Autor Thema: Kollision  (Gelesen 11109 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re:Kollision
« Antwort #15 am: 02. Februar 2010, 18:52:10 »
wenn ich für jeden dreizeiler rund 150 ocken bekäme, säh ich das vielleicht auch so. ist auch angemessen,  aber bei dem oben beschriebenen schaden...

für opa vom dorf ist stadtfahren schon stress. dann bei dem wetter und dann rummst es. der ist völlig fertig und vermutlich nur auf abwehr.
die kunst des erwachsenen mannes wäre es, die schäden zu erfassen und dann die situation zu überblicken und dann angemessen  darüber zu reden.

oder ich besteh auf meinem roten förmchen.

ups, bis jetz war es ein kratzer an der stoßstange und ein appes nummernschild. wie denn nu?
« Letzte Änderung: 02. Februar 2010, 18:54:57 von nigel48 »
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Yossarian

  • Gast
Re:Kollision
« Antwort #16 am: 02. Februar 2010, 18:59:49 »
wenn ich für jeden dreizeiler rund 150 ocken bekäme, säh ich das vielleicht auch so.

Hast Du Dich heute über eine Anwaltsrechnung geärgert oder ist Dir einfach nach Berufebashing und heute sind die Anwälte dran?

Zitat
für opa vom dorf ist stadtfahren schon stress. dann bei dem wetter und dann rummst es. der ist völlig fertig und vermutlich nur auf abwehr.

Und Hitler war in Wirklichkeit nur beleidigt, daß man ihn auf der Kunstakademie nicht haben wollte und konnte seine Frustration nicht anders als durch einen Weltkrieg artikulieren.

Zitat
die kunst des erwachsenen mannes wäre es, die schäden zu erfassen und dann die situation zu überblicken und dann angemessen  darüber zu reden.

Die Kunst eines Rotariergutmenschen wäre es, sich anständg gegenüber seinen Mitmenschen zu benehmen und vor allen Dingen, zu eigenem - noch dazu banalem - Fehlverhalten zu stehen.
-
Zitat
oder ich besteh auf meinem roten förmchen.

Der alte Herr hat bestimmt diamantenbesetzte Teakholzförmchen.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re:Kollision
« Antwort #17 am: 02. Februar 2010, 19:19:58 »
NOP, setz Dich mit dem Typen gar nicht erst auseinander. Schreib direkt an den Versicherer und mache den Direktanspruch nach §§ 115 Abs. 1 Nr. 1 VVG, 1 PflVG geltend http://www.gesetze-im-internet.de/vvg_2008/__115.html
http://www.gesetze-im-internet.de/pflvg/__1.html

Der Versicherer wird dann den Mercedesfahrer zu einer Stellungnahme auffordern und Dir danach antworten. Wenn er seinen Versicherer anlügt, die Tochter als Zeugin benennt und der Versicherer die Regulierung ablehnt, kannst Du immer noch entscheiden, ob Du vor das Gericht ziehst.

EDIT: Mach aber schnell, bevor er Spuren beseitigt und seinen Schaden reparieren läßt. Im übrigen müßte sich mit der Aussage der Bullen und dem Schadensbild an Deinem Auto der Unfallhergang zweifelsfrei beweisen lassen.
« Letzte Änderung: 02. Februar 2010, 19:22:03 von Stachelhaut »
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re:Kollision
« Antwort #18 am: 02. Februar 2010, 19:22:32 »
yossi, in nr 1 steht was über den schaden., die schäden. selbst  in werksttten dürfte das nicht mehr als 50 taler für beide  zusammen machen.  dafür wären zusätzliche re kosten weggeworfenes geld.

das ging nicht gegen anwälte nur gegen die verschwendung von geld, arbeitszeit und .. ach haut euch doch die köppe ein, hauptsache ich habe recht.
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Yossarian

  • Gast
Re:Kollision
« Antwort #19 am: 02. Februar 2010, 19:59:30 »
Dazu muß ich auf's Auto verzichten.

Wechsel die Werkstatt.


selbst  in werksttten dürfte das nicht mehr als 50 taler für beide  zusammen machen.  dafür wären zusätzliche re kosten weggeworfenes geld.

