Autor Thema: Bewusstsein  (Gelesen 4413 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Bewusstsein
« Antwort #15 am: 10. November 2015, 10:51:11 »
angst, wut, trauer, liebe, lust, ekel sind die unmittelbaren emotionalen reaktionen auf impulse.

der rest sogenannter gefühle sind kopfkino.

eifersucht ist zwar ist zwar unsiinnig, aber rational. - sie wird im gehirn produziert.
maschinen könnten nicht wütend werden, aber eifersüchtig....
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Bewusstsein
« Antwort #16 am: 10. November 2015, 11:04:22 »
Gefühle sind nicht notwendigerweise etwas irrationales, bzw. gefühlsveranlaßtes Handeln muß nicht per se irrational sein.
Nein, natürlich nicht. Aber wenn ein "Wesen" tatsächlich einmal irrational handelt, kann das ein Hinweis auf Gefühle sein.
Kann.

Zitat
Und warum soll die Maschine Gefühle *vortäuschen*, aber keine *haben*?
Das war nur ein Hinweis darauf, dass es keine Außenansicht eines Bewusstseins gibt. Alle "Beweise" können auch vorgetäuscht werden.