Autor Thema: Alternate Food  (Gelesen 629 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Alternate Food
« am: 20. Juli 2022, 11:35:01 »
Imemrhin ein Grund, den Schokladenkonsum in Zukunft zu verringern.
Schokolade macht nur Spaß mit Kakao drin.

https://www.heise.de/hintergrund/Kakaofreie-Schokolade-Firmen-haben-neue-Rezepturen-7184350.html
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.712
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Alternate Food
« Antwort #1 am: 21. Juli 2022, 09:08:49 »
Ich bin bei solchen Dingen immer sehr skeptisch. Wenn auf irgendeiner Packung was von "neuer" oder "verbesserter" Rezeptur steht, heißt das, daß irgendein Inhaltsstoff (oder mehrere) gegen irgendeinen billigeren, meist minderwertigeren ausgetauscht wurde.

Mich würde mal der ökologische Fußabdruck des Kakaoanbaus interessieren. In dem Artikel steht auch was von Sklaven- und Kinderarbeit. Man könnte vielleicht für bessere Arbeits- und Lebensbedingungen für Kakaobauern sorgen. kauf man ihnen keinen Kakao mehr ab, haben sie gar nichts mehr; das kann es ja auch nicht sein.

Grundsätzlich finde ich aber derartige Forschungen richtig und wichtig. Ich bin z.B. gespannt auf das erste Retortensteak, wenn ich das noch erleben sollte. Der Gedanke, "echtes" Fleisch zu essen, ohne daß dafür ein Tier sterben mußte, hat schon etwas verlockendes.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re: Alternate Food
« Antwort #2 am: 21. Juli 2022, 12:58:32 »

Grundsätzlich finde ich aber derartige Forschungen richtig und wichtig. Ich bin z.B. gespannt auf das erste Retortensteak, wenn ich das noch erleben sollte. Der Gedanke, "echtes" Fleisch zu essen, ohne daß dafür ein Tier sterben mußte, hat schon etwas verlockendes.

Grundsätzlich bin auch dabei, bis zum Replicator wird es aber noch dauern.
Ja. echtes Fleisch ohne ein Tier sterben zu lassen, hätte wirklich etwas.

Ich befürchte, wir werden irgendwann eh nicht um sowas herumkommen

Einen Mückenlarven Burger, den möchte ich allerdings nicht auf dem Teller haben.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.340
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Alternate Food
« Antwort #3 am: 21. Juli 2022, 13:21:16 »
Einen Mückenlarven Burger, den möchte ich allerdings nicht auf dem Teller haben.

Wobei nicht auszuschließen, dass der Schrei irgendwann kommt, die armen Babymücken seien auch Tiere, die dafür bei lebendigen Leib gebraten werden müssen.
 
Ich habe einmal unwissentlich einen Heuschreckenburger auf dem Teller gehabt, wurde mir als Neuheit von der Bedienung empfohlen. Ich stimmte zu, dabei habe ich nur "Heu" wahrgenommen und das "Schrecken" gab es nach der Verkostung, weil mir die Konsistenz merkwürdig vorgekommen ist und ich nach der Zutaten gefragt habe. Im Nachhinein betrachtet waren die Heuschrecken nur ein Füll- u. Trägermaterial für den anderen Zutaten. Die Gewürzkombination trügt und irgendwann wird die wichtigste Zutat vermisst.

Ich glaube, wenn wir es schaffen das Fleischkonsum generell zurückzuschrauben wie es vor 70 Jahren war, dürfen wir bedenkenlos einen ehrlichen Burger genießen.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein