Letztendlich geht es doch darum, die Akzepanz für Transpersonen zu erhöhen. Dahin kann nur die Auseinandersetzung mit dem Thema im Sinne einer Aufklärung führen. Und dafür ist es wichtig, dieser Variation der Natur einen Namen zu geben. Sich einfach als Mann oder Frau zu bezeichnen, würde doch immer wieder nur zu blöden Nachfragen führen. Insofern hat das schon seine Berechtigung.
Glücklicherweise hat sich das gesellschaftlichen Bewusstseins für Transgender bereits verändert. Dadurch ist es z.B. möglich geworden, bereits vor Beginn der Pubertät mit einer Hormonbehandlung zu beginnen, was für die Betroffenen eine enorme Verbesserung darstellt. Ohne Forschung sind solche Entwicklungen undenkbar und ja, dafür muss definiert und kategorisiert werden.
Auf jeden Fall möchte mich an dieser Stelle herzlich bei allen bedanken, die den Bogen ausgefüllt haben. Ich habe mich sehr über die Resonanz gefreut!
Aktueller Stand: Mir fehlen noch 7 Männer und 6 Frauen im Alter von 40-50 Jahren. Wäre toll, wenn sich noch Teilnehmer finden!