Es geht hier aber nicht vorrangig um die Kohle, sondern um das Verhalten des alten Knackers. Mich würde das auch deutlich mehr ärgern als die paar Kratzer, und ich würde das auch nicht gerne ungestraft mit mir machen lassen. Das hat nichts mit Recht haben zu tun.

Ich hab mal so einen Typen vor Jahren auf der Gegenseite gehabt, der betrieb (oder betreibt) im Internet eine Auktionsplattform für Flugzeuge (keine Modellflugzeuge!); mein Mandant hatte über seinen Laden ein Flugzeug verkauft und die beiden stritten sich um die Verkaufsprovision. Mitten im Verfahren ändert er die AGB auf seiner Website und legt die neuen AGB dem Gericht vor - klarer Fall von versuchtem Prozeßbetrug. Im Verhandlungstermin (er nahm den Termin alleine ohne seinen Anwalt wahr) hat der mich behandelt wie einen kleinen Schulbuben. Obwohl ich mich eigentlich hätte zurücklehnen können, weil er den Prozeß nur verlieren konnte hatte ich mich so über sein Verhalten geärgert, daß ich drauf und dran war eine Strafanzeige wegen versuchten Prozeßbetruges gegen den Typen zu machen, weil er sich so absolut überheblich und herablassend verhalten hatte.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re:Kollision
« Antwort #20 am: 02. Februar 2010, 22:03:29 »
danke, ich denke, ich ziehe das so durch. Ist nur die Frage, ob ich noch einen Kostenvoranschlag machen lasse. Dazu muß ich auf's Auto verzichten. Unschön bei dem Wetter.

Na ja, Du brauchst zumindest irgendeinen Anhaltspunkt für Deine Forderung. Wenn Du dem Versicherer einen Kostenvoranschlag vorlegst, wird er den u. U. akzeptieren (muß aber nicht sein). Hast Du keinen, schicken sie Dir einen eigenen Gutachter vorbei (meistens Dekra), der gern mit spitzer Feder rechnet. Kann in Deinem Fall aber nicht schaden, weil die Art Deines Schadens Rückschlüsse auf den Unfallhergang zuläßt.

EDIT: Dein Schaden - ich meine natürlich den an Deinem Auto! ;)
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline marlboro_man

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 7
  • 10 Äpplers a day...
Re:Kollision
« Antwort #21 am: 02. Februar 2010, 22:09:30 »
wenn ich für jeden dreizeiler rund 150 ocken bekäme, säh ich das vielleicht auch so. ist auch angemessen,  aber bei dem oben beschriebenen schaden...

für opa vom dorf ist stadtfahren schon stress. dann bei dem wetter und dann rummst es. der ist völlig fertig und vermutlich nur auf abwehr.
die kunst des erwachsenen mannes wäre es, die schäden zu erfassen und dann die situation zu überblicken und dann angemessen  darüber zu reden.

oder ich besteh auf meinem roten förmchen.

ups, bis jetz war es ein kratzer an der stoßstange und ein appes nummernschild. wie denn nu?

Ich kann den Ärger von NOP schon nachvollziehen. Der Opa war ja wohl im Unrecht, und die Reaktion von dem war ja wohl voll daneben. Und auch ein kleiner Schaden an einem neuen Wagen kann ziemlich teuer werden, sei es bei der Reparatur oder beim Wiederverkaufswert. (Übrigens zwei der Gründe, warum ich mir nie einen neuen Wagen kaufen würde.)

Yossarian

  • Gast
Re:Kollision
« Antwort #22 am: 10. Februar 2010, 20:46:41 »
Ich habe jetzt den Brief von seiner Versicherung, wo sie mich bitten, den Sachverhalt zu schildern.

Klingt gut.

Zitat
Eigentlich würde ich einfach aufschreiben wie es war und fertig. Dazu eine Skizze und die Schadensfotos. Kann ich das einfach nach Gedächtnis tun oder erkennen die an den Formulierungen sofort, daß ich das ohne Anwalt verfaßt habe und wittern Morgenluft? Ich habe so den Verdacht, daß ein pfiffiger Anwalt selbst bei so einer eigentlich eindeutigen Vorfahrtsgeschichte noch den Spieß umdrehen kann.

