Das ist aber kein Kriminalitätsindex, sondern ein Friedlichkeitsindex. Was genau der mißt, ist nicht angegeben.
Man kann sich informieren:
https://de.wikipedia.org/wiki/Global_Peace_Index1 Anzahl der geführten Kriege im In- und Ausland
2 Geschätzte Zahl der Toten durch externe Kriege
3 Geschätzte Zahl der Toten durch interne Kriege
4 Grad der internen organisierten Auseinandersetzungen
5 Beziehungen zu Nachbarländern
6 Höhe des Misstrauens in Mitbürger
7 Zahl der verdrängten Personen in Prozent der Einwohnerzahl
8 Politische Instabilität
9 Grad des Respektes für Menschenrechte
10 Möglichkeit von Terroranschlägen
11 Anzahl von Morden
12 Level des gewalttätigen Verbrechens13 Wahrscheinlichkeit von gewalttätigen Demonstrationen
14 Zahl der inhaftierten Personen15 Zahl der Polizisten und Sicherheitsbeamten16 Ausgaben für das Militär in Prozent des BIP
17 Anzahl an Berufssoldaten
18 Import von konventionellen Waffen
19 Export von konventionellen Waffen20 UN-Einsätze
21 Einsätze anderer Länder bzw. Organisationen außer der UNO
22 Anzahl an schweren Waffen
23 Grad der Schwierigkeit, um Zugang zu leichten Waffen zu bekommen24 Fähigkeit des Militärs
Wie friedlich sind die Menschen in einem Land, wenn das öffentlich-rechtliche Fernsehen dieses Landes kritiklos positiv über den Rachemmord an einem Mörder und seiner Familie durch Soldaten eines befreundeten Staates berichtet, ohne daß ein Aufschrei durch das Land geht?
Meinst du Bin Laden? Klar, die Unschuldsvermutung gilt für jeden, trotzdem ist ein bißchen Realismus angebracht. Das war eine Kommandoaktion. Da wird erst geschossen und dann gefragt. Immerhin waren bewaffnete Leute im Haus. Ich habe kein Mitleid.
Vielleicht hält sich der Aufschrei auch in Grenzen, weil der Mann es einfach verdient hatte? Ich muß den jetzt nicht als Aufhänger nehmen, um mich über die USA zu beschweren, denn eigentlich geht's nur darum. Ich habe von keinem der Kritiker eine Klage darüber gehört, daß Russland seine Gegner mit Polonium vergiftet. Da gibt es auch keinen Aufschrei. Und die Russen sind so feige, daß sie es nicht mal zugeben. Genauso wie bei ihren Bombardements in Syrien.
Wie friedlich ist ein Land, das an Verdachtsmorden per Handyortung, Drohnen und Raketen mitwirkt? Wie friedlich ist ein Land, das Kampfeinsätze im Ausland befürwortet, mit denen gegen elementares Völkerrecht verstoßen wird (Stichworte: Staatenimmunität, Unverletzlichkeit des Staatsoberhaupts)?
Ich fürchte, du machst da ein paar Fässer auf, die man nicht in zwei Zeilen abhandeln kannst. Aber das klingt als seist du auch der Meinung, Putin bombt in Syrien zu Recht, weil er von Assad eine Lizenz hat und der Westen hat die nicht und bricht deshalb Völkerrecht.
Im Vergleich zu anderen Ländern mag es in D. wenig Kriminalität geben. Das ist kein Grund, Kriminalität zu dulden und zu verharmlosen, und es ist erst recht kein Grund, neue Kriminelle und Kriminalität zu importieren. Bald ist wieder Silvester.
Ja, da treffen sich links mit rechts. AfD und Linke sind nur zwei Seiten einer Medaille.