Da muß ich mal meine Freundin fragen. Die erwähnte kürzlich was in der Richtung, daß die Jugendämter da oft sehr unkooperativ seien.
Also: Die unbegleiteten Jugendlichen kommen unregistriert in der Erstaufnahmeeinrichtung an. Warum die bei der Einreise nach Deutschland unkommentiert zu anderen in den Bus gesetzt werden, weiß ich nicht. Da Minderjährige nichts unterschrieben dürfen, ist ab der Aufnahme in die Erstaufnahmeeinrichtung das Jugendamt für diese zuständig; ohne Kooperation des Jugendamtes keine Papiere, ohne Papiere keine Zuweisung an eine Einrichtung in einen Landkreis etc. Manche der Kids warten schon eine Weile, weil die Jugendämter sich da nicht mit Ruhm bzw. Arbeitseifer bekleckern. Nach Meinung meiner Freundin (die mit dem Bereich nicht direkt was zu tun hat), wäre da dringend eine Außenstelle des Jugendamts vor Ort in der Einrichtung vonnöten. Ich dagegen könnte mir vorstellen, daß die Jugendämter sich untereinander die örtlichen Zuständigkeiten zuschieben. Ich halte es für wahrscheinlich - allerdings ist das meine persönliche Spekulation -, daß das Jugendamt des jeweiligen Landkreises zuständig ist, in das der Minderjährige zugewiesen werden soll und nicht das örtliche Jugendamt der Erstaufnahmeeinrichtung. Aber das ist, wie gesagt, mangels Kenntnis eine reine Spekulation meinerseits.
Bis das Jugendamt in die Pötte gekommen ist, wird versucht, herauszubekommen, ob die Kids bereits Verwandte hier in Deutschland haben, die sie "übernehmen" könnten.
Auf die Art und Weise - es ist halt kein Gefängnis - geht dann schon der eine oder andere Minderjährige "verloren", z.B. weil er sich auf eigene Faust auf die Suche nach Familie macht.