Ich habe zwischen Februar und September 2013 stolze 25 kg abgenommen, in dem ich ein Ernährungstagebuch geführt habe und anstatt 100% nur 80 % gegessen habe. Schwarz auf weiß zu sehen, dass ein Snickers 11 % meines Tagesbedarfes deckt, hat mich schon schockiert
. Da ich bis dahin nix mit Sport am Hut hatte, habe ich mir ein E-Bike gekauft und bin damit gefahren wie blöde. Das hat mir wirklich den Spaß an der Bewegung beschert. Im Herbst 2013 habe ich mich im Fitness-Studio angemeldet und gehe seitdem 2 - 4 Mal in der Woche hin. Es sind nette Leute dort und ich fühle mich sehr wohl dort. Seitdem habe ich zwar nur noch 3 kg abgenommen, führe auch mein Tagebuch nicht mehr regelmäßig, sondern esse insgesamt weniger. Außerdem versuche ich, möglichst oft in mich hinein zu hören, ob ich denn nun wirklich Hunger habe und was ich tatsächlich gerne essen möchte. Seit mein Sohn außer Haus isst, fällt das auch leichter, weil ich ja keine Rücksicht auf seinen Appetit nehmen muss. Tatsächlich liebe ich Salat mit allem möglichen drin, Mozzarella, Eier, Oliven, usw., also ess ich das oft. Zur Zeit esse ich morgens auch oft Müsli mit Chiasamen, um genug Omega-3-Fettsäuren aufzunehmen. Als ich im Januar/Februar fünf Wochen nicht beim Sport war wegen meiner Grippe, habe ich sofort 3 kg zugenommen. Für mich ist also Sport die einzige Möglichkeit, weiter abzunehmen bzw. das Gewicht zu halten.
Mein im April 2013 diagnostizierter Prä-Diabetes hat sich übrigens in Luft aufgelöst, was mich sehr freut.
Trotz meiner Geschichte, Yossi, etwas ganz anderes:
Der absolut gesund lebende schlanke 59-jährige Ehemann meiner Kollegin ist gestern tot umgefallen. Sekunden-Herztod.
Wenn du mit deinem Bauch nicht kreuzunglücklich bist und dein Blutdruck und deine Blutwerte ok sind (Blutfettwerte), dann lass es so.... lieber ein Leben mit Genuß, als sich zu quälen. Vorbei kann es ohnehin jeden Tag sein