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 46
  • Geschlecht: Weiblich
Re:Köchelverzeichnis
« Antwort #298 am: 15. November 2010, 16:11:06 »
Noch was zum Passito

Ich nehme ihm zum kochen! Für die römische Küche. Passito kommt geschmacklich und von der Herstellung her am nächsten an den römischen Passum. Er wird natürlich nicht so üppig gebraucht wie Defrutum (eingekochter Traubenmost), oftmals als Farbträger und zur Abrundung des Geschmackes. Passum war nicht so billig wie zB Defrutum. Der wurde in Massen hergestellt weil teilweise der Weinbau noch derart in den Kinderschuhen stand, dass das Einkochen des Mostes die einzige Möglichkeit war, den "Wein" haltbar zu machen. Wein wurde zu schnell zu Essig, da war das Einkochen doch sicherer. Passum braucht ja auch genügend Wärme um die Trauben anzutrocknen - in unserer Gegend eher selten. Mal abgesehen von gestern als ich kurzärmelig draussen an der Sonne sass und mich wunderte, dass wir schon mitte November haben. So letzte Wärme und Sonnenstrahlen vor dem Winter sind wunderschön

Offline Missovercover

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 885
Re:Köchelverzeichnis
« Antwort #299 am: 16. November 2010, 11:29:19 »
Noch was zum Passito

Ich nehme ihm zum kochen! Für die römische Küche. Passito kommt geschmacklich und von der Herstellung her am nächsten an den römischen Passum. Er wird natürlich nicht so üppig gebraucht wie Defrutum (eingekochter Traubenmost), oftmals als Farbträger und zur Abrundung des Geschmackes.
Zwischenzeitlich habe ich auch ein schönes Rezept für eine Nachspeise gefunden: Zabaione