Hallo,
ich bin hier nicht unbedingt richtig, aber muss hier auch mal meinen Senf dazu geben, aus der Sicht eines Babsitters.
Ich gehe babysitten seitdem ich 14 Jahre alt bin und mittlerweile mehr als 7 Jahre.
Ich kannte die Familien und Kinder schon vorher,wie auch meine Mutter.
Nach und nach wurde ich weiter und weiter empfohlen so dass ich letzendlich bei 9 Familien mit 1 bis 4 Kindern babysitten ging.
Ich kann die Bedenken verstehen, da man dem Babysitter doch eine sehr grosse Verantwortung gibt.
Aber eine Kamera aufzustellen ist definitiv ein zu heftiger Eingriff in die Privatsphaere!!
<was wenn der Babzsitter abends schlaeft, herum singt und sich halt unbeobachted fuehlt>
Ich selbst finde diese Vorstellung unmoeglich!
Wenn es eine Kamera oder eine Sprachaufnahme - aus meiner Sicht ein wenig besser - sein muss, dann nur die ersten paar Male, bis du dir sicher bist, dass der Babysitter gut mit den Kindern umgeht und dann baue Sie auch wieder ab!
Generell schlage ich vor, dass du dir ein jungen Babysitter aus der Familie suchst oder jemanden den du von Freunden&Familie weiterempfohlen bekommst. (Moeglich auch, wessen Kinder etwas aelter sind und sagen koennen wie der Babzsitter drauf ist)
Eine weitere Moegichkeit ist, dass du zu einem Berufskolleg fuer Erziehungswissenschaften in deiner Umgebung gehst und dort einen Aushang machst, die Schueler dort lernen mit Kindern umzugehen, haben erste hilfe Kurse etc. auf dem Plan, gehen gerne nebenbei Babysitten und sind sehr zuverlaessig.
Verzichte auf Argenturen, da diese meistens nur einen fluechtigen hintergrund Check machen und vertraue deinem Bauchgefuehl!
Die ersten Male Babysitten waren die Eltern noch im Haus um zu schauen wie das Kind auf mich reagiert und ich mit ihm klar komme.
Bitte gehe nicht zu sehr in die Privatsphaere des Babysitters und mache lieber vorher sicher, dass du einen Guten abbekommen hast als nachher, wenn es schon zu spaet ist (wenn du Missbrauch durch die Kamera siehst ist es schon zu spaet)
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.