Hallo die Herrschaften,
auch ich bin neu hier und bitte daher im Vorfeld auch um Nachsicht, falls ich überstürzt geschrieben habe, oder meine Worte schlecht gewählt sind.
Wenn ich richtig lese, heißt die Überschrift "Hin und her gerissen" und nicht "ich ziehe dann mal aus".
Was ich damit ausdrücken will ist, dass es ja wohl noch um eine ausstehende Entscheidung geht (auch wenn der Thread 14 Tage alt ist). Ich stecke selbst noch in der Krisenbewältigung mit meiner Frau und meine für mich /uns erkannt zu haben, worin die 4 naheliegenden Problemfelder in der Krise liegen.
1. gerechte Arbeitsverteilung (Broterwerb, Haushalt, Kinder, Hobbies und Prioritätenwahrnehmung)
2. gerechte Geldverteilung (Transparenz, Konten, usw.)
3. Attraktivitätsverlust (weil eine/r sich Hängen lässt, anstatt in das naheliegendste zu investieren => Libidoverlust)
4. Zeitmanagement (keine Zeit übrig, für das süsse Leben als Paar => Sexfrust, Unlust, gekränkte Libido)
Wenn die Entscheidung noch nicht gefallen ist, ob die Beziehung auf diesen vier Feldern fruchtbaren Boden hat, kann man daran gemeinsam arbeiten. Am besten mit einem neutralen Moderator. Oder man fetzt sich ein paar mal gepflegt bis beide zu einer Einsicht kommen, dies jeder einen Teil an sich ändert. Jede Beziehung, die aufgrund der charakterlichen Anlagen dazu kommt, dass die Partner nicht mehr gleichberechtigt "auf Augenhöhe" miteinander umgehen, ist zum scheitern verurteilt.
Das Fehler, die dorthin geführt haben zu erkennen, zu akzeptieren und schließlich zu ändern erfordert eine schmerzvolle Diskussion (oder mehrere) und eine gewisse Selbstdisziplin.
Sag deiner Frau mal:
a. Was für negative Veränderungen an Ihr du nicht mehr hinzunehmen bereit bist.
b. Ob sie die Ressourcen- und Arbeitsverteilung als gerecht findet. Macht mal eine ehrliche Stundenbilanz.
c. Wie Sie Euren Sex und die gegenseitige Attraktivität findet und ob daran etwas zu retten ist. Was wollt ihr noch gemeinsam entdecken.
Vor allem aber meide nicht mehr die Konfrontation. Dann entscheidet was ihr machen wollt und was ihr alles für das Wohl der Kinder umsetzen wollt.
Soviel meine 50 Cents...