Autor Thema: Die Mobilitätsdiskussion  (Gelesen 12273 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re:Die Mobilitätsdiskussion
« Antwort #30 am: 08. März 2011, 18:39:14 »
peddersen

Nö. Zur Wahl stehen bei mir Koga Miyata, Specialized und van Nicholas.
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.144
  • Geschlecht: Männlich
Re:Die Mobilitätsdiskussion
« Antwort #31 am: 08. März 2011, 19:30:41 »
bei autoverzicht verdoppelt man sein verfügbares gehalt!

Träum weiter, meine Ticketorgie (als Monatskarte!) zur Arbeit nach Düsseldorf ist teuerer als die Spritkosten.
Mein Auto wartet auf mich, wenn ich etwas länger arbeiten muss. Der ÖPNV nicht.

Das ganze Spiel habe ich 1 Jahr durchexerziert, dann bin ich ins warme gemütliche und zuverlässige Auto zurückgekehrt....
Kein Hetzen zwischen 2 Bahnsteigen, kein Fluchen mehr, wenn dein Regionalexpress Zug ausfällt, und die Ansage dann kommt, wenn die alternative Bummel S-Bahn gerade höhnisch kreischend den Bahnhof verläßt.

Das einzigste Ergebnis war frieren, und Gewichtszunahme, weil man die Fastfood Läden besuchen konnte/musste/etc.

Ich hatte was für die Umwelt getan, mehr Geld an die Bahn verpulvert als fürs Auto und sonst nix als Stress und Ärger und Ungemütlichkeit gehabt.
« Letzte Änderung: 08. März 2011, 22:41:10 von phoenix »
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Yossarian

  • Gast
Re:Die Mobilitätsdiskussion
« Antwort #32 am: 08. März 2011, 20:03:22 »
peddersen

Werden die noch gebaut?

Conte Palmieri

  • Gast
Re:Die Mobilitätsdiskussion
« Antwort #33 am: 08. März 2011, 20:30:09 »
nimm mal die abschreibungskosten, steuern versicherungen, sprit, werstatt und sonstige kosten alle zusammen. teile sie durch netto std-lohn
zu den arbeitsstd rechnest du die tatsächlich fahrzeit und zeit die du sonst fürs auto aufwendest.. parken..
und dann teil die jahresfahrstrecke durch die std.
du landest bei ca 10 km/h.
mach das gleiche mit einem guten rad, von mir aus peddersen.. du landest ca bei 20km/h.

Da kannst Du auch umgekehrt rechnen ...

Jeden Tag 2 verlorene Stunden * ca. 10,-€ Nettostundenlohn bei 22 Arbeitstagen im Monat: Das Auto ist so viel wert wie ca. 5200,- € im Jahr, bar auf die Kralle. Oder 44 Urlaubstage.
Und das ist noch optimistisch gerettet, hat mich heute jemand an der Hauptwache brüllen hören? Das war für die nächste Stunde die diese verkommenen Untermenschen mir gestohlen haben.

Conte Palmieri

  • Gast
Re:Die Mobilitätsdiskussion
« Antwort #34 am: 08. März 2011, 20:31:09 »
Werden die noch gebaut?
Die fahren auch keine 60 km gegen den Schneesturm.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re:Die Mobilitätsdiskussion
« Antwort #35 am: 08. März 2011, 20:36:33 »
Werden die noch gebaut?

http://www.pedersen-rad.de/index.html

Find ich aber nicht so doll. Mein Eigenbau nimmt langsam Gestalt an; fertig soll er in etwa so aussehen:

http://www.raydobbins.com/cirque/seminars_06/photo19.jpg

Allerdings kommt eine neuere Campagnologruppe dran, und keine 15 Jahre alte.
« Letzte Änderung: 08. März 2011, 20:41:13 von Stachelhaut »
The union is behind us, we shall not be moved.

Yossarian

  • Gast
Re:Die Mobilitätsdiskussion
« Antwort #36 am: 08. März 2011, 20:50:22 »

Conte Palmieri

  • Gast
Re:Die Mobilitätsdiskussion
« Antwort #37 am: 08. März 2011, 21:04:34 »
Allerdings kommt eine neuere Campagnologruppe dran, und keine 15 Jahre alte.
Vergiss das Licht nicht.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re:Die Mobilitätsdiskussion
« Antwort #38 am: 08. März 2011, 21:19:38 »
Licht ist vorgesehen; Nabendynamo und LED-Lampen.
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.144
  • Geschlecht: Männlich
Re:Die Mobilitätsdiskussion
« Antwort #39 am: 08. März 2011, 22:53:27 »
Allem Anschein nach wird E10 nun doch durchgedrückt.  Bin ich froh, zur Zeit Diesel zu fahren.  8)

Bin mal gespannt, wann die E10 Tanklager platzen.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Moody

  • Gast
Re:Die Mobilitätsdiskussion
« Antwort #40 am: 08. März 2011, 23:17:08 »
die laufen doch schon über. Wahrscheinlich kriegt die Belegschaft 3000 l pro Nase nach Hause gefahren.

Yossarian

  • Gast
Re:Die Mobilitätsdiskussion
« Antwort #41 am: 08. März 2011, 23:18:49 »
Bin ich froh, zur Zeit Diesel zu fahren.

Die einzige Alternative zum Diesel wäre für mich Flüssiggas.

Moody

  • Gast
Re:Die Mobilitätsdiskussion
« Antwort #42 am: 08. März 2011, 23:23:41 »
damit sich das rechnet, musst du aber alle 200 km an die Flüssiggastanke. Wenn die nicht grad an deiner Fahrstrecke liegt, verschlechtert sich die Bilanz rapide. Das muss mann sich ganz genau durchrechnen.

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.144
  • Geschlecht: Männlich
Re:Die Mobilitätsdiskussion
« Antwort #43 am: 09. März 2011, 00:30:03 »
Die einzige Alternative zum Diesel wäre für mich Flüssiggas.

Nachvollziehbar.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re:Die Mobilitätsdiskussion
« Antwort #44 am: 09. März 2011, 09:18:31 »
Mit dem Diesel werden sie es auch machen. Schon heute kauft kaum jemand Biodiesel, also wird man ihn wohl bald zu mehr als 5 % dem normalen beimischen.
The union is behind us, we shall not be moved.