Ein pauschales Tempolimit halte ich für eher kontraproduktiv. Jedes Modell hat eine andere bestimmte optimale Verbrauchskurve. (Wer die optimale Reisegeschwindigkeit für sein Fahrzeug respektive Motorisierung wissen möchte, wird auf
spritmonitor.de fündig.) Alles, was da schneller oder langsamer ist, erhöht den Verbrauch. Bei meinem Kangoo ist das Optimum 115 km/h. Beim A4, den ich davor hatte, waren es 130 km/h. Bei dem Kadett, den ich vor dem A4 fuhr, waren es 120 km/h.
Zwingt man jetzt alle auf Tempo 100, dann verbrauchen alle unnötig mehr als erforderlich. Klar, man würde die Höchstgeschwindigkeitsfanatiker an die Kette legen. Aber tatsächlich hat sich die Durchschnittsreisegeschwindigkeit in den letzten Jahren auch so drastisch gesenkt. Wurde ich früher auch bei 150 km/h noch von vielen überholt, war ich vor letztes Jahr, als es einmal wirklich um Minuten ging, damit fast alleine. Die miesten beschränkten sich auf ca 130 km/h, schneller als ich waren vielleicht 5%.
Hinzu kommt, daß bei durchgehend konstantem Tempo das Fahren irgendwann einlullt. Ich bin von Haus im o.g. optimalen Tempo unterwegs, aber einmal dadurch fast im Graben gelandet. Danach war's mir erstmal leid, doch ein paar Überholmanöver später war ich geistig wieder frisch mit Spaß am dann auch wieder gemäßigten Fahren.
Was übertrieben aggressive und riskante Fahrmanöver angeht, scheint das eher ein regionales Problem zu sein. Sobald ich zum Beispiel in den Großraum Frankfurt einfahre, rechne ich mit allem. Wie da – vorwiegend von Sprinter und Konsorten – teilweise gedrängelt und geschnitten wird, ist nicht mehr feierlich.