Autor Thema: Biker Thread  (Gelesen 473719 mal)

0 Mitglieder und 15 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.861
  • Geschlecht: Männlich
Re: Biker Thread
« Antwort #3405 am: 27. August 2023, 21:51:23 »

Sodala - heute das 2. Mal ein paar Liter Super Plus/98 Oktan in die SV reingetankt - mir kommt vor, dass sie mit diesem Sprit "irgendwie besser läuft" (kann auch Einbildung sein),... - ich werde das weiter beobachten,...

LG v. Druiden  ;)

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.088
  • Geschlecht: Männlich
Re: Biker Thread
« Antwort #3406 am: 28. August 2023, 09:53:08 »
mir kommt vor, dass sie mit diesem Sprit "irgendwie besser läuft" (kann auch Einbildung sein)


Kann gut sein, dass sie besser läuft. Sie verbraucht auch weniger. Wasser ist halt kein so guter Treibstoff.

E10 hat eine 6% geringere Leistungsausbeute als E5, kostet aber selten 6% weniger. Merkt man selbst oder?
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.739
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Biker Thread
« Antwort #3407 am: 28. August 2023, 10:00:19 »
Ein weites Feld, mein lieber Druide, mit Potential für regelrechte Glaubenskriege.  ;D

Die einen sagen so, die anderen sagen so.

Im XBR-Forum gibt es Stimmen, die meinen, es täte diesem Mopped gut, mal einen Tank komplett mit Super Plus zu füllen (also nicht nur ein paar Liter nachkippen), und diesen dann quasi am Stück mit Vollgas leerzufahren. Danach liefe das Mopped angeblich besser.

Andere sind der Meinung, daß das das teure Zeug bei modernen Moppeds mit elektronischer Einspritzung gar nichts bringt, da die Elektronik (Klopfsensor etc.) dafür sorgt, daß sich das Mapping der Spritqualität anpaßt, also sozusagen immer die gleiche Leistung herauskommt, egal, welchen Sprit man in den Tank kippt.

Ich kann es nicht sagen, neige aber vom Bauchgefühl aber zu der Meinung, daß die Spritqualität bei Vergasermotoren ohne Elektronikfirlefanz eher spürbare Auswirkungen hat als bei einem modernen Mopped, wo die Elektronik ständig irgendwie reinpfuscht und macht, was sie für richtig hält.

Ich hatte kürzlich versehentlich E10 in die V-Strom gekippt, was diese klaglos verdaut hat. Ob die XBR das auch so hingenommen hätte, weiß ich nicht.

Grau. mein Freund, ist alle Theorie.  ;)
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Ahab

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 80
  • Geschlecht: Männlich
Re: Biker Thread
« Antwort #3408 am: 28. August 2023, 12:56:35 »
E10 Tanke ich nie. Und von dem teuren 98 Oktan Sprit, merkt wohl nur der Mineralölmulti was, bei dem ich das Zeug kaufte. Ich dachte auch schon paar mal, tuste Moby Dick was gutes. Nur so richtig was gemerkt habe ich nicht. Darum tanke ich nur noch den E5 Dreck. Will man was merken, brauch man schon über 100 Oktan  :.)
Ich denke das ist der gleiche Effekt, wie mit diesen €@%&([_=€ Nachrüstauspuffen. Eigentlich jeder Test sagt klar, daß man mit denen Leistung einbüßen. Die Deppen kaufen sie trotzdem wie blöd. 10 DB lauter hören sich halt schneller an.
Oder, man wird schneller Opfer von gutem Marketing , als man sich so einbildet. Da nehme ich mich nicht aus. Ich kann nur nicht verstehen, wie man sich eine Möhre < 100 PS kaufen kann und dann, wie auch immer, die Leistung erhöhen will. Da kaufe ich mir doch gleich was mit mehr Wumms ! Wenn ich am Kabel ziehe, zieht die Fliehkraft meine Mundwinkel immer noch nach hinten.
I'm a MOF ( Mean old fart )

Was sie schon haben wollen Frauen nicht !

