Manno, paar kurze Wochen keine Zeit gehabt und schon muss man hier 6 Seiten (!) ungelesene Themen verarbeiten.
Aber jetzt bin ich durch. Total. Ich glaub, jetzt brauch ich wieder paar kurze Wochen Erholungsphase.
Vor 3 Wochen hatte LaMama Geburtstag. Drei Schwestern (einschliesslich meiner ideengebenden Person) waren der Meinung, ein iPad wäre genau das Richtige für die "vereinsamte" Stubenhockerin. Nur die Hamburger Schwester fand die Idee saublöd und völlig an der Person vorbei und wollte sich mit maximal 30 Euro beteiligen. Nun gut, alle Enkel haben willig mitgesponsert und so konnte ich das Gerätchen kaufen und einrichten.
Fazit: LaMama ist nicht mehr davon loszubekommen. Begonnen hat sie mit den Fotos (logisch), dann selber "knipsen", Sudoku, dann kam Schach, dann skypen mit Bulgarien, dann eMails schreiben, gefolgt von Internetsuchen und seit ich es ihr vor drei Tagen gezeigt habe, hat sie Youtube für sich entdeckt. Mittlerweile kann sie schon selber das Ladekabel anschliessen und schaut ab und an noch etwas irritiert in die anderen Apps, die ich raufgehauen habe.
Sie sagt, das ist das schönste Geschenk, was sie jemals in ihrem Leben bekommen habe.
Und das will was heissen bei ihr. Normalerweise bekommt man jedes Geschenk spätestens eine Woche später zurückgepfeffert mit der immer gleichen Aussage - was soll ich mit dem Zeug, gib das zurück, mit dem Geld kann ich besseres anfangen.