Jetzt werd bloß nicht paranoid.

Zitat
Der Herr war übrigens mit dem Dienstwagen seiner Firma unterwegs, wie man am Versicherungsnehmer sehen kann.

Mit fremden Daimlers ist gut angeben.  8)

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re:Kollision
« Antwort #23 am: 10. Februar 2010, 21:38:14 »
Schildere einfach nur kurz und knapp den Unfallhergang, mach eine Skizze und erkläre, daß Du Deinen Schaden voll ersetzt haben willst. Geschwindigkeitsangabe ist gut, wenn die 30 km/h auch ungefähr stimmen. Mußt Du aber eigentlich auch nicht darlegen.

Daß sie Dir einen Gutachter schicken wollen, ist ein gutes Zeichen. I. d. R. beauftragen sie die DEKRA und schicken keinen eigenen Mitarbeiter. Das kostet auch Geld und deutet deshalb darauf hin, daß sie zumindest etwas zahlen wollen.
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.952
Re:Kollision
« Antwort #24 am: 10. Februar 2010, 21:57:56 »
Sollte ich erwähnen, daß dort Tempo 30 gilt und ich 30 fuhr oder sollen die das alleine rausfinden dürfen? Ich habe heute noch mal probebremsen gemacht und komme aus 30 tatsächlich nach etwa 12 Metern zum stehen, allerdings ist da kein Überraschungsmoment. Ich würde schätzen, daß ich noch etwa 15 -20 Meter entfernt war (eher 15) als er aus seiner Lücke wieder rausfuhr, abzüglich Überraschung kommt das etwa hin.
aus meiner fahrschulzeit (lang, lang ists her) hab ich rudimentär im Ohr, dass mann gerade bei rutschiger oder glatter Fahrbahn so langsam fahren muss, dass man jederzeit anhalten kann. Vllt. war 30 dann doch zuviel. Vllt. fragst du doch mal einen Anwalt.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.144
  • Geschlecht: Männlich
Re:Kollision
« Antwort #25 am: 10. Februar 2010, 23:25:39 »
Die gute  Regel die ich im Kopf habe, wer in den fließenden Verkehr fährt hat gefälligst drauf zu achten, dass er diesen nicht behindert.

Wenn er vorher stand und dann losfuhr, hätte er eben mal gucken können.
NOP, man kann auch  zu ehrlich sein.

Also ein Fall von "nicht gesehen".
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.952
Re:Kollision
« Antwort #26 am: 10. Februar 2010, 23:51:06 »
Ulrich Wickert : Der Ehrliche ist der Dumme: Über den Verlust der Werte. 1994
Nimm dir nen Anwalt. Der kennt sich im Zweifel in der Kunst des kunstvollen Auslassens besser aus als du.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.144
  • Geschlecht: Männlich
Re:Kollision
« Antwort #27 am: 11. Februar 2010, 00:23:24 »
Meine subjektiv objektive Meinung, der Opa war schuld.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.952
Re:Kollision
« Antwort #28 am: 11. Februar 2010, 00:27:56 »
subjektiv betrachtet hast du recht.
Fragt sich nur, was ein Sachbearbeiter einer Versicherung daraus macht, der Kosten einsparen muss.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.144
  • Geschlecht: Männlich
Re:Kollision
« Antwort #29 am: 11. Februar 2010, 22:24:31 »
Den Absatz ab Offenbar würde ich weglassen löschen, du bist doch kein Anwallt . ;)

Den Absatz mit dem rechts ranfahren würde ich auch weglassen.

Dafür würde ich den Absatz mit dem Zusammenprall etwa so schreiben: "..und wieder fast aus der Parklücke raus und kreuzte meine Fahrspur und es kam zum trotz einer Vollbremsung meinerseits zum Zusammenstoß."


Edit: Mein Gott, dabei war ich beim Schreiben total nüchtern. Das muss der Schlafentzug gewesen sein. 8)




« Letzte Änderung: 12. Februar 2010, 23:20:15 von phoenix »
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)