Offline mind:works

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 12
  • Geschlecht: Männlich
    • mind:works mentalcoaching
Re: Biker Thread
« Antwort #3409 am: 30. August 2023, 12:05:48 »
Erstmal danke für die ausführlichen Unfallbeschreibungen. Ich bin mir über die Risiken bewusst und fahre daher auch sehr defensiv. Und ja, Motorrad fahren ist eine fragile Angelegenheit. Aus meiner Erfahrung macht es aber auch eine. Unterschied, ob man mit einer Rennsemmel a die Grenze geht oder ob man mit einem 70 Jahre alten Motorrad fährt.
Authentisch zu sein ist heute ein mutiger Akt der Rebellion

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.739
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Biker Thread
« Antwort #3410 am: 30. August 2023, 12:39:01 »
macht es aber auch eine. Unterschied, ob man mit einer Rennsemmel a die Grenze geht oder ob man mit einem 70 Jahre alten Motorrad fährt.

Natürlich. Irgendjemand prägte im Zusammenhang mit ABS & Co. mal den Begriff "Elenderhaltungstrieb": Man neigt dazu, bei einer Verbesserung von Fahrwerk, Bremsverhalten etc. dazu, seine Grenzen weiter Hinauszuschieben mit der Folge, daß das persönliche Risiko sich nicht verringert, sondern im günstigsten Fall gleich bleibt. Sicherheitsgewinn wird durch Zuwachs an Tollkühnheit kompensiert, sozusagen.

Zitat
Ich bin mir über die Risiken bewusst und fahre daher auch sehr defensiv.

Was bleibt Dir auf einer Harley auch anderes übrig.  :musik :evil

Sorry, aber bei DER Steilvorlage mußte der einfach raus...  ;)

Ich würde jederzeit wieder eine Road King fahren.  :D

"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.739
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Biker Thread
« Antwort #3411 am: 30. August 2023, 12:41:08 »
Irgendwie sind wir im falschen Thread gelandet.

Bedienung! Kundschaft!
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Falke

  • Administrator
  • Neuling
  • *****
  • Beiträge: 42
Re: Biker Thread
« Antwort #3412 am: 30. August 2023, 13:27:22 »
Irgendwie sind wir im falschen Thread gelandet.

Bedienung! Kundschaft!

Erledigt  ;)

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.739
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Biker Thread
« Antwort #3413 am: 31. August 2023, 19:22:34 »
Kompensationsgeschäfte.

Habe was für meinen Schrauber erledigt, er hat mir ein paar neue Stoßdämpfer für die XBR besorgt (ja, so was gibt es tatsächlich noch). Die sehen wahnsinnig schnell aus!  ;D

Angelegentlich des Stoßdämpfertauschs werde ich mal einen Wechsel des Gabelöls und Anpassung von Viskosität und Füllmenge an mein aktuelles Kampfgewicht meditieren.  ;D

Dann dürfte sich die maximale Kurvengeschwindigkeit auch wieder am Haftungslimit der Reifen orientieren und nicht mehr am Gepolter des Fahrwerks.  8)
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.998
Re: Biker Thread
« Antwort #3414 am: 01. September 2023, 01:39:47 »
wer sich bikemäßig wirklich was gönnen will, sollte den Westen Irlands in Betracht ziehen. Kurvig, bergig und jede Menge Sehenswürdigkeiten. Nur nicht gerade im Sommer. Da fällt schon mal von jetzt auf nun ein Haufen Wasser vom Himmel. Regenkombi überziehen lohnt nicht, weil 10 min später ist alles vorbei und die Sonne scheint.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re: Biker Thread
« Antwort #3415 am: 06. September 2023, 00:24:46 »
Heute endlich wieder mit dem Eisenschwein unterwegs. Wenn auch nur relative Kurzstrecken.
Wenn Sie warm ist, läuft Sie, einfach herrlich. :D
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.739
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Biker Thread
« Antwort #3416 am: 11. September 2023, 13:20:55 »
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.861
  • Geschlecht: Männlich
Re: Biker Thread
« Antwort #3417 am: 11. September 2023, 21:15:40 »

 ;D   ;D   Geniale Idee - Du hast höchstwahrscheinlich eine Marktlücke entdeckt  ;D

Lass Dir Deine Idee patentieren - und wenn das Produkt auf den Markt kommt, dann
wirst Du sehr, sehr reich werden - und kannst die Kohle sinnvollerweise in weitere
Motorräder investieren  :evil

LG v. Druiden  ;)

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.739
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Biker Thread
« Antwort #3418 am: 20. September 2023, 10:31:54 »
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re: Biker Thread
« Antwort #3419 am: 24. September 2023, 01:39:27 »
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)